Bakfiets Umbau mit Mittelmotor und Federgabel

Beiträge
197
Moin.

Nachdem ich im letzten Jahr hier viele Themen angesehen, viel gelernt und einiges an Fragen gestellt habe, möchte ich jetzt auch einmal meinen "fertigen" Umbau vorstellen.

Die Kiste war der erste Umbau noch vor der Ausrüstung mit Motor und Federgabel. Die Kiste ist auf Fichte/Tanne, das Rad ist allerdings ein
Schönwetterfahrzeug, sodass ich mir da keine Sorgen mache.
Zu Beginn war eine Hängematte montiert, die vorne an dem Querträger und an Befestigungen am Boden fixiert wurde.
Mittlerweile Umbau auf Maxicosi. Da wir aktuell nur ein Kind transportieren ist das sehr komfortabel. Der Sitz ist mit einer Grundplatte mit vier Sterngriffschrauben befestigt und schnell demontiert.

Basis ist ein "altes" Bakfiets mit der Finne unter dem Hauptrohr. Zusammen mit der Federgabel (RST Capa) war das auch die größte Herausforderung. Ich bin mit der Gabel bisher sehr zufrieden, einen Vorderradmotor traue ich ihr aber für einen Kindertransporter nicht zu.

Daher blieb bei der gewünschten Enviolo Schaltung nur der Mittelmotor. Dieser passt aber wegen der Finne nicht unter den Rahmen. Also: Verstärkungsbogen wie bei der neuen Variante einachweissen und die Finne passend für den BBS01 wegnehmen.

Das Verdeck ist inspiriert vom Radkutsche Verdeck und aus 20x20 Alu Profilen und Winkeln hergestellt. Vorne sind zwei Scharniere mit lösbare Stiften zur schnellen Montage/Demontage.

Vielleicht hilft das ein oder andere Detail zukünftigen Umbauern/Umbauerinnen.

Mathias
 

Anhänge

  • IMG_20210302_131220.jpg
    IMG_20210302_131220.jpg
    435,4 KB · Aufrufe: 539
  • IMG_20210302_131309.jpg
    IMG_20210302_131309.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 492
  • IMG_20210302_131431.jpg
    IMG_20210302_131431.jpg
    389,2 KB · Aufrufe: 492
  • IMG_20210302_131352.jpg
    IMG_20210302_131352.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 468
Wie ist denn die Kettenlinie vom Bafang vorne zur Nabenschaltung hinten?
 
Das habe ich nie vermessen. Optisch könnte er eventuell einen kleinen Versatz nach innen Vertragen. Seit etwa 200km bisher aber unauffällig.
 

Anhänge

  • IMG_20210302_134647.jpg
    IMG_20210302_134647.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 228
Danke. Hatte ich schon so vermutet. Aber wenn es hält passt es. Hast allerdings durch den Schräglauf evtl höheren Verschleiß.

Es gibt von PreciAlps Kettenblätter mit negativem Offset für den Bafang. Habe ich bei mir montiert wegen den kurzen Kettenstreben und der 1fach Kettenschaltung am Bullitt.
 
Schöner Aufbau.
Ist der Lack original und ist die "Kidste" mit der 19er Dreischichtplatte nicht eigentlich sehr schwer?

Die Haubenlösung ist wirklich sehr cool...
 
Der Rahmen wurde neue pulverbeschichtet nach den Umbaumaßnahmen.

Die Kiste habe ich nicht gewogen, auf jeden Fall liegt sie vom Gewicht über der originalen Bakfiets Bak.
Es sind allerdings einzelne Bretter verleimt und anschließend passend zu den vier Platten zugesägt. Es ist keine Dreischichtplatte.
 
Top. Bringt die Federgabel viel an Komfort? Oder würdest du es nicht mehr machen? Oder ist ein Umbau nur für das Kind sinnvoll, aber nicht für Lasten?
Schön zu sehen, dass es mit der Lenkung überhaupt möglich ist.
 
Super Umbau, was das an Komfort bringt würde mich auch interessieren, Du hast ja auch schon dicke Reifen drauf und dann noch der Stahlrahmen.
Witzigerweise hab ich auch gerade einen Umbau fertig gestellt, der erinnert mich etwas an Deinen, ok hab einen Vorderradmotor verbaut aber die Enviolo passt :)
 

Anhänge

  • tempImageg7RNAC.png
    tempImageg7RNAC.png
    3 MB · Aufrufe: 232
Die Gabel ist übrigens wie hier im Thread zur RST Capa "umgebaut", sprich eine zweite Feder montiert. Ohne erreicht man mit Beladung sonst tatsächlich schnell den Endanschlag.

Und durch die längere Gabel ist ein Umbau des Ständer notwendig, da das Rad vorne einige cm höher kommt.
 
Mittlerweile sind wir bei 2500km und abgesehen vom Akkuproblem gibt es weder vom Antrieb noch vom Gabelumbau Ausfallerscheinungen.

Hinten seit jetzt etwa 200km der Schwalbe Pickup anstelle des Big Ben Plus. Bisher unauffällig. :)

Der Steuersatz vorne hatte sich einmal gelockert, aber das war es im grossen und ganzen.
 
Hallo,
war das schweißen Problematisch? Ich hatte irgendwo gelesen, dass das ein Stahl ist der neben der Schweißstelle versprödet und daher nicht so ohne weiteres zu schweißen ist.
Alex
 
Top. Bringt die Federgabel viel an Komfort? Oder würdest du es nicht mehr machen? Oder ist ein Umbau nur für das Kind sinnvoll, aber nicht für Lasten?
Schön zu sehen, dass es mit der Lenkung überhaupt möglich ist.
Ja, bringt viel Komfort
Ich würde mein Babboe immer wieder umrüsten
Ich habe den Umbau auch und gerade für Lasten schätzen gelernt.
Ja, es ist gut möglich mit der Stangenlenkung
 
Die Schweißungen sind bis heute unauffällig.
Aus welchem Material die alten Bakfiets genau hergestellt sind, ist mir aber nicht bekannt.
 
Zurück
Oben Unten