Bakfiets Trike - Ist der Hinterbau identisch mit dem Long John?

Beiträge
1.618
Hallo zusammen. Über den bei uns laufenden Prozess des N+1 komme ich heute zu dieser Frage.

Ist der Hinterbau des Bakfiets Trike - Also die Geometrie ab Tretlager nach Hinten - Identisch zu dem normalen Bakfiets Long John?

Das würde das Probesitzen deutlich vereinfachen, da davon eins bei mir in der Garage steht.
Ich würde vermuten, dass sich die Unterschiede auf den Bereich vom Tretlager nach vorn beschränken.

Da der Teufel aber bekanntlich ein Eichhörnchen ist, kann ich mir auch vorstellen das es nicht so ist und wir uns irgendwo ein Trike suchen müssen.

Kennt einer beide Räder im Vergleich?

Danke b_s_m_n
 
Ich hatte beide (auch zeitgleich) und würde das vom Popometer her bejahen. Ich hab aber nie gemessen.
 
jetzt versteh ichs... Maße gibts keine auf deren HP?
Gruß Krischan
 
wenn man grob vergleicht, könnte es sein.
Screenshot_20221231-072124.pngScreenshot_20221231-072102.png
Beide unfahrbar;)
Gruß Krischan
 
es gibt auch weniger schlecht fahrbare
Die stehende Sitzposition mancher für niederländisch gehaltener Räder ist pure Backenqual. Lässt sich mit Heftzwecken oder Walnüssen steigern :)
Gute Fahrt bis 45 (Jahre), danach werdet Ihr wechseln oder weniger als 5km täglich fahren: Schmerzfreie Schultern, Handgelenke, Hinterteile ermöglichen mehr ;)
Gruß Krischan
 
stehende Sitzposition
Das ist die richtige Beschreibung für das nihola!

Die aufrechte Sitzposition der Holländer ist per se nicht schlecht. Die entspricht einem squat (alt: Kniebeuge) und mobilisiert, bei korrekter Durchführung, enorm viele Muskelgruppen.
Bei fehlerhafter Durchführung macht sie auf lange Sicht viel Aua in den Knien. Bei einer schlechten Kniebeuge bleiben die Unterschenkel nicht lotrecht zum Fußboden und wandern nach vorn Richtung Zehen oder sogar darüber hinaus.

Das lässt sich 1 zu 1 auf die Fahrradgeometrie bei Holländern (uprights) übertragen.
Diese stehende Position entspricht der schlechten Kniebeuge!
@Krischan ich stell dir gern einmal einen upright-sitzend richtig ein. Da schlafen einem, meiner Meinung nach, deutlich weniger Körperteile ein als bei "sportlicher"Sitzposition.
 
sehr freundlich;) ich bleib freihändig liegen :)
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten