Bakfiets Maxicosi Halterung montieren

Beiträge
33
Hallo,ich habe an meiner Eigenbaukiste am Bullitt eine bakfiets Maxicosi Halterung montiert (bestehend aus einem mit dem Boden der Kiste verschraubten Teil und einem Gestell, dass dort eingehakt wird. (Diese hier http://www.velogold.de/RAEDER-oxid/Cargobikes/Zubehoer-Cargobike/MaxiCosi-Halterung.html ). Allerdings ist der Schlitz zwischen Bodenplatte und Halterung zu schmal um das Gestell einzuhaken. Jetzt frage ich mich, ob ich zu blöd bin und etwas falsch montiert habe, oder ob da ein Produktionsfehler vorliegt. Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
joah, das sitzt schon recht stramm. wir haben einfach noch ne grosse Unterlegscheibe (sog. Karosseriescheibe) zwischen Halterung und Bodenplatte gelegt bei der Montage, allerdings haben wir auch so einen Riffelblechboden - da ist sowieso alles noch etwas enger geworden... :D
 
Jep, Unterlegscheiben! So habe ich es auch gemacht.
 
Ich habe 2 Flügelmuttern an der engen Stelle benutzt die man zum montieren des Gestells rasch etwas lösen kann, dann geht es leichter rein. Sobald das Gestellt eingerastet ist, werden die Müttern angezogen. Hält bisher ganz gut und es klappert nicht.
 
Moin,

danke für die vielen Tipps. Unterlegscheiben waren sogar dabei, glaube ich, ich hab dur nur unter die Muttern gelegt und nicht zwischen Halterung und Boden. Vor Klappern habe ich auch etwas Angst, aber dann kann ich ja noch den Flügelmutter Trick verwenden. Dann ist das Rad ja hoffentlich heute endlich einsatzbereit.
 
Mit den Unterlegscheiben kann man die Halterung einclippen, aber dafür wackelt und klappert sie jetzt. Irgendwie eine Fehlkonstruktion. Vielleicht hilft ein bisschen Fensterdichtung oder anderer Schaumstoff. Mal schauen.
 
Also bei mir passt sie auch. Ich habe beim ersten mal einfach die Halterung mit rangeschraubt und sie dann gleich versucht zu demontieren. Hat funktioniert. Wo klemmt es denn? Kannst du den flachen Blechstreifen nicht drunterschieben? Oder geht dann das Einrasten des Runds auf der anderen Seite nicht mehr?
 
Bei mir passte sie auch ohne Probleme. Und gegen das Klappern hilft ein wenig Blu-Tack (flexible ablösbare Klebe-Knete) vorzüglich.
 
Bei uns sieht es so aus:
8377dc7105960a9f865af629a4759d80.jpg
 
Die ist ja so hochbeinig. Sieht fast aus wie für den Gepäckträger.
Würde mich wegen des ungünstigen Schwerpunkts stören.
 
Hab in Holland länger nach der "höheren Version" gesucht. So passen wenigstens noch ein paar Einkäufe/ Wickeltasche etc. drum herum / drunter. Das Regenzelt passt nur leider nicht, sodass man diese Haube für Kinderwagen vom Drogeriemarkt nutzen muss. Geht auch, Fracht bleibt trocken.
Sieht man auf dem Bild nicht so gut, aber die "Sitzfläche" liegt nur knapp höher als die eigentliche Sitzbank. Merke beim fahren mit dem beladenen Maxicosi oder nur beladener Kiste mit Einkäufen ohne das Gestell keinen Unterschied. Und man kann während der Fahrt bequem den Schnuller wieder in Position bringen ohne sich zu verrenken. Ist ja insgesamt auch eher ein gemütliches Gefährt mit Reisegeschwindigkeit zwischen ca. 18-22 km/h im Alltag, Hollandfahrad halt. Und das wichtigste, der kleine Fahrgast genießt die Fahrt mit Blickkontakt. Die Federung funktioniert ab Erreichen eines Mindestkörpergewichtes recht gut, jedenfalls rappelt es im Vergleich zum Kinderwagen deutlich weniger.
 
Ich hatte das problem bei unserem maxi cosi halter auch. Ich hab die schrauben nur ein wenig gelockert und schon ging das ganze etwas geschmeidiger.
 
Ich habe jetzt Unterlegscheiben drunter, jetzt kann man die Halterung an der Bodenplatte einhaken. Gegen das Klappern habe ich an dem runden Stab der einhakt ein Stück Türdichtung angeklebt und untern den flachen Teil schiebe ich nach der montage ein stück Fahrradschlauch. Das ist ein bisschen gefummel, aber so oft wird die Halterung ja nicht entfernt und wieder montiert.
 
Das Klappern ist zwar weg, aber jetzt quietsch es beim Einfedern sehr schön. Immerhin eiß man so, dass die Federung arbeitet ;-) Hat jemand einen Plan, was man gegen das Quietschen tun kann (Fett an der richtigen Stelle?)
 
Das quietschen habe ich auch. Ich Schmiere regelmäßig mit Wachs alle beide Holme die in der Feder stecken, das ist nicht ganz so eine Sauerrei wie mit Fett.
 
Meine quietscht auch, und klappert ganz furchtbar, wenn ich ohne Babyschale fahre, zum Beispiel nachdem ich den Kleinsten schlafend in der Krippe abgegeben habe, heute morgen ist er auch wieder auf der Fahrt eingeschlafen.
 
Zurück
Oben Unten