Bakfiets mit Scheibenbremse

Beiträge
125
Kurz eine Vorstellung meines Umbaus dank Lowtechs Gabel. Danke nochmals dafür.

An der Gabel selbst habe ich die Cantisockel und Rollerbrakeaufnahme entfernt und den Kragen für einen integrierten Steuersatz weggefräst.
Steuersatz selbst wird noch ersetzt.

Endlich auf Aphalt das Vorderrad blockieren können. Sehr schön. Wahrscheinlich wird meine nächste Rückmeldung ein Rahmenbruch am Steuerohr sein ;)
IMG_20230527_113400.jpg
IMG_20230527_113413.jpg
 
Da ist sie besser aufgehoben als in meinem Keller.
Welchen Kragen hast Du weggefräst?
 
Keine Ahnung, wie das heißt. Den breiten Konussitz an der Gabel, der ist jetzt mehr oder minder bündig mit der unteren Lagerschale. Sieht man gut im zweiten Bild.
Das waren etwa 5mm im Radius, die sonst überstehen würden.
 
Ah. Ja. Bakfiets hat irgendwann den Durchmesser des Lenkrohrs auf etwa 45mm erhöht, darauf ist die aktuelle Gabel abgestimmt. Der Gabelschart ist aber bei 1" geblieben. Nett, weil es so auch bei den alten BF passt, blöd, weil man ein selten erhältliches Lager braucht.
 
Das mit dem Bruch des Steuerrohrs oder der gesamten Vorderradkonstruktion ist vielleicht gar nicht so witzig gemeint. Das Bakfiets ist damals mit einer Seitenzeugbremse ausgeliefert worden. Es war also gar keine negative Beschleunigung an dieser Stelle vorgesehen ;)
 
So, geht weiter: Flucht nach vorne, das elende Flexen des Steuerrohrs steht meinem "Rennbak" im Wege. Schweißen kann ich noch nicht, machen lassen finde ich hier unsexy. Also Variante "Edison konnte auch nicht schweißen" ;)

Verbindung des Holzes mit dem Rahmen ist mit Sikaflex verklebt, genaugenommen war die nicht restentleerte Tube die Initialzündung für dieses Projekt. Wenn das austrocknet, dann kommt nochmal Hartwachs auf das Holz. Ist übrigens Eiche Deckenverkleidung gewese

Stahl war aber auch schon vorbereitet, nur würde das keine Fragen aufwerfen oder ungefragt Therapieangebote hereinholen.


IMG_20230603_175024.jpg

IMG_20230603_174935.jpg
IMG_20230603_174923.jpg
IMG_20230603_174907.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch mal eine sehr individuelle Lösung die aber sicherlich ihren Zweck erfüllt (y). Ich bin mir ziemlich sicher, das sich das Lenkrohr beim schweißen verbiegen würde, erst recht wenn es sich um die ersten Schweißversuche handelt. Außerdem hat mich deine Lösung auf die Idee gebracht, so etwas gar nicht zu schweißen sonder mit einer Muffe zu verlöten. Am Sitzrohr könnte man ja wieder schweißen wenn man beide Möglichkeiten hat.
Man könnte aber auch ein Muffe aus Glasfaser und Kunstharz um den Tüddeldraht formen, so wie es bei Fahrradrahmen aus Bambusrohr gemacht wird.
 
Muffe aus Glasfaserspachtel! Man, hatte ich kürzlich angerührt um etwas anderes zu reparieren und kurz in Erwägung gezogen, das Stahlrohr mit dem Rahmen damit zu verbinden. Denkfehler war: eine feste Verbindung, die durch den Flex brechen würde. Auf die Idee, das Rohr in der Glasfasermuffe schwimmend zu lagern (vorher z.B mit Sikaflex einstreichen) kam ich gar nicht.

Edit: du meintest zwar die Bewehrung im Glasfaserkunstharz durch den Kupferdraht, aber die Variante mit einer reinen Spachtelmuffe werde ich irgendwann mal ausprobieren. Zumindest bei nicht tragenden Teilen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten