Bakfiets Long: Komische Geräusche Scheibenbremsen

: Ein metallisches Quietschen und Dröhnen, als würde man das ganze Fahrrad auseinanderflexen! Am Vorderrad lokalisiert, tritt es spontan auf, verschwindet immer mal wieder. Es hat mit der Bremse zu tun, das Vorderrad blockiert dann auch fast, es schleift und schabt deutlich. Gestern haben wir den Bereich gesäubert, heute wieder gefahren, nach 10 km trat es wieder auf. Das Rad wird in der Stadt genutzt und ist "nur" dem üblichen Straßendreck und natürlich der aktuellen Nässe ausgesetzt. Ein halber Wald hängt da aber nicht dran.
Bremsleistung ist ganz normal vorhanden, wenn es nicht grad knatscht und blockiert.
Klingt für mich wie Beläge runter und du bremst auf der Trägerplatte. Bitte unbedingt nachschauen, sonst brauchst du ggf. auch eine neue Scheibe.
 
Zurück
Oben Unten