Bakfiets Scheibenbremse nachrüsten

Beiträge
5
Hallo in die Runde!
Ich würde gerne an einem Bakfiets 2019 am Hinterrad eine Scheibenbremse nachrüsten. So wie ich die Sache sehe müsste es von der Rahmen-Aufnahme funktionieren würde mich aber freuen wenn jemand eine Detailaufnahme eines serienmäßig mit Scheibenbremse ausgestatteten Models posten könnte
Ich würde natürlich über den Erfolg/Misserfolg der ganzen Aktion berichten.
 
Beiträge
50
Poste doch mal ein Bild von deinem Rad / Rahmen, dann sollte man sehen ob’s geht oder nicht.
 
Beiträge
68
Hallo,

in 09/2017 gab es für meine Mutti (Jahrgang 1955) super spontan ein neues Bertus-Bakfiets 80 (vom Händler) zum absolut lächerlichen Schnäppchenpreis (1100€ ?)... Ein BionX System (m. Disc HR Felge) hatte ich zufällig noch über. 'hust*

Also habe ich bzw. wir, spontan mit Frank 'the welder', auch bekannt aus unserem Recycle Bronte Projekt, das Bertus 80 hinten auf Disc (Avid BB5 mechanisch) modifiziert. Die IS2000 Rahmenlehre hatte wir noch aus dem Bronte Projekt über. Als Schaltauge für das 9sp XT Schaltwerk tut es bis heute so ein Standard Schaltaugen nachrüst Blechle. Der Akku ist sicher in einem abschließbaren Stauraum unter der Kindersitzbank integriert.

:coffee:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    338,5 KB · Aufrufe: 30
  • 2.jpg
    2.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 32
  • 3.jpg
    3.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 33
  • 4.jpg
    4.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 31
  • 5.jpg
    5.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 31
  • 6.jpg
    6.jpg
    390,3 KB · Aufrufe: 29
  • 7.jpg
    7.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 29
  • 8.jpg
    8.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 28
  • 9.jpg
    9.jpg
    346,4 KB · Aufrufe: 31
Oben Unten