Bakfiets oder Radkutsche Rapid

D

DaKi

Guest
Hallo zusammen!

Wir haben uns schon durch ganz ganz vielen Foren Seiten gelesen, aber brauchen noch mehr Input.

Wir suchen ein zweirädriges Lastenrad für uns.

2 Kinder wollen transportiert werden( ein Baby und ein 6 jähriger, der eigentlich alles alleine fährt, aber jede Wette auch mitfahren möchte, wenn das Rad da ist), dazu noch das übliche Kinder Gepäck.
Die Strecken, die wir fahren wollen, sind eher eben, nur ein paar (teilweise steile Brücken zwischendrin. Es wird eher für den Alltag gebraucht, die Wege zum
Kindergarten, in den Kleingarten, zum einkaufen... langfristig vielleicht auch mal längere Touren, je nachdem wie gerne der kleine mitfährt. Das Rad wird ganzjährig genutzt werden, wir fahren schon jetzt alles mit dem Rad. Es wird leider draußen stehen müssen, da wir keine Garage/Keller:... bei uns haben (leben in einer Großstadt in einemMehrfamilienhaus)

Wir haben bereits einiges an Rädern probiert, da haben uns mehrere Räder ganz gut gefallen, bei einigen waren wir unterschiedlicher Meinung und zB das RM hat einfach eine viel zu lange Lieferzeit, wir würden gerne schnellstmöglich losradeln.

Letztendlich müssen wir uns jetzt zwischen dem Bakfiets und der Radkutsche entscheiden.

Für bzw gegen das Bakfiets spricht aus unserer Sicht:
- gefühlt leichteres handling, besser zu schieben, leichter anzufahren
- der Große fand es deutlich gemütlicher
- mein Mann und ich dagegen fanden es auch gut, aber die Radkutsche von der Sitzposition her noch angenehmer

Für bzw gegen die Radkutsche spricht:
- Wanne größer
- Sitzposition angenehmer für uns Erwachsenen
- der Große fand es deutlich ungemütlicher
- Handling etwas schwerer
- Frontmotor etwas Gewöhnungsbedürftig

Was meint ihr?
Wir freuen uns auf eure Ideen!
 
Das ist ja schon eine sehr schöne Pro-Contra-Abwägung! Bis auf die größere Wanne sind es aber natürlich alles sehr persönliche Empfindungen, die man selbst abwägen muss. Bei uns ist das Bakfiets wegen der Hollandrad-Sitzposition und das Rapid wegen der Motorsteuerung ausgeschieden. Zu beidem findest du hier aber sehr zufriedene Fahrer*innen.

Habt ihre euch schon Gedanken gemacht, wie das Baby untergebracht werden soll? Neben einem Maxi-Cosi kann es schnell eng werden in der Kiste. Welche Lösungen Radkutsche anbietet weis ich gar nicht genau.

Eine zweite, dritte, vierte oder nach Möglichkeit auch längere Probefahrt, vielleicht übers Wochenende, sollte auf jeden Fall helfen Handling, Gemütlichkeit und Sitzposition besser einzuschätzen. Neben all denn anderen Kleinigkeiten die bei einer Runde um den Block nie auffallen...
 
Hallo!
Genau, die Holland Sitzposition ist nicht ideal für uns.. das war bei der Radkutsche deutlich gemütlicher.
Wir haben eine Menge anderer Räder probiert, die RM fallen raus wegen der ewig langen Lieferzeiten, die Schale ist uns zu klein und Urban Arrow mochte ich irgendwie nicht.

Das Baby soll in eine Kleinkindschale von Bakfiets, die unten in der Kiste montiert wird, das ginge bei beiden Rädern, Oder spricht da etwas gegen? Maxi Cosi geht er nicht mehr rein, er ist ziemlich agil und will viel sehen, sitzt im Auto auch schon im Reboarder..
 
Letztendlich müssen wir uns jetzt zwischen dem Bakfiets und der Radkutsche entscheiden.

Für bzw gegen die Radkutsche spricht:
[...]
- Handling etwas schwerer
- Frontmotor etwas Gewöhnungsbedürftig
Bin die Radkutsche nur 1x selbst gefahren, das Bakfiets häufiger (kein eigenes):

Die Radkutsche mit Frontmotor hat einen Bewegungssensor - im Gegensatz zum Bakfiets mit Mittelmotor und Kraft/Drehmomenten-Sensor. - Habt ihr mal probiert, die Radkutsche mit Motorunterstützung langsam und exakt um enge Hindernisse zu zirkeln? Da hatte ich den Eindruck, dass die Unterstützung es einem besonders schwer macht, da sie verzögert anspringt und verzögert abschaltet. Das Bakfiets ist da viel intuitiver.

Ein Mittelmotor profitiert von der Schaltung. Das macht sich mMn an Steigungen deutlich bemerkbar.

Achso, und obwohl ich vom Bakfiets ein gewissen Klappern und Poltern auf Kopfsteinpflaster schon kannte, war ich doch überrascht, was für einen Lärm die (leere) Radkutsche auf solchen Flächen doch macht. Gefühlt hatte ich die Aufmerksamkeit der ganzen Innenstadt. :)
 
Wenn euch die Hollandposition nicht zusagt wäre das ein Grund für mich nicht zum Bakfiets zu greifen.
Unser Bakfiets wurde mal als entspannter Ausflugsdampfer angeschafft, damit wir unseren Hund mitnehmen können.
Aktuell pendle ich damit täglich zur Arbeit und habe meine Frau bald soweit dass ich ein anderes Rad anschaffen darf. Für mich, der Radfahren gelegentlich auch mal als Sport treibt ist die Sitzposition auf Dauer an einem Alltagsrad unbrauchbar. Ich kann nicht in den Wiegetritt und auch so kann ich nicht besonders viel Leistung erzeugen weil es die Sitzposition einfach nicht hergibt.
Ohne Motor ist das Teil für mich zum Pendeln nicht geeignet.
Wenn ihr allerdings ohnehin eher zu den gemütlichen Radlern gehört wird euch das sicherlich nicht stören. Zum Transport meiner Tochter in die Kita ist es hervorragend geeignet. Mit Kind fahre ich ohnehin viel ruhiger und da stört die Position nicht mehr.
 
Hallo!
Danke für die vielen Antworten!
Wir tendieren jetzt tatsächlich dazu, die Längere Wartezeit für die Radkutsche in Kauf zu nehmen und diese mit einem Mittelmotor zu nehmen, auch wenn wir den Motor vorher nicht testen können. Aber bei uns beiden ging das Gefühl eher in die Richtung, einfach weil wir besser drauf gesessen haben. Wobei wir vermutlich keine Riesen langen Strecken machen, am Ende wäre es für die paar Kilometer am Tag bestimmt gegangen.. aber wer weiß, wie es sich entwickelt. Vielleicht ziehen wir nochmal um und aus den 2,5km zum Kindergarten werden 8 km oder oder oder...aber insgesamt haben wir uns sehr sehr schwer getan mit der Entscheidung. Ich hoffe sie ist richtig!
 
Hi.
Etwas verspätet noch meine Meinung. Ich hab das Rapid mit Frontmotor und altem Controller. Ich mag das Rad, auch wenn es einige Nachteile im Antrieb hat.
Aber ihr wollt ja eh den neuen Mittelmotor...
Bedenkt aber trotzdem, dass es ein ordentliches "Schiff" ist und bleibt. MMn ist es für Frauen (sorry falls nicht gender konform) eher zu groß bzw schwer bzw unhandlich. Überlegt euch das gut bzw testet gut.vMeine Frau mag es gar nicht.
Grüße
 
Zurück
Oben Unten