Bastelprojekt Bakfiets Cargo Trike

Beiträge
434
So nach dem hier unverhofft ein paar Rahmenteile verschenkt wurden, ich der Glückliche war der sie abholen durfte, fang ich hier mal ein Bastelprojekt an.
Ausgangsbasis sind diese Teile.

IMG_4179.jpg


Ich denke ich sollte erstmal die Kiste wieder irgendwie zusammen frickeln.

Bis jetzt ist ja erstmal nur die linke Radaufnahme vorhanden. (rechts im Bild).
Falls mal jemand ein zwei drei vier Bilder vom Unterteil dieses Bakfiets hat wäre ich sehr dankbar.
 
Sind grundsätzlich gleich wie die Nicht-E-Rahmen aufgebaut.
Wichtig ist, dass der Königsbolzen eine zusätzliche Abstützung kriegt, da am Kistenboden ansetzend, orginialteil s.o..

IMG_20201102_160516-klein.jpgIMG_20201102_160531-klein.jpgIMG_20201102_163551-klein.jpgIMG_20201102_163600-klein.jpgIMG_20201102_163640-klein.jpgIMG_20201102_163648-klein.jpgIMG_20210325_162654-klein.jpgIMG_20210325_162725-klein.jpgIMG_20201006_185718__-klein.jpg
 
Supi danke
Deute ich das richtig das:
Das Drehkreuz (Querträger) geht bis unter den Winkel (1) und der (Längsträger) wird mit 2 gar nicht verbunden sondern 2 wird nur mit dem Holzboden verschraubt?
Und am Holzboden ist dann auch die Lenkstange unten befestigt, also nicht am Längsträger vom Drehkreuz?

Hast du eine Ahnung ob man die Radträger auch einzeln bestellen kann, was sowas kostet.
Wäre vielleicht einfacher und auch genauer als ein Nachbau.

IMG_4185.jpg
IMG_4185.jpg
 
Weiter gehts....
Ich habe 2 dieser Ecken bei Ebay geschossen.
30*20mm*2mm
Dazu gibt es eine Hülse 35*25*2mm um die Letzen 5 cm in der Breite und 20 cm in der Länge zu bekommen. Werde ich dann miteinander verschweißen.

@stan weißt du zufällig ob der Königsbolzen ein M14 ist?
Ein 15mm Rohr passt nicht ins Lenkkopflager ;) das ist so 14,7 je nach Messlaune meiner Schiebelehre.
Muß ja ins Drehkreuz diese Anstandshülse mit einschweißen.
40*40*2 werden doch für das Drehkreuz reichen oder.
Weiter Eisenteile sind bestellt.
IMG_4188.jpg
IMG_4188.jpg
 
Passend zu den Winkeln kam heute weiteres Material.
Die Winkel passen perfekt in das linke Vierkantrohr.
Alles zusammen ganz schön schwer aber da wird ja noch viel abgesägt.

Wir müssen jetzt mal ein bisschen warten weil mein Ebaykontakt, wo ich preiswert die Winkel her habe biegt selber.
Ich habe ihn mal angeschrieben und wenn alles klappt dann bekommen wir ein U Profil wie wir es für 20" brauchen.

Dann hätten wir für die vorhandenen 4 Winkel genug Material um das ganze dann auch für 24" zu basteln.
Wer weiß was sich da am Ende besser fährt.

Aber das hat ja noch alles Zeit.
22-11-28 14-18-24 4196.jpg
22-11-28 14-18-24 4196.jpg
 
Ich habe übrigens mit dem "Ebay-Schlosser" wo die Winkel her sind einen netten Kontakt bekommen.
Wer da Sonderwünsche hat, z.B Hängerbau ... U-Form ... kann sich seine Emailadresse gerne bei mir via PN abholen.
Ich finde die Preise sehr moderat, dann geht die Bestellung auch ohne Ebay.
Rundes Material kann er wohl alles biegen, Rechteckrohr nur in 30*20mm weil das Maschinenzubehör nicht mehr her gibt.


LG
 
Dann hätten wir für die vorhandenen 4 Winkel genug Material um das ganze dann auch für 24" zu basteln.
Wer weiß was sich da am Ende besser fährt.
Leih dir mal vorher nen Christiania aus. 24" ist noch höher, ergo kippeliger als die BF Trikes. Außer, ihr kriegt ein tiefergelegtes 24" hin.
 
Moin
Ich kenne nur das Loco 24" von Tommy und er ist das Bakfiets mit 20" gefahren.
Er kann es sich ja jetzt jederzeit bei der Flotte ausleihen ;).
Ich fahre ja kaum Lastenrad als Drehschemel aber er sagte mir beides geht gut.
Drehschemel ist halt keine Rennbüchse.
Auf jeden Fall hat er nochmal ein U biegen lassen.
Passt perfekt auf 20" und muß nicht aus Einzelwinkel zusammen geschweißt werden.
Bakfiets_0060.jpg
Also wird am Ende auf jeden Fall die 20" Möglichkeit vorhanden sein.
Ich säge gerade an einer Metallplatte für die Bremssattelaufnahme rum.

Die Maße vom Drehkreuz und Drehpunkt hat er er abgenommen,
durch die Bauweise vom Bakfiets kann man ja da auch noch im Nachhinein das Fahrverhalten anpassen.

Aber alles zu seiner Zeit.
Ein preiswertes Hinterrad mit Nabenschaltung wird auch noch gesucht.

LG
 
Nimm doch gleich einen HR-Motor, sofern ihr nicht die Mittelmotoraufnahme reaktivieren wollt (zB einen elektronisch defekten passenden Motor mit externem Controller). Für Mittelmotor würde ich ne Nexus3 (oder andere alte 3Gang) ins Auge fassen.
 
Da liegt ein alter BBS01 aus meinem alten Wiesel und ein lauter Steps6001 Motor rum.
Beide müssen an den Rahmen angepasst werden. Akkus etc. sind für beide Systeme vorhanden.
So als Idee vorrangig angedacht. Einen Halter bekommen wir schon dafür zusammen. Muß ja nicht schön werden.
Notfalls Kurbeladapter.
elektronisch defekten passenden Motor
wäre natürlich optimal aber ich habe so Null Ahnung von" externem Controllern" die dann passen würden.
Und ob die Steps Akkus an einem anderen Shimano Motor laufen weiß ich auch nicht.

Aber noch sind wir ja mit dem Fahrgestell vorne beschäftigt.
 
Passt der 6001er nicht? Der Rahmen ist ja für Steps gebaut.

bzgl. passendem externen Controller (Kunteng bietet sich an) gibts neben dem Nachbarforum groetech.de, der Markus hat Ahnung, man kann bei ihm in Nordfriedrichshain sogar vorbeigucken und Fragen stellen. Etwas speziell, aber sehr hilfsbereit und kompetent.

ps: Notfalls kann man nen alten passenden Steps auch 'leer' (also entkernt) verbauen. Hat ja (meist) Freilauf.
 
3 Mal gesägt und immer noch zu kurz. :confused:
Aber nun endlich der nächste Rohling für die Radaufnahme.
Radaufnahme.jpg
Bald wird gebrutzelt.
 
DouzeMeetsFiets :)
Warum nicht mal ein Längsdenker sein;)

So als erste Anprobe.
23-02-08 11-39-41 4500.jpg
Es wäre wohl machbar.
Noch ein bisschen lang mit 2,80m
Hinten ein 28", passt gerade so rein.
Vorne würde leider kein 24" ohne Gabeltausch reinpassen aber mit Mantel kommt es ja auch noch etwas höher.

Alles müsste geschraubt und geklemmt werden da wir uns nicht trauen am Backfietsrahmen zu schweißen.
Alu vorne können wir eh nicht schweißen.
Aber beide Rahmen würden das schon hergeben.

Die Lenkeraufnahme ist so massiv da könnte man sicherlich was selber brutzeln und anpassen.




 
Radaufhängung ist endlich fertig gebrutzelt.
Nicht schön aber wird schon halten. :sneaky:
brutzeln1.jpg

Als nächstes das Drehkreuz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten