Bakfiets Long: Komische Geräusche Scheibenbremsen

Bei Geräuschen an der Scheibenbremse kann es manchmal schon helfen, den Bremssattel neu zu justieren. Exemplarisch mal hier gezeigt:
https://www.bike-magazin.de/service...schleift-die-richtige-einstellung/a40520.html


Wassen das fürn Quatsch. Es gibt kein falsch rum.
a - gibt es in Deutschland keine verbindliche Vorschrift, die Regelt, welche Seite das Vorderrad und welche das Hinterrrad bremsen muss.
b - bezweifle ich, daß der Hersteller irgendwo in der Produkspezifikation oder im Kaufvertrag das expliziet erwähnt, wenn man ihn nicht direkt darauf anspricht.
c - wenn man einen netten FAhrradhändler hat und anmerkt, daß man die Hinterradbremse als dextera utebatur diese lieber mit der rechten Hand betätigen will, dann rüstet der das bestimmt für Nüsse um.
Da muss nix reklamiert werden.

Wir haben uns mittlerweile daran gewöhnt, dass die Hinterradbremse links ist. Beim Bakfiets haben wir damit bei leerer Kiste links die höchste Bremskraft. Da man sowieso anders bremst als mit dem Treckingrad müssen wir uns sowieso bei jedem Radwechsel umstellen.


Das Rad war vor einigen Monaten beim Service und ich habe dort auch das Bremsgeräusch angesprochen. Ich denke, dass der Mechaniker dort die Bremssättel ausgerichtet hat.
 
Quitschen bei Nässe ist oft bei Sinterbelägen. Die sollen zwar etwas länger halten und im trockenen vielleicht mehr Bremskraft haben, wird es aber nass, quitschen sie unerträglich.

Ich fahre nur noch organische Beläge. Etwas mehr Verschleiß, kein merklicher Bremskraftverlust und im nassen Ruhe.
 
Ich habe schon mal erwähnt, daß ich mich inzwischen ärgere, keine Scheibenbremsen genommen zu haben. Aber ich will auch nicht von Regen in die Traufe kommen ;)
Wenn ich das Bakfiets auf Scheibenbremsen umrüsten lasse, was genau sollte ich dann wählen, um möglichst Ruhe zu haben?
 
Shimano Fanboy. Einfach zu entlüften, leicht schleiffrei einstellbar, gute Dosierbarkeit, günstig in der Anschaffung, Beläge auch günstig.

Ab SLX aufwärts wäre meine Empfehlung. Gibt da mittlerweile auch 4 Kolben Ausführungen. Die gab es vorher nur als ZEE und Saint.
 
Ja die. Hast du denn IS oder PM Aufnahmen am Rahmen und Gabel? Und hast du Laufräder mit Centerlock oder 6bolt Aufnahmen?

Wenn nicht kannst die Idee eh gleich wieder in die Tonne treten. Naben / Laufräder lassen sich noch besorgen, aufbauen, tauschen. Die Aufnahme an der Gabel evtl durch Tausch dieser nachrüsten, am Rahmen ist dann aber Ende.
 
Die Vokabeln verwirren mich. An der Gabel sind die Aufnahmen und ich habe auch Hinten diese Langlöcher, wo die Scheibenbremsen dran kommen.
Aber von den Laufrädern hab ich grad keinen Plan. Hmpf, das wäre ja ärgerlich. Ich mache mal Fotos.
 
Ja mach das. Wir bekommen das schon gemeinsam hin. Ist kein Hexenwerk.

Leitung musst du eh meistens kürzen, allerdings beim LongJohn vorne verlängern. Brauchst also noch Meterware der Hydraulikleitung und passende Banjos. Ein Entlüftungskit für Shimano kostet nicht die Welt und ist eh gut daheim zu haben. Kann man zwischendrin auch immer wieder entlüften.
 
IMG_20200825_115206.jpg



IMG_20200825_115222.jpg

Wenn ich das so betrachte, dann ist an den Laufrädern wohl nix für die Scheibe. Da bin ich gar nicht drauf gekommen. Die Enviolo kann man wohl nachrüsten/umrüsten. Aber das vordere Laufrad müsste dann neu?
 
Also die Enviolo kann man wohl wirklich umrüsten. Das am Rahmen könnte tatsächlich für IS2000 passen. Muss man noch rausfinden was als max mögliche Bremsscheibengröße reinpasst und welchen Adapter man dann braucht. Denke da muss man bisschen probieren. Auf die schnelle habe ich da nichts im Inet zu gefunden. Würde jetzt mal für eine 160er Scheibe einen Adapter IS-Pm +20 testen.

Vorne an der Gabel hast du den relevanten Bereich abgeschnitten. Schaut aber auch nach IS aus. Da brauchst dann auch einen IS-PM Adapter.
Die Nabe hat keine Aufnahme für die Bremsscheibe. Entweder eine passende Nabe einspeichen, oder einfacher ein neues Laufrad für vorne mit 6bolt / centerlock kaufen.
 
Hm, kann mann das Umrüstteil für die Enviolo "einfach" anbauen oder muß man dann neu einspeichen?
Sorry fürs abgeschnittene Bild. Ich hatte nur an die Nabe für die Scheibe gedacht. Bakfiets Gabeln haben ja immer die Aufnahmen für Scheibenbremsen und mir war nicht klar, dass es noch Unterschiede gibt.
Ich glaube wirklich, dass das keine Aufgabe für mich ist. Das wäre beim Fachmann besser aufgehoben. Allerdings sind es so nicht nur die Bremsen plus Arbeitslohn, sondern noch was oben drauf. Ich gehe mal in mich und frage bei fälliger Inspektion einen Preis an.

Danke für deine Hilfe :)
 
Meine Enviolo habe ich hier veräussert. Mit Disc Aufnahme und Umbau teilen für Rollenbremse. Soweit Ich weiss, war die Disc Aufnahme übrig. Ich gebe Deinen Nutzernamen mal weiter, vielleicht passt das ja.
Vorderräder mit Disc Aufnahme sind nicht so teuer, der Umbau sollte also gelingen können.
An der Enviolo musst du einen verschraubten Überwurfring mit einem Stirnlochschlüssel lösen , dann kann man die Teile abnehmen.
Der verstellbare Stirnlochschlüssel für Innenlager passte und ist günstig. Das Enviolo werkzeug kostet 140...
Und die Umbauteile etwa 20.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohnst leider etwas weit weg, ansonsten hätte ich gesagt komm rum, bring Bier mit und wir machen das
 
Erster Googletreffer

Evtl nochmal die Speichenspannung überprüfen, aber sonst schaut das ok aus
 
Das lösen des Überwurfringes mit so einem Stirnlochschlüssel für ein paar Euro klappt wirklich sehr einfach.

Die Mutter auf der Nabenachse selber ist allerdings sehr fest.
Ich musste die abgeflachten Stellen der Achse im Schraubstock einspannen, sonst hätte ich die Mutter nicht lösen können.

Edit: Die Mutter hat man nur, wenn vorher Felgenbremsen verbaut waren, nicht bei Rollenbremsen. Also gerne ignorieren :)

Kein Riesenproblem, aber muss man wissen bevor man vor dem zerlegten Rad steht und keinen Schraubstock hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohnst leider etwas weit weg, ansonsten hätte ich gesagt komm rum, bring Bier mit und wir machen das
Ja, das wäre richtig toll gewesen. Dabei hätte ich sogar noch was lernen können. Früher gab es hier mal VHS-Kurse in Sachen Fahrrad... Jetzt natürlich nicht.

Und @lowtech und @MathiasM
Danke :) Einen Schraubstock haben wir sogar. Aber mir ist trotzdem nicht wohl bei dem Gedanken das selbst zu machen. Mein Mann zählt 70 Jahre, der nimmt jede Ente auseinander und setzt die wieder zusammen... Aber mit dem neumodischen Fahrradkram wird er nicht warm.
 
Moin,

an dieses Thema hänge ich mich mal dran:
Mein Bakfiets Long Steps hat vorn und hinten Scheibenbremsen. Dass die mal Geräusche machen, kenne ich natürlich. Gestern und heute sind Situationen aufgetreten, bei denen mir aber gefühlt fast die Ohren abgefallen sind: Ein metallisches Quietschen und Dröhnen, als würde man das ganze Fahrrad auseinanderflexen! Am Vorderrad lokalisiert, tritt es spontan auf, verschwindet immer mal wieder. Es hat mit der Bremse zu tun, das Vorderrad blockiert dann auch fast, es schleift und schabt deutlich. Gestern haben wir den Bereich gesäubert, heute wieder gefahren, nach 10 km trat es wieder auf. Das Rad wird in der Stadt genutzt und ist "nur" dem üblichen Straßendreck und natürlich der aktuellen Nässe ausgesetzt. Ein halber Wald hängt da aber nicht dran.
Bremsleistung ist ganz normal vorhanden, wenn es nicht grad knatscht und blockiert.
Das Rad wurde vor ungefähr 500 km (ein paar Wochen) gewartet.

Was ist da los, haben sich da Steinchen o.ä. irgendwo zwischengesetzt? Das Geräusch ist wirklich übelst heftig, ich fahre das Rad seit 7500 km und habe das so noch nie gehört.
Später wird der Bereich nochmal ganz gründlich gereinigt, aber scheinbar kann es jetzt jederzeit wieder auftreten. Würde es als nächstes in die Werkstatt bringen oder gibt's doch noch DIE Erklärung für Laien völlig ohne Ahnung? Mich irritiert, dass zwischendurch auch einfach mal Ruhe ist, sonst würde ich ja vermuten, irgendein Bremsenteil hängt schief oder ist kaputt oder so...

Danke und liebe Grüße in die Runde!
 
Wurde an der Bremse was gewechselt?
Dann könnte ein etwas anderer Anbau oder eine neue Scheibe/Beläge für Resonanzen sorgen und dann je nach Umständen unerträgliche Geräusche produzieren.
Wenn nichts gewechselt wurde, ist vielleicht der Belag runter oder einer der Kolben hängt und stellt den Belag nicht sauber zurück. Beläge raus, prüfen, Zange reinigen und nach Remontage den Sattel noch mal ausrichten.
 
Ich würde hier aber mal eine Lanze für Sinterbeläge brechen. Nach einigen Jahren wo mich das quietschen gestört hat will ich es nicht mehr missen.
Als weniger aufdringliche Alternative zum klingeln ist es in mancher Situation angenehmer für die Beteiligten.
 
Die Bremse lässt sich ohne lösen der Schlauchverbindungen von links nach rechts tauschen. Einfach den Griff am Lenker mit den zwei 25er Torx Schrauben lösen und auf der anderen Seite wieder anbringen.

Gruß hinnakk
+1 das habe ich auch genauso gemacht. Mein Tag kann auch direkt aus Holland und die Bremen waren "verkehrt herum"
 
Zurück
Oben Unten