Bakfiets Trike: Lenkungsdämpfer knarrzt

Beiträge
96
Hallo,

nach langem Suchen hatte ich Glück und konnte ein Bakfiets ClassicTrike Narrow günstig erwerben: Mein erstes Lastenrad!
Es befindet sich optisch in einem guten Zustand, aber die Lenkung knarzt unfassbar laut:


Der lokale Bakfiets-Händler meinte zwischen Tür und Angel, da könne man nicht viel machen, temperaturbedingt würden die im Winter immer so knarzen, auch ein Tausch der Dämpfung brächte keine signifikante Besserung. Stimmt das? Oder gibt es Tricks/alternative Dämpfer?

Danke
 
Unser Bakfiets hat das nur vereinzelt gemacht.
Es gibt ein saugendes Geräusch aus dem Dämpfer, Das ist aber leise. Knarzen kommt wohl eher von den Buchsen, die dann wie Türangeln quietschen.
Diese prüfen, ob sie in Flucht sind, die Teile rostfrei und die Kunststoffbuchsen OK. Diese gern mit geeignetem Mittel schmieren, im Zweifel mit Vaseline.
Die Kolbenstange sollte gerade, rostfrei und trocken sein. Ein undichter Dämpfer ohne Öl macht eher Geräusche
 
Unser Bakfiets hat das nur vereinzelt gemacht.
Es gibt ein saugendes Geräusch aus dem Dämpfer, Das ist aber leise. Knarzen kommt wohl eher von den Buchsen, die dann wie Türangeln quietschen.
Diese prüfen, ob sie in Flucht sind, die Teile rostfrei und die Kunststoffbuchsen OK. Diese gern mit geeignetem Mittel schmieren, im Zweifel mit Vaseline.
Die Kolbenstange sollte gerade, rostfrei und trocken sein. Ein undichter Dämpfer ohne Öl macht eher Geräusche
Okay, wie man im Video hört ist es das "Türangel-Quietschen". Leider habe ich (noch) nicht die Möglichkeit, das Rad irgendwie aufzubocken um von unten nachschauen zu können. Werde es dem Bakfiets-Händler vorstellen und nochmal drauf ansprechen, die Feststellbremse ist leider auch defekt.

Das Rad stand ~6 Monate nach der letzten Wartung nahezu unbenutzt in einer Tiefgarage der Stadt, deshalb sind die beide Mängel seltsam.
 
Kiste leeren, Heck festhalten und auf Pappe oder einer Decke auf die Kistenfront stellen. Dann kannst Du den Boden inspizieren.
 
IMG_5887.JPG
Wartungs Position.
 
Nach einem Platten unterwegs und notdürftigem Flicken habe ich heute das erste mal das Rad so aufgestellt und die Mäntel und Schläuche der 20" Räder getauscht.

Hilfreich waren drei Gummi-Matten. Zwei davon (60x40cm, 16mm Stärke, 3€/Stück in der Bucht + Porto) habe ich sowieso in der Box (sind etwas zu groß, aber klappt man einfach um - die kann man wunderbar zum "Ablegen" der Front nutzen damit nicht gleich alles verkratzt.

Eine "Feld"-Lösung um das Kippen des Hinterteils zur Seite zu verhindern, habe ich noch nicht. Wie man auf einem Foto sieht, habe ich es dann gegen eine Wand angelehnt.

IMG_9333.jpg
IMG_9339.jpg
 
Hatte das Rad heute nochmal angeschaut, mein Händler hat den Dämpfer vor ein paar Monaten ausgetauscht. Verbaut hat er einen Stabilus 363 952 315/16 HC01

leider nur schlechtes Foto.

vielleicht hilft es jemandem mit ähnlichem Problem.
 

Anhänge

  • 024CA4E2-7713-45F4-B5AB-38DF0AA73C01.jpeg
    024CA4E2-7713-45F4-B5AB-38DF0AA73C01.jpeg
    294,1 KB · Aufrufe: 156
Zurück
Oben Unten