Bakfiets Wirrwarr die 10000.

L

LucyInTheSky

Guest
Hallöchen!

Ich wollte schon immer ein Bakfiets haben, und schwor mir, "wenn ich mal Kinder habe, dann...." und nun ist es soweit!Juche!

Wir haben uns nun auf ein 2 rädriges geeinigt (bin gestern das Gazelle Cabby Probe gefahren, und habe überlebt*g*)
Ich möchte allerdings eines mit Motor, da ich realistisch gesehen nicht megafit bin (ich lass mich zwar auch untrainiert auf 60km radeln ein . um es dann während der gesamten 30km zurück zu verfluchen- aber mit nem Bakfiets ist das ja nochmal anders), wir zwar im Flachland wohnen, das Ruhrgebiet aber Unmengen von Brücken hat (Flüsse und Autobahnen*g*), und das Radl auch dazu dienen soll um Touren zu fahren, mit Kind und Hund und Zubehör.
Ich möchte so auch einfach mal wieder fitter werden, und mehr machen.......(alleine schon wegen des nicht vorhandenen Astralkörpers wegen), der Motor wäre mir also vor allem für die Steigungen wichtig, nicht unbedingt zum Dauereinsatz.

Ich habe mich also die letzte Zeit gerade auch hier rauf und runter gelesen, um noch verwirrter zu ein*g*


Letzendlich stehen wir hier aber bei der Wahl zwischen dem Babboe City oder den UmaZooma (da wir so ein Budget um die 2000 Euro eingeplant haben)
Die scheinen sich im Großen aber nicht viel zu tun, die Motoren haben die gleichen Eckdaten und sitzen im Vorderrad (wenn ich das beim Uma richtig deute).
Das Babboe hat eine Schiebehilfe, und 3 verschiedene Stufen der Unterstützung, beim Uma sieht es so aus, als gäbe es nur an oder aus. Beide haben glaube ich diesen Drehzahlsensor.
Bei dem Uma sieht auch der Sattel bzw das Gestänge drunter so aus, als würde es sofort abbrechen wenn ich mich draufsetze (da ist wieder der nicht vorhandene Astralkörper, wir reden hier von einer "Wuchtbrumme", und auch mein Mann knackt die 100kg), da er so leicht nach hinten gebogen ist....
Außerdem scheint die Kiste nen Tick größer zu sein (beim Uma gefallen mir die Gurte aber besser...)

Allerdings verpsreche ich mir vom Uma deutlich mehr Kundenservice, bzw weniger problematischem Kontakt, es bietet auch die besseren Garantien.....und das VOrhandensein von Ersatzteilen etc.......und ich gehe davon aus, dass das Uma auch der deutschen STVO entspricht ?!? Außerdem scheint der Herr da ja mit Leidenschaft zu bauen (was man so aus den Zeilen liest)
Das Babboe müßte ich über die niederländische Seite bestellen, hier auf der Deutschen wird es nicht angeboten (und dabei sitzt der deutsche Hauptsitz hier in der Nachbarschaft :-( )
Ich habe schon überlegt, denn Boss da mal anzuschreiben und zu fragen ob da was zu drehen ist, ob man den deutschen Kundenservice nutzen kann...etc...)

Bremsentechnisch hat das Babboe ja Rollerbremsen, die wenn ich richtig verstanden habe ja nicht so der Burner sind.....das Uma hat hinten ne Roller und vorne V Bremse (unterschied?)...

Im MOment liegt ehrlich das Babboe vorne (wegen des größeren Baks und der Möglichkeit aufzurüsten, außerdem ist der Akku unter der Sitzbank im Bak und net auf hinten drauf, und ja, das Sattelgedönse sieht Bratarschfreundlich aus, und Hilfsmotormäßig scheint das Babboe ja etwas mehr zu bieten), aber ich würde hier doch gerne nochmal nachhaken, ob jemand Erfahrung mit den beiden Flitzern hat, oder zumindest noch mal nen Denkanstoß geben kann, worauf man noch achten könnte, also zur Entschedungshilfe beiträgt.............................

Irgendwie sehe ich hier den Wald vor lauter Bäumen nichtmehr..........

Ich hoffe ihr habt es bis hierhin geschafft, und habt den ein oder anderen Rat....

Lg
Lucy
 
AW: Bakfiets Wirrwarr die 10000.

Der Bullitt-Gebrauchtmarkt ist leider sehr, sehr überschaubar. Außerdem sind kräftig gebaute Personen in aller Regel keine Freunde von großer Sattelüberhöhung (sprich Sattel höher als der Lenker).
Zum Kindertransport würde ich keinen Filibus nehmen.
Das Gebastel/Selbstaufbau/Pedelec-Nachrüstung ist auch nicht jedermanns Sache.
Mir scheint, du hast dir schon einige ganz brauchbare Gedanken zum Thema gemacht. Letztlich mußt du entscheiden.
Das Uma Zooma scheint mir von einem, zumindest verbal, sehr engagierten "Hersteller" zu kommen. Es scheint mehr oder weniger ein Einmannbetrieb zu sein. Da können Garantieansprüche natürlich auch schnell mal wertlos werden...
 
AW: Bakfiets Wirrwarr die 10000.

Hallöchen...
danke schonmal für die Antworten....

Als ich meinem Mann die Idee des selber Bastelns vorgebracht habe, hat er mich ausgelacht (mit den Worten "Jetzt gehts aber los")*ggggggggggggggg*
Er traut sich das zwar zu so nen Motor reinzubasteln, aber hat dann auch Bedenken wegen Garantien und so ein Kram....(in Holland steht ne gebrauchte Gazelle Cabby.....das wäre dann ganz nett gewesen, ich mag die "Kiste" vom Cabby, und Gazelle mag ich auch und um die Ecke ist ein Gazelleheini, wegen Reparaturen und son Kram wäre das net schlecht gewesen)

Das mit der Garantie im Einmannbetrieb, da haste wohl Recht schwachtreter.....das kann schnell nach hinten losgehen...außerdem gefallen mir da ja ein paar Kleinigkeiten noch net so, aber mein Mann hat da heute ne Mail hingeschickt mit diversen Fragen und dann ma schaun.....

Das Babboe gibbet gerade praktischerweise für 1600 in NL un ich hab die Hoffnung, dass die so schittig net sein können, da hier ja auch zB die AOK da Aktionen mit hat!
(Ohne Motor hab ich es hier aus D für 950 Euro gesehen.........Aber Motor selber dran etc würde dann genausoviel wie das fertige E-Power kommen......also auch Quark...)

Jaja...wer die Wahl hat hat die Qual........und das als Frau!
 
AW: Bakfiets Wirrwarr die 10000.

Also aus dem Bullit wird man wegen der Geometrie (gerade Lenker, kurzer Aufbau) glaube ich nie ein taugliches Kinder-Bak machen können. Das muß schon länger sein (das Babboe ist da eher am limit) - aber schaut doch eigentlich ganz gut aus!

Problem sind aber wirklich die Bremsen bei einer Elektrifizierung. Da sind die Rollerbremsen m.E. nach ein KO-Kriterium. Weil man will unbedingt einen Nabenmotor vorne und nicht hinten einbauen (aus vielen Gründen, Drehmoment, Wintertauglichkeit, etc). Und da geht das leider dann nicht. Das ist auch das große Problem bei der Gazelle... Rede da nicht aus der Theorie, wir haben ein elektrifiziertes Bakfiets long im täglichen Einsatz.

Also für Motorisierung würde ich tatsächlich (und ich werde wahrscheinlich hier wieder angegriffen), diese billigen Bakfiets-Web Teile mal anschauen. Die neue Version ist da nicht sooo schlecht, die Bremsen sind wirklich recht gut, man muß beim Aufbauen ein besseres Tretlager einbauen, evtl. die Regenhaube des teureren Pendants (gleiche Kastenmaße) besorgen, und dann taugt das Teil recht lange. Wir haben die Anfangsversion, ist elektrifiziert unter härtesten Bedingungen unterwegs und wenn man a bisserl was von Radltechnik versteht, bekommt man die kleineren Kinderkrankheiten gut in den Griff. Mein Tip wäre ein elfkw.at Nabengetriebemotor vorne rein, daß die Fuhre bei 36V auf 20km/h kommt. Wichtig: nicht über 17A Controller gehen und ein Handgaserl miteinbauen. Dann paßt das sehr gut.

Link: Mist , das teil gibts ja gar nicht mehr.... nur noch elektrifiziert aufgebaut... haben also doch wohl den Rechtsstreit gegen die Platzhirsche verloren. SIC. Tja, dann ists wohl wirklich nicht so einfach....

Aber was sag ich: Dieses Uma Zooma ist eigentlich genau das, wovon ich rede - wenn man den noch überreden kann, daß er das auch in "lang" liefert, dann paßt das doch perfekt. (Evtl. Gasgriff nachrüsten?). Denn: die kurze Variante ist großer Mist: mit Kids und Einkauf/Schulranzen nichts zu machen - und auch aus Sicherheitsbedenken: da ist an unangeschnallt fahren nicht zu denken, weil die dann vorne rausrutschen oder gar auf die Kante aufkommen.

Also, doch wieder von vorn. Tja, hab' nicht das perfekte gefunden, dann also doch den hier:
http://www.bakfietsweb.nl/de/bakfiets-020-dbe-trapunterstutzung.html

Unser Nachbar hat den, seit der einen Gasgriff dran hat, ist er recht glücklich damit. Notfalls irgendwann den Motor tauschen, gleich am Anfang das Tretlager checken und wie oben geschrieben evtl. das komfortablere Verdeck von denen hier (http://bakfiets.nl/nl/accessoires/cargobike/lang/tent+lang+oranje/#0) draufbauen, hat uns 100.- gekostet über den Fahrradhändler, und das hält dann auch sehr lange. Ist halt schwerer China-Stahl, aber mit Motor kümmert einen das nicht so viel.

Tja - jetzt ist die Verwirrung wohl vollends total?

Schöne Grüße vom Bakfan,

Dieter.
 
AW: Bakfiets Wirrwarr die 10000.

Ich wollte schon immer ein Bakfiets haben, und schwor mir, "wenn ich mal Kinder habe, dann...." und nun ist es soweit!Juche!
Gratulation :)

Wir haben uns nun auf ein 2 rädriges geeinigt (bin gestern das Gazelle Cabby Probe gefahren, und habe überlebt*g*)
Ich möchte allerdings eines mit Motor, da ich realistisch gesehen nicht megafit bin (ich lass mich zwar auch untrainiert auf 60km radeln ein . um es dann während der gesamten 30km zurück zu verfluchen- aber mit nem Bakfiets ist das ja nochmal anders), wir zwar im Flachland wohnen, das Ruhrgebiet aber Unmengen von Brücken hat (Flüsse und Autobahnen*g*), und das Radl auch dazu dienen soll um Touren zu fahren, mit Kind und Hund und Zubehör.
Ich möchte so auch einfach mal wieder fitter werden, und mehr machen.......(alleine schon wegen des nicht vorhandenen Astralkörpers wegen), der Motor wäre mir also vor allem für die Steigungen wichtig, nicht unbedingt zum Dauereinsatz.
Warum verfluchst Du die letzten 30km?
Schmerzen am Hintern => anderer Sitz
Schmerzen in den Knien => andere Trittechnik, >90/min Trittfrequenz
Schmerzen in den Handgelenken und/oder Genick: lies das und befolge es
(ich habe unfallbedingt keine intakten Kreuzbänder mehr, die Handgelenke sind von einer Straßenbahnschienenunfall vorgeschädigt, und ich kann immer noch/wieder fahren.)

Auf einen Motor würde ich verzichten, der war insbesondere im nasskalten Herbst und im saukalten Winter mehr eine Belastung.
Falls du es nicht glaubst: vergleiche mal ein Fahrrad ohne Motor und ein Fahrad mit Motor, aber leerem Akku oder ein Fahrrad mit vollem Akku, bei dessen Motor gerade die Überlastsicherung geflogen ist (weil vollbeladen langsam bergauf) miteinander. Diesen Zustand tritt zuverlässig immer dann auf, wenn du ihn am wenigsten brauchen kannst. Einen einigermassen stabilen Kreislauf hatte ich nach ca. 7 Monaten Fahrradpendeln wieder beieinander, der bringt mich gut bergauf, und ich bin froh dass ich das so gelöst habe.

Bremsentechnisch hat das Babboe ja Rollerbremsen, die wenn ich richtig verstanden habe ja nicht so der Burner sind.....das Uma hat hinten ne Roller und vorne V Bremse (unterschied?)...
V-Brakes bremsen wenigstens. :) Rollenbremsen sind m.E. Dekoration und/oder Alibi.
90mm Trommelbremsen mit externer hyraulischer Betätigung müssten m.E. für dieses Anwendungsfeld das nonplusultra sein. Aber halt mit Sourcing- und Umbauaufwand und wie man das Bremsmoment am besten abstützt, weiß ich noch nicht.

Ich wohne im Hügelland 13-14% Steigung/Gefälle, da scheiden Rollenbremsen schon aus.
Die Bakfiets sind ja für draussen stehen lassen gebaut, und für langsam in der Stadt herumrollen.
Ich habe 6.5km in die nächste Stadt, will es auch draussen herumstehen lassen, also bleibt bloß Trommel oder V-Brake (Scheibe hat ganz schnell Flugrost dran, insbesondere im Winter)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bakfiets Wirrwarr die 10000.

@leisetreter
"Auf einen Motor würde ich verzichten, der war insbesondere im nasskalten Herbst und im saukalten Winter mehr eine Belastung.
Falls du es nicht glaubst: vergleiche mal ein Fahrrad ohne Motor und ein Fahrad mit Motor, aber leerem Akku oder ein Fahrrad mit vollem Akku, bei dessen Motor gerade die Überlastsicherung geflogen ist (weil vollbeladen langsam bergauf) miteinander. Diesen Zustand tritt zuverlässig immer dann auf, wenn du ihn am wenigsten brauchen kannst. Einen einigermassen stabilen Kreislauf hatte ich nach ca. 7 Monaten Fahrradpendeln wieder beieinander, der bringt mich gut bergauf, und ich bin froh dass ich das so gelöst habe."
Kann ich absolut nicht bestätigen!
Mein Bafang ist über 5000km in 9 Monaten problemlos gefahren...
Habe jetzt wegen Neukauf des Filibus einen neuen Motor eingebaut der hat jetzt auch schon wieder 1000km hinter sich....
Mein Akku ist jetzt ein Jahr alt und hat ca. 6000km zurückgelegt. Kann bisher keine nennenswerte Leistungsverringerung feststellen.

Gerade bei Steigungen (Brücken etc.) ist die Motorunterstützung optimal.
Außerdem bei Ampelstarts.
Das Lastenrad wird bei VR-Antrieb beim Anfahren auch schneller stabilisiert. Gerade bei voller Beladung sehr angenehm...
Allgemein erhöht der Motor die Durchschnittsgeschwindigkeit enorm...
Oder/Und verringert den Schweissfluss...

Inwieweit dieser Elektroantrieb ökologisch ist, ist umstritten...

Meine Milchmädchenrechnung rechtfertigt sich durch Laden mit Ökostrom und dem Wissen, dass ich andernfalls die Strecke mit meinem Auto fahren würde...
Insoweit ist das Pedelec ökologischer...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten