- Beiträge
- 99
- Lastenrad
- Bakfiets long, Yuba Mundo V5 Neodrive und UA XL
Wir verkaufen unser geliebtes Bakfiets - nicht weil wir es nicht mehr brauchen, sondern weil wir uns ein neues Lastenradl (aufgrund der größer werdenden Kinder) kaufen wollen
Jetzt aber mal zu diesem guten Stück:
Wir haben es im Jahr 2015 bei Velogold bestellt. Rechnung ist noch vorhanden. Ein Jahr später haben wir noch einen zweiten Akku dazu bestellt (irgendwie wollten wir nämlich nur noch Radl fahrn, da sind zwei Akkus dann doch sehr komfortabel ).
Neupreis für das Bakfiets war dann abzüglich Verdeck (das behalten wir selber )
3400,- + 2. Akku für 550,- = 3950,-
Da das Bakfiets unser Auto ersetzt hat, haben wir in allem die teureren Komponenten bestellt, weil wir ein verlässliches Gefährt brauchen. Bisher hat es uns auch nicht enttäuscht Die Nuvinci Schaltung ist toll und sehr leicht zu bedienen. Das Bakfiets besitzt einen Frontmotor mit Daumengas, was echt super ist zum Anfahren und wenn man mal nicht treten will Schutzbleche haben wir in der Rahmenfarbe lackieren lassen. Sattel haben wir mittlerweile auch den Brookssattel drauf, der fügt sich optisch einfach besser ein ... Unser Fahrradhändler hat vor ca. 1,5 Jahren eine Scheibenbremse mit Schwerlastscheibe nachgerüstet.
Wir sind jetzt damit gute 10.000 km gefahren. Das Bakfiets stand immer im Schuppen und wurde immer im Radlgeschäft gewartet. Wir haben halbjährlich einen Kundendienst machen lassen. Erneuert haben wir im letzten Herbst den Controller und das Multikabel sowie die Abdeckung des Motors.
Von den beiden Akkus schwächelt einer ein bisschen; da gibt es hin und wieder einen Leistungseinbruch; is wohl irgendein Wackler, jedenfalls passiert es auffallend häufig, wenn man über Schotter fährt, oder dergleichen. Je nachdem wie viel ihr wie weit transportiert reicht aber auch ein Akku. Wir fahren derzeit hauptsächlich mit einer Akkuladung, weil wir mittlerweile ein zweites Lastenradl haben und somit auch die Kilometerleistung besser verteilen können Unsere täglichen Wege mit dem Bakfiets sind derzeit ca. 20km im Hügelland mit Kindern und/oder Einkäufen, dafür reicht eine Ladung dicke aus (auch wenn man in der höchsten Stufe den Berg hoch brettert ). Ladegeräte bekommt ihr zwei - auch nicht so schlecht, wenn man eins in der Arbeit für ne Zwischenladung hat
An der Kiste sind ein paar Schrammen, die in unseren Augen allerdings nicht gravierend sind. Das Fahrrad wurde halt benutzt
Was noch wichtig ist zu wissen: Der Service von Velogold ist auch nach dem Kauf noch ziemlich gut. Wir haben bei allen Nachfragen und Modifikationen im Nachhinein immer ausführliche Auskunft und Hilfe bekommen.
Bezüglich des schwächelnden Akkus habe ich gerade (24.04) mit Velogold telefoniert. Man kann ihn einschicken lassen, dann wird der Akku durchgecheckt und repariert (wenn möglich).
Den Kleinkindsitz geben wir euch - wenn gewünscht - gratis mit dazu. Anschauen und Probe fahren ausdrücklich erwünscht. So wisst ihr auch, was ihr kauft und wir wissen, wo unser gutes Stück hinkommt (nämlich nur in gute Hände )
Jetzt aber mal zu diesem guten Stück:
Wir haben es im Jahr 2015 bei Velogold bestellt. Rechnung ist noch vorhanden. Ein Jahr später haben wir noch einen zweiten Akku dazu bestellt (irgendwie wollten wir nämlich nur noch Radl fahrn, da sind zwei Akkus dann doch sehr komfortabel ).
Neupreis für das Bakfiets war dann abzüglich Verdeck (das behalten wir selber )
3400,- + 2. Akku für 550,- = 3950,-
Da das Bakfiets unser Auto ersetzt hat, haben wir in allem die teureren Komponenten bestellt, weil wir ein verlässliches Gefährt brauchen. Bisher hat es uns auch nicht enttäuscht Die Nuvinci Schaltung ist toll und sehr leicht zu bedienen. Das Bakfiets besitzt einen Frontmotor mit Daumengas, was echt super ist zum Anfahren und wenn man mal nicht treten will Schutzbleche haben wir in der Rahmenfarbe lackieren lassen. Sattel haben wir mittlerweile auch den Brookssattel drauf, der fügt sich optisch einfach besser ein ... Unser Fahrradhändler hat vor ca. 1,5 Jahren eine Scheibenbremse mit Schwerlastscheibe nachgerüstet.
Wir sind jetzt damit gute 10.000 km gefahren. Das Bakfiets stand immer im Schuppen und wurde immer im Radlgeschäft gewartet. Wir haben halbjährlich einen Kundendienst machen lassen. Erneuert haben wir im letzten Herbst den Controller und das Multikabel sowie die Abdeckung des Motors.
Von den beiden Akkus schwächelt einer ein bisschen; da gibt es hin und wieder einen Leistungseinbruch; is wohl irgendein Wackler, jedenfalls passiert es auffallend häufig, wenn man über Schotter fährt, oder dergleichen. Je nachdem wie viel ihr wie weit transportiert reicht aber auch ein Akku. Wir fahren derzeit hauptsächlich mit einer Akkuladung, weil wir mittlerweile ein zweites Lastenradl haben und somit auch die Kilometerleistung besser verteilen können Unsere täglichen Wege mit dem Bakfiets sind derzeit ca. 20km im Hügelland mit Kindern und/oder Einkäufen, dafür reicht eine Ladung dicke aus (auch wenn man in der höchsten Stufe den Berg hoch brettert ). Ladegeräte bekommt ihr zwei - auch nicht so schlecht, wenn man eins in der Arbeit für ne Zwischenladung hat
An der Kiste sind ein paar Schrammen, die in unseren Augen allerdings nicht gravierend sind. Das Fahrrad wurde halt benutzt
Was noch wichtig ist zu wissen: Der Service von Velogold ist auch nach dem Kauf noch ziemlich gut. Wir haben bei allen Nachfragen und Modifikationen im Nachhinein immer ausführliche Auskunft und Hilfe bekommen.
Bezüglich des schwächelnden Akkus habe ich gerade (24.04) mit Velogold telefoniert. Man kann ihn einschicken lassen, dann wird der Akku durchgecheckt und repariert (wenn möglich).
Den Kleinkindsitz geben wir euch - wenn gewünscht - gratis mit dazu. Anschauen und Probe fahren ausdrücklich erwünscht. So wisst ihr auch, was ihr kauft und wir wissen, wo unser gutes Stück hinkommt (nämlich nur in gute Hände )