Bakfiets.nl - Cargobike Long Premium - jetzt haben auch wir eines ... von Velogold

T

tommy_muc

Guest
Hallo zusammen,

nachdem wir jetzt über einige Monate länger hier mitgelesen und Fragen gestellt und beantwortet bekommen haben, haben wir folgende drei Lastenräder selbst getestet:

- Urban Arrow
- Long Harry von Pedalpower
- Cargobike Long von Bakfiets.nl

Alle drei haben definitiv etwas für sich, wobei uns das Urban Arrow insgesamt am unausgereiftesten erscheint, zumal wir nicht an einem Elektroantrieb interessiert sind - auch wenn es am sportlichsten aussehen und den größten Chic-Faktor der drei Kandidaten besitzen mag (unsere Anfragen an den Hersteller wurden leider nicht beantwortet - das könnte heiter werden, speziell wenn man mal ein Ersatzteil benötigt und der nächste Händler des derzeit noch sehr dünnen Netzes mehrere hundert Kilometer entfernt ist). Die verbaute NuVinci-Schaltung ist schon eine geniale Erfindung und die Hartschaumbox sieht auch recht gemütlich aus, doch lädt dieses Material sicherlich jedes Kind zum "Dranherumpoolen" ein und dann sieht die Box vermutlich ziemlich bald so aus als hätten sich die Mäuse aus dem Keller darüber her gemacht - auch finden wir die Kabel- und Bowdenzugführungen nicht gerade schön ausgeführt.

Das Long Harry gefällt uns von der technischen Seite am besten - hier ist quasi fast alles möglich, wir haben mit der Variante geliebäugelt, die Scheibenbremsen und die NuVinci-Schaltung verbaut hat - das Velo steht selbst bei leichtem Zug am Bremshebel sofort und vermittelt auch vom Rahmen her ein sehr hohes Sicherheitsgefühl beim Fahren, wenn uns auch das Lenkverhalten nicht ganz so ruhig und ausgeglichen wie beim Cargobike long erscheint (die Lenkstange setzt an einem anderen Punkt an der Gabel an) ... weshalb wir uns dagegen entschieden haben? Pedalpower bietet zwar eine handgefertigte Holzkiste für den Kindertransport zu einem fairen Preis an, die direkt am Rahmen montierbar ist, jedoch "zerstört" diese Kiste aus unserer Sicht die Gesamtoptik dieses insgesamt wirklich sehr gelungenen Lastenfahrrads. Pedalpower selbst ist telefonisch super zu erreichen und alle Fragen werden innerhalb kürzester Zeit sehr fachkundig und mit viel Geduld geklärt.

Letztlich ist unsere Entscheidung für das Cargobike Long von Bakfiets.nl in der Premiumversion gefallen - mit großen Rollenbremsen, 8-Gang-Schaltung, cremefarbener Lackierung (besonders die Felgen in der Farbe sehen sehr edel aus) und der Brooks-Ausstattung bei Sattel und Griffen - zwar ist es aus technischer Sicht schon etwas in die Jahre gekommen aber das Gesamtkonzept finden wir am kultigsten und für den Kindertransport am besten geeignet ... und wo haben wir es gekauft?

Bei Velogold in Hannover (obwohl wir aus Bayern stammen) - und warum gerade dort? Lars, der seit einiger Zeit auch im Forum hier aktiv ist, betreibt diesen Laden mit großem Engagement und unübertrefflicher Nähe zum Kunden - auch über mehr als 800 km Luftlinie hinweg. Von Anfang an haben wir uns dort ausgezeichnet beraten und betreut gefühlt - zu keinem Zeitpunkt wurden wir zum Kauf gedrängt und konnten ganz offen die Pros&Cons der drei Lastenfahrradkonzepte (Urban Arrow - Long Harry - Cargobike Long) am Telefon diskutieren. Auch hat Velogold wirklich sehr gute Preise und geht ganz individuell auf die Kundenwünsche ein - so fanden wir beispielsweise bei der cremefarbenen Variante den schwarzen Kettenkasten aus Plastik optisch ziemlich störend ... Lösung von Velogold: Tausch gegen einen optisch sehr unauffälligen und nicht so mächtig wirkenden Chainglider - sieht spitzenmäßig aus. Die Bestellung hat super geklappt und die Lieferung erfolgte absolut taggenau wie vereinbart. Leider ist bei der Spedition beim Transport ein kleiner Transportschaden entstanden (Lackschaden) - aber auch hier eine sofortige und kundenorientierte Lösung von Velogold: zwei Tage später war der passende Lackstift im Briefkasten und der Schaden wurde sofort an die Spedition zur Regulierung weitergeleitet. Auf jeden Fall ist das Cargobike von Velogold absolut mustergültig verpackt - einen hundertprozentigen Schutz vor unmotivierten und nicht geschulten Speditionsmitarbeitern bietet aber selbst eine anstandslose Verpackung nicht. Lieber Lars, wir bedanken uns ganz herzlich für Deine tolle Betreuung, die ihres gleichen sucht, und werden Dich auf jeden Fall wärmstens weiterempfehlen und bei erneutem Bedarf wieder bei Dir aufschlagen: bei diesem Laden können wir ohne Zögern 12 von 10 Punkte vergeben - TOP - macht weiter so und viel Erfolg!!!!

Was unsere ersten Fahreindrücke und Bilder mit dem neuen Cargobike anbelangt, so muss ich Euch noch ein wenig vertrösten, denn zur Zeit spielt das Wetter hier verrückt - entweder schwülwarme 35°C oder plötzliche Regengüsse, dass einem die Lust am Radeln vergeht. Ich werde das aber nachholen sobald wir eine für uns sichere Lösung für die Befestigung der Babyschale unserer Tochter gefunden haben und unsere erste größere Tour gefahren sind.

Beste Grüße,
Thomas
 
AW: Bakfiets.nl - Cargobike Long Premium - jetzt haben auch wir eines ... von Velogol

Viel Spaß mit dem neuen Dampfer! Ich liebe meines über alles und könnte mir ein Leben ohne gar nicht mehr vorstellen.
 
...
Lieber Lars, wir bedanken uns ganz herzlich für Deine tolle Betreuung, die ihres gleichen sucht, und werden Dich auf jeden Fall wärmstens weiterempfehlen und bei erneutem Bedarf wieder bei Dir aufschlagen: bei diesem Laden können wir ohne Zögern 12 von 10 Punkte vergeben - TOP - macht weiter so und viel Erfolg!!!! ...

Alter Schwede, Thomas, ich bin immer noch ganz verlegen und für die vielen Blumen brauche ich ein Cargobike, aber ein großes und stabiles...
Danke sehr für diese feine Überraschung, auch von unserem Team! :)

Und denkt alle dran: Je mehr Cargobikes auf den Straßen, desto mehr freundliche Gesichter - auf geht´s!

Grüße ins Forum von Lars
 
AW: Bakfiets.nl - Cargobike Long Premium - jetzt haben auch wir eines ... von Velogol

Hallo,

auch wir fahren seit einer Woche zusätzlich zum Long John ein Bakfiets Premium (wegen meiner Frau auch in cremeweiß). Im Bakfiets der Kleine im Maxi Cosi und im Long John die Einkäufe. Eine Frage ( vielleicht auch an Lars): Habt ihr die verstellbare Sattelstütze? Bei uns kollidiert der Hebel zur Verstellung mit der Sattelspannschraube des Brooks B67 Sattels. Wie habt ihr das gelöst?

Gruß aus Köln

Christoph
 
AW: Bakfiets.nl - Cargobike Long Premium - jetzt haben auch wir eines ... von Velogol

...wegen meiner Frau auch in cremeweiß

schönes Argument :)

Eine Frage (vielleicht auch an Lars): Habt ihr die verstellbare Sattelstütze? Bei uns kollidiert der Hebel zur Verstellung mit der Sattelspannschraube des Brooks B67 Sattels. Wie habt ihr das gelöst?

Aaaaaalso:
Der Brooks-Sattel muss weit nach hinten positioniert werden, damit sich der rote Hebel frei und ausreichend bewegen kann. Dann geht´s hoch und runter - wie auf einem Bürostuhl.

Wegen der ergonomisch raffinierten und dadurch besonderen Schräge des Sattelrohrs (Novum Bakfiets.nl...) ist der Winkel zwischen Sattelrohr und Sattel so "speziell", dass der Hebel gegen die Verstellschraube des Brooks-Sattels stößt. Bei "normalen" Fahrrädern ist das nicht so.
Außerdem ist durch diesen Winkel der Federmoment etwas eingeschränkt und nicht ganz so schwingend, wie in einer senkrechten Sattelstütze.

Das System ist aber super, wenn es gleichzeitig um
- eine bessere Sicherung des Brooks-Sattels gegenüber Schnellspannern braucht und dabei
- verschieden lange Menschen wechselweise das Rad benutzen

Bei der Gelegenheit:
Ich habe noch kein Sicherungssystem für Schnellspanner á la Pitlock gefunden, wo man ZWEI Schlüssel hat, die man in Art und Weise auch gut als Schlüsselanhänger dabei haben kann - und natürlich flott zu benutzen sind. Gutes Design eben...

Kennt da jemand was?

Grüße aus Hannover
Lars
 
AW: Bakfiets.nl - Cargobike Long Premium - jetzt haben auch wir eines ... von Velogol

Hallo tommy_muc,
Du schreibst, das Urban Arrow käme Dir am unausgereiftesten vor. Kannst Du dazu etwas genaueres sagen?
Ich habe mich nämlich in das Bike verguckt, allerdings gibt es dazu im Internet nur wenige Stimmen und Händler in meiner Nähe (Untermain), wo man sich mal das Bike anschauen könnte gibt es auch nicht.
Wäre nett, wenn Du ein paar Worte über Deine Erfahrungen mit dem Urban Arrow schreiben könntest.

Gruß Marcus
 
Zurück
Oben Unten