Bakfiets trifft Scheibenbremse

Tim

Beiträge
111
Lastenrad
Bakfiets Long Cargo
Rüste gerade das Bakfiets einer Freundin als Pedelec um und habe dazu bei den Holländern eine Vordergabel mit V-Brake-Aufnahme bestellt. Kostet ~40 EUR und siehe da, sie hat scheinbar eine Bremsscheibenaufnahme. Bin mit den Dingern noch nie in Kontakt gekommen, aber ist wohl der entsprechende Sockel, oder?

Habe dann auch gesehen, dass es jetzt ein Alu-Bakfiets gibt. Die Kiste hat dabei einen Alurahmen, was dazwischen die Wände bildet ist mir nicht klar. Das Ding hat dann auf jeden Fall vorne auch eine Scheibenbremse.
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Bin letztlich ein Chabby gefahren, aber das fühlte sich wie so ein Alurad der ersten Generation an. Knisterte und war irgendwie labberig.

IMG_3597.JPG
 
Paßt alles. Den Bügel vom Schutzblech muß man etwas um den Bremskörper herum biegen, aber ansonsten alles problemlos. Muß nur noch den Bremsschlauch verlängern.

Bremse.jpg
 
Moin,

wo hast Du den die Gabel genau bestellt?

Gruß
 
Kann Dir jeder Bakfietshändler bestellen. Ist 'ne originale Bakfiets-Gabel, sollte um die 40 EUR kosten.
 
Auf der anderen Seite hast du aber eine Drehmomentstütze? Trotz Stahl scheint mir die Achsaufnahme nicht die stabilste zu sein....
 
Hallo Tim
ich bin auf der suche , und ein Angebot ist ein Zweirad Bakfiets. ich brauche aber Motor.
der orginal kostet 1200. was hast du denn eingebaut und wie hat es geklappt?
würde mich über infos freuen. Grüße
 
Hi Steff, ich habe meinen Erfahrungsbericht damals hier gepostet: http://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/bakfiets-nl-erfahrungsbericht.517/

Habe inzwischen vier Bakfietse mit EBS-Umrüstsätzen elektrifiziert. Die ersten drei bekamen V-Brakes, das letzte jetzt die dargestellte Hydraulikscheibenbremse. Die ist in meinen Augen die beste Alternative. Zum einen verbraucht sich der Bremsbelag nicht so schnell und zum anderen hat man keine Dehnungsverluste. Den Bowdenzug der V-Brake kann ich so knapp einstellen, dass die Bremsbacken so gerade eben nicht auf der Felge aufliegen, aber trotzdem kann man den Bremshebel voll durchziehen. Ist auf den 2,5 m Länge einfach zuviel Dehnung.

Vermutlich elektrifiziere ich im November nochmal eines, dann dokumentiere ich alles und stelle die Umbauanleitung hier online. Mit Stückliste usw., dann geht sowas eigentlich ganz schnell.

Bei Fragen sonst einfach via Privatnachricht anschreiben, gucke hier nicht so oft rein.

Tschoe,
Tim

PS: Die elektrifizierte Originalversion von Bakfiets.nl finde ich vom Preis/Leistungsverhältnis einen Witz. Der Motor bringt absolut kein Moment/Leistung. Zumindest bei der Version von vor einem Jahr war das so.
 
Muss meine Meinung bzgl. Kinder im Bakfiets nicht anschnallen revidieren... Mit den sanften Rollenbremsen ist das eine Sache, aber seit unser Rad jetzt auch eine Scheibenbremse hat, herrscht Anschnallpflicht. Habe unseren Junior gestern einmal durch die Kiste geschickt, weil uns ein Fußgänger in den Weg lief und ich noch etwas im Tran den Klammergriff der Rollenbremse machte. Aber bist auf Tränen alles gut. Will allerdings auf einen Beckengurt oder so umrüsten, die originalen sind irgendwie umständlich/nervig.
 
Zurück
Oben Unten