Bakfiets Rollenbremse hinten „stilllegen“ / demontieren?

Schön Beispielhaft gerechnet.
Du solltest schauen wie lang der Akku ist. Unserer mit den 10,4 Ah war so lang, dass bei Montage am unteren Kistenrand oben genug Platz für den Saum vom Dach und dessen Befestigung war. Das könnte knapp werden.
Die Reichweitenermittlung über 7000km hat übrigens zum überwiegenden Teil meine Frau gemacht. :)
Und ja, Marcel, diese Abdeckung für die Bremsaufnahme meinte ich.
 
Den Akku wollte ich unter die Sitzbank schrauben, von den Abmessungen sollte das passen. Da wäre er zum einen vor Blicken geschützt und zum anderen vor anderen Einflüssen. Dadurch das diese ja klappbar ist, ist ein Ein- und Ausbau dann auch recht angenehm. Dazu werde ich wohl noch die Kiste für unter die Bank bestellen.


@Arkadi

Danke für die Rechnung, die theoretische Reichweite gefällt mir.
 
Bestelle dir die bitte nicht - ich hsbe eine unverbaute. Ich nutze zu oft die ganze Fläche, als das mit das was bringt.
Preislich einigen wir uns sicher.

Wenn der Akku unter der Bank hängt, sieh noch ein Klettband o.ä. als zusätzliche Halterung vor, für die Montagerichtung ist der Halter nicht ideal konstruiert.
 
Ach was :) Zufällig auch noch in schwarz? Schreib mir gern
eine Nachricht. Du bist ja nicht weit weg, vielleicht klappt’s
ja recht zeitnah.
 
Ich habe beim ersten einfach das günstigste Set mit Scheibenbremsaufnahme gekauft und vor einer Woche eines von Yose Power (219,-).
Das erste hat uns über 7000 km gut begeitet und fährt nun die Kinder von einem Kollegen meiner Frau. Meien Frau wartet auf mich, damit ich ihr Version 2 mit Federgabel und Mittelmotor baue.
Das Yose Power Set kommt in ein "Übergangs Bakfiets. Ähem...)

Ich war mit der 2 Kolben vorn/Rollenbremse hinten Kombi zufrieden. am Bakfiets City habe ich vorn 2 Kolben Disc udn hinten HS 11, das funktioniert auch.

Motor habe ich den gekauft:
Mittiges Display wäre das KT LCD 3 z.B., das hatte ich am anderen Bakfiets.

Den hab ich übrigens bestellt, bin jetzt auf die Lieferzeit gespannt :)
 
Ich bin gespannt. Wir waren stets zufrieden mit dem Vorderradantrieb.
 
Vielleicht hab ich ja Glück und die Sachen kommen sogar noch bis Samstag
 
@lowtech

Nochmal danke für die Kiste ✌️
Hab sie foliert und muss sagen es fällt nichtmal auf (wenn die Kiste zu ist).
05A4CEB0-377C-4ABB-9F38-AA9427CB73CC.jpeg
DEB3213F-B47B-4495-90DD-77972D013860.jpeg
 
Gern. Freut mich, dass dein Projekt Fortschritte macht!
 
Ich glaub das gibt vor Weihnachten nichts mehr Ursprünglich hatte GLS
die Zustellung für Freitag zwischen 10:30 und 13:00Uhr angekündigt, aber
auch heute scheint der GLS Bote nicht auf meiner Seite zu sein.

Die Zeit hab ich aber genutzt und das Zelt mal montiert :)
68F625FE-89C2-4356-9ADC-4E8708E6437C.jpeg
 
Sieht gut aus zur dunklen Kiste.
Ich hoffe, die Zusteller erlösen Dich bald von der Wareterei.
 
Der Motor ist dann tatsächlich heute gekommen :)

B17BC193-C9EB-4C2E-BFAF-6EA135AD140F.jpeg
4610804A-A72F-4A92-8AB5-2B69DE25FD4F.jpeg
Soweit sieht alles sehr vielversprechend aus. Ich war überrascht von der Motorgröße, hab’s mir größer vorgestellt. Könnte sicherlich von der Optik noch als Nabendynamo durchgehen.


Leider ist der Akku aber noch irgendwo unterwegs, deshalb komm ich noch nicht weiter. Hoffen wir mal auf morgen :)
 
Soeben konnte ich auch die Magura HS11 mit 2.5m Leitung
beim Örtlichen Fahrradladen abholen

Jetzt fehlt nur noch der Akku
 
Soooo, da das warten auf den Akku mich wahnsinnig gemacht hat,
habe ich mir heute kurzerhand noch einen besorgt.

Da ich nun dachte alles zusammen zu haben, ging der Umbau los
EBD2D356-CD6D-4306-8637-41E4E4C12F7A.jpeg

CE2B0C00-F80D-4895-8A11-CC6A0FA8650C.jpeg

757E392B-2553-427A-9785-FD59D8968E2E.jpeg

411E6C96-7290-452A-ADA7-A1246CF386BD.jpeg

824DC78C-F8AE-48F5-9018-DED32BFF6949.jpeg

806EF995-D4D7-4704-ADD0-8E909DC30A18.jpeg

Wie angekündigt hab ich alles in die Box unter der Sitzbank gepackt.
Der PAS Sensor ist leider noch nicht verbaut, das das Kabel viel zu
kurz ist. Hier werde ich mich direkt mal nach einer Verlängerung umsehen.

Die Bremse vorne konnte auch noch nicht montiert werden, da mir
(warum auch immer) die passenden Schrauben für die Canti Sockel
fehlen. Ich hoffe die bekomm ich morgen spontan im Radladen.

Dennoch ist die erste Probefahrt auf dem Privatgrundstück durchgeführt
worden. System läuft und macht einen guten Eindruck was die Leistung
betrifft. Mal schauen wie es am Berg und/oder Beladen aussieht.
 
In den Anlötsockeln sind keine Bremsaufnahmen verschraubt, die Du für die HS 11 brauchst. Die sollte der Radladen aber haben.
Das ist soweit ich erinnere M10 Feingewinde aussen und dann innen M6.
 
Das ist ja das „Problem“. Ich hab die in Standard M6 mitgenommen und dann vorhin erschreckend festgestellt das es nicht passt Meinst du wirklich M10? Hatte gedacht es wäre M8, hab aber auch nicht mehr nachgemessen vorhin.

Gibt es denn zufällig nen Laden in der Nähe (NE/D/MG/K) wo man die Higo / Julet Kabel als Verlängerung bekommt?

Kann ich am Eingang für das Licht ein Y-Stecker anschließen um dann Front- und Rücklicht damit anzusteuern?
 
Wie lang muß das Sensorkabel sein? Vielleicht hat jemand einen passenden rumliegen.
Und ja, hier um die Ecke sit ein LAden, der konfektioniert Kabel für eBikes. Wie heißt der gleich...

Licht über einen Anschluß sollte gehen, wenn Du innerhalb der Specs bleibst.

Wegen der Bremsaufnahmen: Ich hab die aus der RST am Babboe rausgedreht - Innengewinde ist eindeutig M6, Aussen war nach Auge M10 fein. Aber das müsste ja ein Standardteil sein.

Edit:
Hab ihn! https://e-bike-technologies.de/index.php/de/kontakt - Aber bis 3.1. zu.

Kannst du nicht sonst das Kabel trennen und verlängern? Ist ja bloß 2 polig.
 
Die Verlängerung darf schon 50cm sein, länger wäre egal.

Licht - Was meinst du mit innerhalb der specs? Die Jungs von Yosepower sind etwas sparsam mit dem Papier :) Da gab es leider zum Thema Licht nicht viel zu finden.

Bremsaufnahme - Ich denke auch das ein Radladen sowas auf Lager hat, Steuer ich morgen direkt an.

Kabel trennen - Ob du es glaubst oder nicht, auf die Idee bin ich tatsächlich nicht mehr gekommen Das wäre wohl das einfachste und schnellste. Da werd ich morgen wohl mal die Lötstation rauskramen müssen :)
 
Die Cantisockel sind nun doch ein Problem. Die Radläden die offen waren, hatten zwar welche, aber nur die „kleinen“.

@lowtech Weißt du zufällig welche Gewindesteigung ich da brauche? Werde mir dann welche bestellen
 
Ich habe tatsächlich passende Cantisockel bei einem Kollegen gefunden. Die RST Federgabel am Rad seiner Frau hatte trotz Scheibenbremse welche montiert. Genau die, die ich brauchte. Bremse ist somit vorübergehend montiert.

2A1C4DD3-B8CF-4673-9596-6A3354C37318.jpeg
19BC20B1-EEDF-4726-956F-3FA852CBCEDE.jpeg
AA3516AA-9C2A-4F0C-BA93-1BBD36400602.jpeg
326B8B8E-4F19-4D81-A719-A87001D6575D.jpeg


Das Kabel vom PAS Sensor hab ich jetzt auch verlängert. Irgendwie finde ich aber keine Montageposition die funktioniert. Entweder der Sensor ist zu weit weg, oder ich finde keine Möglichkeit zur Befestigung. @lowtech Wie hattest du den denn montiert?
 
Zurück
Oben Unten