erledigt Bakfiets Shimano Steps Lastenrad Lastenfahrrad SCHEIBENBREMSE <10km

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du ein Foto? oder Maße?
Wir haben das schon mit drei normalen Rädern versucht. Un bei einer Gazelle war das Phänomen der einschlafenden Hände am geringsten.
 
Mir sind am Bullitt bei einem „normalen“ Lenker mit 720mm 8° Backsweep und 15mm Rise auch immer die Hände eingeschlafen. Habe dann erst den OnOne OG montiert, den wollte dann aber die Frau und ich habe auf den OnOne Geoff verbaut. Seitdem keine einschlafenden Hände mehr ;)
 
Wie viel höher bekommst du den Lenker gegenüber dem Sattel?
Und weit sind die Griffe vom Sattel entfernt?
Dann bleibt noch immer das bessere Ansprechverhalten des Bosch Cargo beim Losfahren.
 
Die Maße kann ich dir zwar nennen, bringen dir aber effektiv nichts.
Maximal wenn ich weiß was deine Frau für eine SL hat, kann ich dir mehr dazu sagen ;)
 
Also ich verstehe solche Diskurse nicht.
Ich mag auch Bullitts und finde die toll. Und es kommt mit Kettenschaltung UND niedrigerem Gewicht sicherlich besser den Berg hoch.
Ich würde auch selber eines fahren, aber meine Frau eben nicht. Und das kann man eben auch mal akzeptieren.

Und ja, eine Kettenschaltung ist am Berg natürlich effizienter, hinzu kommt eine effizientere Sitzposition auf beispielsweise einem Bullitt vs. ein Hollandrad.
Aber eine Kettenschaltung, vor allem in Verbindung mit einem Mittelmotor, muss man auch entsprechend pflegen. Insofern würde ich an @BabyBomber s Stelle bei der Fahrradgattung bleiben, wenn das der Hauptfahrerin eben am Ehesten zusagt. Sonst fährt sie am Ende gar nicht.

Mein Rat bleibt, das gewählte Rad an der neuralgischen Stelle unbedingt vorher testen.

Was man persönlich bevorzugt, muss für andere nicht zwingend das ideale Rad sein.
Auch nicht, wenn man ein ordentliches Fitting macht. Wenn ich meiner Frau beispielsweise unser Tern richtig einstelle, dann mag sie es nicht fahren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihn nicht dazu geraten unbedingt ein Bullitt zu nutzen. Ich sagte nur, ein Bullitt muss nicht gleich sportlich sitzen heißen und mir sind vorher auf die Hände eingeschlafen. Mit ordentlich Backsweep aber nicht.
Ich wollte nicht missionieren, sondern mit Vorurteilen aufräumen. Es kommt halt auch auf die verbauten Komponenten an, ob du sportlich sitzt oder nicht. Und zur Geometrie und Sitzposition bei einem Rad kommt halt wesentlich mehr dazu als nur der Rahmen an sich ;)

Und das ich die Envilio nicht mag, ist wohl auch kein Geheimnis hier. Meine Frau fährt auch die Steigung bei unserem Hausberg mit Alfine8 und Steps E6000 hoch. Nicht sportlich sitzend.
Egal ich wünsche dir, dass die mehr Nm es dann schaffen und ihr mit eurem nächst gewähltem Rad glücklich werdet. Ist ja gut wenn es viele verschiedene gibt
 
Der Denkanstoß noch mal was anders anzuschauen war schon gut.
Eine normale Kettenschaltung ist für uns wahrscheinlich nicht tauglich, weil ich nicht die Zeit habe sie ausreichend zu warten. Die Idee einer Rohloff ist gut. Aber das sind nochmal 1300€ on top. Da kommt man in die Nähe eines Packster mit Rohloff... das würde sich auch verstellen lassen. Das bin ich aber noch nicht gefahren.

Aber erst einmal müssen wir das Bakfiets zu Geld machen ... :)
 
Über eine Änderung der Primärübersetzung habt ihr schon nachgedacht?
@BabyBomber:
Darf ich fragen, ob ihr eine Änderung der Primärübersetzung erwogen habt und warum ihr sie ausgeschlossen habt?

Hintergrund:
Ich hatte beim Testen des Bakfiets (Steps E6100) mit Enviolo Cargo 380 am Berg auch mehr erwartet, als es geliefert hat. Man hat kaum einen Unterschied zu einem Bakfiets mit 7 Gang Schaltung gespürt - und das trotz des beachtlichen Unterschieds in der Gesamtübersetzung von 380% (Enviolo) zu 244% (Nexus 7 Gang).
--> Daraufhin habe ich die Entfaltungen (kleinste - größte) gemessen:
Bakfiets mit Nexus: 250cm - 600cm
Bakfiets mit Enviolo: 220cm - 835cm
--> D.h., man gewinnt im Auslieferungszustand nach unten 12%, nach oben 39%. Der größte Teil der höheren Gesamtübersetzung der Enviolo geht also für höhere Geschwindigkeiten drauf - was meiner Meinung nach Unsinn ist.
Die Primärübersetzung beim Bakfiets mit Enviolo war übrigens 38-19. Beim Bakfiets mit Nexus 7 dürften es 38-20 sein.
==> Tauscht man das 19er Ritzel gegen ein 21er, gewinnt man 10,5% Drehmoment. Geht man vom 38er Kettenblatt runter auf ein kleineres, ist noch mehr drin.

Ich überlege, selbst genau das umzusetzen (neues Bakfiets, aber mit anderer Primärübersetzung). Also wenn es da Gegenargumente für gibt, gerne her damit. :)


Entfaltung: zurückgelegte Wegstrecke bei 1 Kurbelumdrehung
Gesamtübersetzung: Faktor zwischen niedrigstem und höchsten Gang
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber hier den Hausberg mit krasser Steigung fährt meine Frau mit Kind im Bullitt auch mit dem E6000 hoch. Es liegt nicht nur am Drehmoment, sondern an der Ineffizienz der Schaltung.
Also meiner Erfahrung und meinem physikalischen Verständnis nach hängt das zumindest hauptsächlich am Drehmoment. Wenn die Schaltung einen um 5% geringeren Wirkungsgrad hat, dann fahre ich halt den Berg 5% langsamer rauf. Hauptsache, ich habe einen Gang, der klein genug ist, dass ich genügend Drehmoment aufs Rad bringe. Schaffe ich das nicht, verrecke ich am Berg und dann bringen mir auch 5% mehr theoretische Leistung nichts.
 
Ihr dürft gerne mein Bergamont LJ70 mit Rohloff mal einen Tag in 0711 probefahren. Ich mußte damit noch vor keinem Stuttgarter Steigung kapitulieren. Dabei habe ich jedoch auch zwei Enviolos auf dem Gewissen. ;)
 
Die Primärübersetzung beim Bakfiets mit Enviolo war übrigens 38-19. Beim Bakfiets mit Nexus 7 dürften es 38-20 sein.
==> Tauscht man das 19er Ritzel gegen ein 21er, gewinnt man 10,5% Drehmoment. Geht man vom 38er Kettenblatt runter auf ein kleineres, ist noch mehr drin.
38:19, also eine Übersetzung von 2, ist das untere Limit das Enviolo erlaubt: "Alle unsere Nabenschaltungen benötigen eine minimale Primärübersetzung (Vorderes zu hinterem Ritzel) von 2.0 für eBikes um die Fahrperformance und Langlebigkeit des Systems nicht zu beinträchtigen."

Kleinere Primärübersetzung kann man montieren, aber eventuell handelt man sich damit höheren Verschleiß oder größere Defektwahrscheinlichkeit ein, und die Garantie greift dann wohl auch nicht mehr.

Nabenschaltungen mit guten Berggängen bei 26/28 Hinterrad sind immer noch nur die Rohloff und seit kurzem die Kindernay. Bei kleinerem Hinterrad sieht es anders aus, mit 20 Zoll hinten kann man auch die Enviolo oder eine Alfine 11 (gegenüber der Alfine 8 auch nur mehr Schnellgänge) innerhalb des erlaubten Bereichs der Primärübersetzung zu kleinen Entfaltungen bringen.
Mit einem kleinen Hinterrad und entsprechend größerer Primärübersetzung könnte man auch das Problem mindern, dass Mittelmotoren mit ihrem Drehmoment Nabenschaltungen überfordern, aber für ein kleines Hinterrädchen kann sich das Auge der Käuferschaft wahrscheinlich nicht erwärmen...
 
@paschda
Technische bin ich ganz deiner Meinung, insbesondere nach dem ich jetzt die Entfaltung von Enviolo vs. Nexus sehe.
Allerdings wird dann die gefahrene Geschindigkeit geringer, was die Wahrscheinlichkeit eines Umfallens/Sturtzes am Berg erhöht. Und da meine Frau nicht so sicher auf dem Rad ist, war das auch ein Grund nach einem kräftigeren Motor zu schauen.
Und ich ziehe es vor, eine anderes Bike zu kaufen, auf dem ich dann noch die Garantie/Gewährleistung habe.

Der schlechte Wirkungsgrad von der Enviolo hat mich auch überrascht. Er ist allerdings auch nachvollziehbar, wenn man sich die Technik anschaut.

Hier ist ein schönes Diagramm zu den Wirkungsgraden:
https://fahrradzukunft.de/17/wirkungsgradmessungen-an-nabenschaltungen-2/

Mein Plan ist folgender: Wenn das UA mit 85(!)Nm immer noch zu schwach sein sollte, werde ich auf die Garantie verzichten und die Primärübersetzung ändern.
Wenn das nicht ausreicht oder die Enviolo das nicht aushält, werde ich wohl ein neues Hinterrad mit deiner Rohloff kaufen.

@hamlet : Darauf würde ich gerne zurück kommen. Wenn das ernst ist, schreib mich mal bitte an.
 
38:19, also eine Übersetzung von 2, ist das untere Limit das Enviolo erlaubt

Kleinere Primärübersetzung kann man montieren, aber eventuell handelt man sich damit höheren Verschleiß oder größere Defektwahrscheinlichkeit ein, und die Garantie greift dann wohl auch nicht mehr.
Den Wert zur minimalen Primärübersetzung kenne ich. Deine Bedenken verstehe ich daher auch.
Wenn ich aber am Hinterrad ein größeres Drehmoment erreichen möchte, verstehe ich nicht, warum eine niedrigere Primärübersetzung schädlich, ein Motor mit 80 statt 50Nm allerdings unproblematisch sein soll. Klingt für mich, als würde die Enviolo zwischen "gutem" und "bösem" Drehmoment unterscheiden. ;)

Deine Gedanken zu einem kleineren Hinterrad finde ich gut.
 
Der Hauptgrund für den Größeren Motor ist, dass ich damit den Berg schneller hochfahren kann und dadurch die Fahrweise weniger wackelig ist.

Klar ist auch, dass ich mit 50Nm und entsprechender übersetzung den gleichen Drehmoment an dem Hinterrad habe. Wennich Kettenblatt UND Ritzel ändere komme ich schnell eine Übersetzung die dann mehr als 80Nm bringt.
Allerdings bei geringer Geschwindigkeit, wenn die Trittfrequenz die selbe ist. Daher ziehe ich am Motor mehr Drehmoment der geringeren Übersetzung vor.

Ich dachte eigentlich an ein gleichgroßes Hinterrad, aber mit einer Rohloff, die hat einer wesentlich kürzere Übersetzung
 
@paschda
Technische bin ich ganz deiner Meinung, insbesondere nach dem ich jetzt die Entfaltung von Enviolo vs. Nexus sehe.
Allerdings wird dann die gefahrene Geschindigkeit geringer, was die Wahrscheinlichkeit eines Umfallens/Sturtzes am Berg erhöht. Und da meine Frau nicht so sicher auf dem Rad ist, war das auch ein Grund nach einem kräftigeren Motor zu schauen.
Und ich ziehe es vor, eine anderes Bike zu kaufen, auf dem ich dann noch die Garantie/Gewährleistung habe.

Der schlechte Wirkungsgrad von der Enviolo hat mich auch überrascht. Er ist allerdings auch nachvollziehbar, wenn man sich die Technik anschaut.

Hier ist ein schönes Diagramm zu den Wirkungsgraden:
https://fahrradzukunft.de/17/wirkungsgradmessungen-an-nabenschaltungen-2/

Mein Plan ist folgender: Wenn das UA mit 85(!)Nm immer noch zu schwach sein sollte, werde ich auf die Garantie verzichten und die Primärübersetzung ändern.
Wenn das nicht ausreicht oder die Enviolo das nicht aushält, werde ich wohl ein neues Hinterrad mit deiner Rohloff kaufen.
Die Geschwindigkeit muss bei niedrigerem Gang nicht geringer werden, da man dann einfach nicht so langsam in die Pedale tritt. Ich kann deinen Wunsch nach einem drehmomentenstärkeren Motor aber trotzdem gut verstehen. Der Bosch im Riese und Müller hat mir bergauf auch viel Spaß gemacht.

Zum Drehmoment: Laut Bedienungsanleitung der Enviolo darf die Primärübersetzung bei 85Nm Motor beim UA den Wert 2,37 nicht unterschreiten. Berücksichtigt das der Hersteller bei der Primärübersetzung, reduzieren sich die 85Nm quasi auf ca. 70Nm. Kennt hier jemand zufällig die Primärübersetzung seines UA?

Aus dem Link zum Wirkungsgrad hatte ich den Wert von ca. 5% schlechter als andere Nabenschaltungen (abgesehen von der Rohloff). Das sollte man natürlich weitererzählen. Ein K.O.-Kriterium sind die 5% aus meiner Sicht nicht.
 
Laut Bedienungsanleitung der Enviolo darf die Primärübersetzung bei 85Nm Motor beim UA den Wert 2,37 nicht unterschreiten.
Da würde dann wirklich ein kleineres Hinterrad helfen. Mit 20 Zoll hinten hast du bei Primärübersetzung 2,5 im ersten Gang 2m Entfaltung, also einen großen Gangsprung leichter für den Berggang gegenüber 26 Zoll mit 2,37. Also Yuba Supermarche für bergige Gegenden.
 
@paschda : Ich bin auch der Meinung 5% sind kein großer Unterschied. Allerdings sehe ich in dem Diagramm eher 10% unterschied (Enviolo in schwarz zu Rohloff in blau) . Das macht glaube ich schon etwas aus.

Was aber für mich wichtiger ist als der Wirkungsgrad, ist die Übersetzung, die ist viel weiter (von Min bis Max) ausgelegt bei der Rohloff.
 
Ihr habt ja sicherlich die Förderung der Stadt Stuttgart für elektrifizierte Lastenräder genutzt, oder?
Setzt Euch da bei einem vorzeitigen Verkauf bitte nicht in die Nesseln.
Ich weiß nicht, ob die Förderung nicht eine Mindestzeit beeinhaltet, welche das Rad in Eurer Familie gefahren werden sollte.
Bei der Fördeung durch das Land BW muss das Rad mindestens 3 Jahre Eigentum des Subventionsempfängers bleiben.
 
Ich sehe da schon zur Alfine 11 fast 10% und mehr weniger Wirkungsgrad. Und bei dieser mit 90% Wirkungsgrad fand ich das schon arg bremsend, so das ich das komplette Rad mit der Alfine11 wieder verkauft habe.

Im Winter war sie aber mit Chainglider sehr pflegeleicht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten