BALLONJOHN von RETROVELO

B

BALLONJOHN

Guest

Anhänge

  • ballonjohn_flyer.jpg
    ballonjohn_flyer.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 535
Moin,

2 x der gleiche Link. War das so gedacht? Als Tänzer beobachte ich ja schon länger was sich bei Retrovelo so tut. Schade, dass wir mit der Band zu 99% auf Flugzeug oder Tourbus angewiesen sind. Bei den seltenen Auftritten in Hamburg nutze ich immer das Cargobike und die Bandkollegen sind dann neidisch und müssen häufig noch umständlich Parkplätze suchen. Allerdings ist ein Auto für das Schlagzeugset oder Kontrabass mit Amp auch deutlich bequemer (unmöglich wäre es mit dem Rad allerdings auch nicht).

Viel Erfolg mit dem Rad. Sieht gut aus und vielleicht sieht man sich mal wieder auf einer Swingparty.
Lieben Gruß aus Hamburg
Bun-Jon
 
Hallo Frank!

Ein sehr schönes Rad mit Achsschenkellenkung! Und an die Kinder habt ihr auch gedacht (Lehne könnte höher - mecker, mecker). Ansonsten stehe ich auf dem Schlauch. Hast Du, habt ihr eine Manufaktur? Verkauft ihr dieses Rad? Ich finde nur sehr wenig Infos über fb hinaus (und bin kein fb-Fan).

Grüße nach Leipzig!
Manuel
 
Vielen Dank für das Kompliment. Der Sitz kommt in der Serie tiefer (Lehne ist also höher). Ansonsten bitte so viel konstruktive Kritik wie möglich. Ich bin Inhaber der Fahrradmarke RETROVELO. Zusammen mit dem Leipziger Rahmenbauer UNQUE CYCLES

http://unique-bicycles.de/

habe ich diesen Prototypen entwickelt und gefertigt. Der Preis für das Rad steht auf dem Flyer und die 20"/3" Version wird ab 4/5 2017 lieferbar sein. Ich bin auch kein FB-Fan nutze aber dieses Werkzeug als Skizzen-/Tagebuch... Schönen Abend! Herzlich! Frank Patitz
 
Ich habe auf fb das Video mit dem Sturz gesehen. setzt die Ladefläche so früh auf beim neigen, dass man echt so schnell umkippt?
 
Die Ladefläche ist in der 20" Serienversion aus genau dem Grund deutlich höher (s. Skizze) - der Teststurz ist eine kleiner Glückwunsch und Respektsbekundung zum 40. REPACK-Jubiläum (das erste offizielle Mountainbikerennen) = 40. Jahre Mountainbike... Herzlich! Frank
 

Anhänge

  • Ponyjohn_20"-3".jpg
    Ponyjohn_20"-3".jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 376
Gibt es das Rad noch? Neues hierzu? Hat es mal wer gefahren? Was ist mit der 20/26" Version?
 
hast du da mal einen Link zu - weil ich finde das Ponyjohn nur mit Zug.
sorry fürs OT aber das täte mich interessieren...
Ich grab da halt diesen alten Faden wieder aus, da im Packster70-Forum doch etwas OT.

Ich bilde mir ein es gelesen zu haben, finde aber nicht mehr wo das war und auf den aktuellen Fotos schaut es auch sehr danach aus. Nur ein Zug/Schlauch zur Lenkung. Oder täusch ich mich?

Das Ding war jedenfalls in der Prototypenversion mein großer Anfixmoment zum Cargobike. Damals leider noch sehr prototypig und Kinderlösung nicht fertig...
 
OK Danke für deine Antwort - hier ists mir auch recht :)
Der retrovelo-link führt bei mir ins nirvana, kann aber durchaus auch am tails hängen... :unsure:
Insta hab ich aucch nicht.

Ansonsten schade dass du nix gefunden hast...ging mir auch so (Fundstellen nur mit Seilzug...).
Oder täusch ich mich?
Ich glaube ja, jedenfalls finde ich dazu nur Teleflex-Züge...

pumpenlose Hydrauliklenkung ist kein Hexenwerk - an meinem Ferrari-Trecker funzt das sein Ü50 Jahren (ähnlich hydraulischer Kupplungsbetätigung am Auto), hat aber den großen Nachteil das es alles andere als leichtgängig ist - was glaube ich das nockout für Packsternutzer wäre.

Interessant wäre eine solche am Rad realisierte Lenkung trotzdem für mich, weil eine in Serie umgesetzte Lenkung immer günstige Bauteile zur Fremdnutzung hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind vor allem im Landwirtschaftsbedarf sehr erschwinglich. Zumindest verglichen mit Yachtzubehör.
 
Ich glaube ja, jedenfalls finde ich dazu nur Teleflex-Züge...
Ja, da hast Du recht. Das wird es vermutlich sein.
Interessant wäre eine solche am Rad realisierte Lenkung trotzdem für mich, weil eine in Serie umgesetzte Lenkung immer günstige Bauteile zur Fremdnutzung hergibt.
Wobei ich fürchte, dass die Retrovelo-"Serie" da nicht soo viel günstiges Serienmaterial abwerfen würde... :)
 
Das ist ein cooles Rad! Und Hydrauliklenkung hatte ich irgendwo anders auch noch gesehen.
Hab's gefunden:
 
Das ist ein cooles Rad! Und Hydrauliklenkung hatte ich irgendwo anders auch noch gesehen.
Hab's gefunden:
Nö, daran ist nichts hydraulisch:
Steering is actuated by a push-pull rod, sliding within a flexible housing. This allows for limitation of the angle the front wheel moves to either side, and the inherent friction within the housing serves as a steering damper while riding over irregular terrain.
(Von https://bikerumor.com/2019/03/11/ca...rs-like-no-other-with-light-comfortable-ride/, verlinkt über das Aufmacherbild vom Hersteller)

t.
 
Danke.
Da hab ich mich vom Aussehen täuschen lassen. Wie so oft gilt:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
 
Zurück
Oben Unten