Bakfiets - Zelt "Cabrio"

P

Pili

Guest
Hallo zusammen!

Seit nun gut einer Woche sind wir stolze Besitzer einer bakfiets - wir haben ein gebrauchtes, älteres Modell erstanden.

Wir sind rundum zufrieden, fahreigenschaften sind prima und nach 2 Tagen waren auch alle ersten Unsicherheiten verflogen. Es macht einfach nur Spaß! Auch unseren beiden Kindern (4,5), die sich in unserem chariot-Anhänger schon recht beengt gefühlt haben.

Nun haben wir seit gestern auch ein Regenzelt, bestellt beim Händler um die Ecke.
Wir haben uns für das Modell Cabrio entschieden, da ich wirklich viel mit den Kindern und auch so mit dem Rad unterwegs bin und es einfach nicht immer absehbar ist, ob es nun an dem Tag noch regnet oder nicht. Da erschien uns das Modell Cabrio am praktischsten, da es montiert bleibt und bei Bedarf einfach aufgeklappt wird.

Nun haben wir aber mit schrecken festgestellt, dass es bei Temperaturen unter 5 grad nicht benutz werden sollte, da der Kunststoff aufgrund der Kälte zu reißen/brechen droht!
Ich bin etwas desillusioniert, gerade aufgrund des Preises und weil es nirgendwo im Katalog o.ä. Zu lesen ist. Ich bin etwas verwundert, da ja die planen z.b. Vom Anhänge auch bei Wind und wetter zu benutzen sind.
Wir hatten schon die vorstellung, dass das Zelt die Kinder auch in der kalten Jahreszeit gegen kalten Wind, Regen und ggbf. Schnee schützen sollte...

Habt ihr Erfahrungen damit?
Ist das bei den anderen angebotenen Zelten auch so?
Ich kann mir vorstellen, dass es gerade das Cabrio betrifft, da der zu befürchtende Schäden wahrscheinlich am ehesten durch das zusammenfalten entsteht...
Ich habe das Gefühl einen fehlkauf getätigt zu haben :-(

Vielen Dank für eure Erfahrungen!
Pili
 
Ist bei uns ähnlich: Habe mir letztlich so eine Persenning gebraucht aus NL mitgebracht und dann ernüchtert von diesen Problemen gelesen. Unsere Scheiben haben (da gebraucht) schon zwei Risse. Noch ist die Persenning bei uns nicht montiert, aber ich vermute, dass das Problem eher auftaucht, wenn man die Persenning richtig eng zusammen faltet. Das Fenstermaterial ist ja dasselbe wie bei den normalen Persennings und die halten bisher Frost problemlos aus. Werden aber eben nicht um 180° geknickt.

Ich vermute, Du wirst bei Frost sowieso nicht offen fahren und beim normalen Auf/Zuklappen zum Ein/Aussteigen hält sich die Knickerei vielleicht auch in Grenzen. Man muß vermutlich etwas aufpassen, aber dann geht's hoffentlich.

Der Vorteil des Cabrio-Modells scheint mir noch zu sein, dass die Kinder mehr Kopfraum haben, vor allem weiter vorne, da die Bügel die Persenning dort stützen.
 
Zurück
Oben Unten