Bastiaen Cargo

Das Rad bleibt erstmal kurz, bekommt aber eine andere Farbe.
Heute morgen hat sich der Rahmen auf den Weg zum Strahlen und Pulvern gemacht.
IMG_0594.jpeg

Weiter geht’s dann, wenn wieder da. In der Zwischenzeit kümmere ich mich um die Aufbereitung der Anbauteile.

Heute die Nachricht bekommen, dass das Vorderrad von der Achse runter ist. War nicht einfach und nur mit Gewalt möglich, aber der freundliche KFZ Betrieb nebenan hat geholfen.
3ad7b2c0-76e7-4882-9b74-a1b01f97f974.jpeg17668498-aa80-4979-987b-c4e866d073ad.jpeg

Und es geht weiter:

Heute endlich den Rahmen abgeholt und Steuersätze eingebaut.
Das verbogene Ausfallende ist auch wieder fast gerade, brauche vermutlich kein neues. Leider lies sich das Hinterrad nicht richtig einsetzen. Der Rahmen müsste gut 5mm auseinander gedrückt werden, damit es überhaupt passt. Schaue mir das nochmal an und mache Fotos.

IMG_0838.jpeg
IMG_0841.jpeg
Alles in allem bin ich aber happy und will versuchen es über das Wochenende fahrbereit zu bekommen. Fertig ist es dann noch nicht, aber es kann dann zumindest bewegt werden.

Hast Du den Rahmen nach dem Strahlen nochmal begutachten können, wegen der Roststellen oder wurde er direkt gepulvert?

Die Zeit vergeht und so wird es Stück für Stück zusammengesetzt.

Dauert alles länger als gedacht. Krank, andere Themen und neue Probleme.
Glücklicher Weise gibt es umfangreiche Unterstützung zu allen Detailfragen sowie Spezialwerkzeug von @bastiaen. Dankeschön

Denn es hat sich herausgestellt, dass das Vorderrad ziemlich mies drauf ist. Es hat einen ordentlichen Höhen- und Seitenschlag. Gemessen habe ich das bisher nicht genau, aber es ist zuviel. Ich gehe davon aus, das es bei der Demontage der Achse aus den verrosteten Lagern passiert ist.
Also kommt jetzt eine neue Felge drauf, die wurde heute bestellt.
Bei der Analyse des Schadens sind zu allem Überfluss zwei Schrauben abgerissen . Dementsprechend habe ich bis zum Eintreffen der Felge noch etwas zutun und werde das Vorderrad in seine Einzelteile zerlegen.
IMG_0918.gifIMG_0859.jpeg

Das Rad selbst hängt seit der Abholung im Montageständer und bekommt langsam aber stetig wieder Komponenten verpasst. Aufgrund von der Thematik mit dem Vorderrad habe ich da gerade nur bedingt Lust weiter zu machen.
IMG_0906.jpeg

Mal schauen wann es dann wieder selbst rollt.

Die Tage will ich den Antrieb und die Bremsen fertig machen.

Ja, das ist eine interessante Operation...
Der Tausch der Felge ist vorgesehen. Dass der Felgenstern aber in sich verbogen ist und die Verbindung zwischen Nabe und Speichen gelöst und wieder gerade verbunden werden muss, das habe ich noch nicht gesehen. Eigentlich sind diese Teile untrennbar verbunden. Die Speiche und die Nabe sind verpresst, verklebt und verschraubt. Die Schrauben sind bis auf die beiden abgebrochenen schon einmal raus. Der Kleber soll bei 150° erweichen und dann lässt sich die genutete Speiche hoffentlich von der Feder der Nabe hebeln.
Vielleicht reicht es auch, die neue Felge aufzusetzen, das Rad dann zu erwärmen und auf der Vorrichtung neu zu zentrieren. Der Kleber soll keinen Schaden nehmen, wenn die Temperatur dabei unter 200° bleibt.
Es tut mir wahnsichnig leid, dass sich das Projekt von @neon.familie zu so einer großen Aktion auswächst. Aber es freut mich natürlich, dass er dieses runtergerockte Bastiaen wieder auf die Straße bringt.

So, dann kommt hier das Update:
Am 23.12.2024 bin ich die erste Runde mit dem Rad gefahren. Dann über die Feiertage noch ein paar Kleinigkeiten ergänzt und jetzt kann ich es als Daily benutzen. Ich nenne es Testfahrten zur Qualitätssicherung vor Übergabe. Wie lange diese Phase dauert, schauen wir mal.

Hier die ersten Bilder (@Asmodeus, @As_Wicked, @benben, @NplusEins):
tempImageJldOrQ.png

tempImageD4WRFC.png

tempImageytdc9i.pngIMG_1354.jpeg

IMG_1357.jpegtempImageqsm2Xy.png

Der Erste Eindruck ist sehr gut. Macht wirklich Spaß und man ist zügig unterwegs. Am Berg mit 3 Kindern ist der Motor (Ansmann RM7.1) deutlich schwächer als der EP8 im Cargofactory, aber ok. Dafür ist es ein viel schöneres Fahrgefühl in der Ebene und das System ist so schön simpel.

Es gibt auf jeden Fall noch etwas zutun, bis das Rad vorerst fertig ist.

Das Problem mit dem Vorderrad ist leider nicht wirklich gelöst, es hat leider immer noch einen Höhen- und Seitenschlag. Die verbogene Felge war zwischendurch in der Presse und eigentlich ganz gut hergerichtet, aber nach der Montage war es wieder mehr oder minder wie vorher.
IMG_1007.jpegIMG_1008.jpeg
Eine Neue Felge war bisher nicht aufzutreiben. Ob das aber wirklich das Problem lösen würde, weiß ich nicht. Bisher stört es bei der Fahrt aber auch nicht sonderlich.

Ich werde die Tage noch eine Liste der offenen Themen ergänzen.

Vielen Dank, optisch sieht es doch schon richtig gut aus. Du suchst eine der beiden Felgen die du irgendwo gepostet hattest, richtig? Magst du die Namen der Felgen hier noch einmal reinstellen?

Vielen Dank, optisch sieht es doch schon richtig gut aus. Du suchst eine der beiden Felgen die du irgendwo gepostet hattest, richtig? Magst du die Namen der Felgen hier noch einmal reinstellen?
Habe ich garnicht mehr auf dem Schirm gehabt. Hatte es hier erwähnt:
Gebraucht wird eine Shining MT-96 (355-17) bzw. Alex Crostini in 18“ mit 36 Loch.
Die Felgen sind unter anderem im R&M Birdy verbaut.
Problem ist das Profil der Felge, das sich im Laufe der Zeit verändert hat. Ich hatte eine bestellt, die dann aber vom Profil her nicht passte. Daher hier noch Bilder der verbauten:
IMG_0978.jpegIMG_0977.jpeg

Also die hier:
passt nicht?

Hat das 18 Zoll Vorderrad eigentlich auch die 3D-gedruckten Plastikzwischenstücke zwischen Felge und Speiche? Vielleicht ließen sich da ja neue erstellen um eine andere Felge zu nutzen, im schlimmsten Fall.

Birdy-Eigner sind ja verbreitet, zB hat @tjm. eines, wenn ich mich richtig erinnere. Vielleicht klappt ja ein Ringtausch - Felge mit neuem Profil umspeichen und damit eine alte Felge generieren?

Birdy-Eigner sind ja verbreitet, zB hat @tjm. eines, wenn ich mich richtig erinnere. Vielleicht klappt ja ein Ringtausch - Felge mit neuem Profil umspeichen und damit eine alte Felge generieren?
Da müsste man schon sehr genau schauen, welche Felge vom Birdy passt. Bei meinem wäre die Lochung falsch.

Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass @bastiaen wüsste, wenn es diese Möglichkeit gäbe.

t.

Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass @bastiaen wüsste, wenn es diese Möglichkeit gäbe.
Prinzipiell geht das schon. Thema ist eben tatsächlich das sich die Felgen im Laufe der Zeit verändert haben.
Hierbei gibt es allerdings keine zeitlichen Angaben zu den Veränderungen. R&M hatte wohl, laut dem Shop über den auch @bastiaen die Felgen bezogen hat, selbst keine Felgen mehr und alle waren froh irgendwelche zu bekommen. Dabei spielte das Profil keine Rolle.
Ich werde mich damit nochmal beschäftigen, allerdings möchte ich erst klären ob die Speichen nicht doch verzogen sind. Wie gesagt, die Felge war wieder gerade bevor sie eingebaut wurde.

Zurück
Oben Unten