Bakfiets Konservierung

Das klingt nach einem guten Plan. Hast du eine Alternative zu Bauhaus? Die haben meines Wissens nur Sieb-Film-Platten, also eine raue Seite. Das nützt dir nichts, ist eher lästig. Bei uns hat ein kleiner, unabhängiger Baumarkt auch Film-Film in 6,5mm; das wäre für dich vielleicht besser.

t.
Hmm - Film/Film gibt es hier weder bei Bauhaus - noch im kleinen unabhängigen (Holz Possling).

Warum ist das lästig ? Dachte das sieht vielleicht ganz geil und passend zum Ghetto Thema aus - außen Sieb-Optik :unsure:
 
Hmm - Film/Film gibt es hier weder bei Bauhaus - noch im kleinen unabhängigen (Holz Possling).

Warum ist das lästig ? Dachte das sieht vielleicht ganz geil und passend zum Ghetto Thema aus - außen Sieb-Optik :unsure:
Kann schon sein, dass das optisch passt. Aber Dreck bleibt auch besser hängen und es reibt die Kleidung auf. Ich fänd es eher doof. ;-)

t.
 
Wenn man mit Schleifpapier ~P100er Körnung leicht über das Siebmuster schleift (quasi die Kanten des "Siebes" bricht), bleibt die Optik erhalten, aber die Klamotten leiden nicht und es fühlt sich glatt an.
Super - das probiere ich.

Ansonsten dachte ich - das man ja einfach mit dem übrigen Bootslack mal drüber matschen kann - oder ist das blöd ?
 
Zwischenstand:

4B76525D-3DEE-4F33-B6A6-6AB82366FB67.jpeg


Nicht perfekt - aber technisch ok...

*Siebdruck schleifen hat super geklappt. Danke für den Tipp!
 
Kurzes Update:

Rad und Kiste funktionieren super - habe mich sogar an den Rücktritt gewöhnt. Aber das Rad klappert im Bereich der Ladefläche ziemlich (bei Fahrten über Kopfsteinpflaster) - und gleich auf verschiedenen Frequenzen, also an mehreren Stellen. Kann ohne Weiteres nicht wirklich eine Ursache finden... die Sitzbank - klar - die Problematik habe ich erkannt - aber ansonsten scheint erstmal alles gut befestigt, Züge mit Kabelbindern, alle Schrauben fest etc.

Was sind bei Bakfiets denn so die klassischen Störenfriede ? Warauf sollte ich achten ?

Irgendwelche Tips ?
 
kaufe diese Dämmstreifen und klebe sie zwischen Kiste und Rahmen.
Das dämmt schon mal eine Menge. Do habe ich bei meinem Bullit auch der Convoybox das klappern auf dem rahmen abgewöhnt. Und höre nun neue Geräusche, die vorher vom Klappern der Box übertönt wurden...
 
Die Box ist beim Bakfiets Form und Kraftschlüssig an den Querträgern verschraubt da sollte nix rappeln.
Bank
Gurtschlösser
Kettenkasten
Lenkstange (ggfs. Sogar gegen den Rahmen)
Ständer an den Gelenken
Sind beim Bakfiets die Klassiker
 
Die Box ist beim Bakfiets Form und Kraftschlüssig an den Querträgern verschraubt da sollte nix rappeln.
Bank
Gurtschlösser
Kettenkasten
Lenkstange (ggfs. Sogar gegen den Rahmen)
Ständer an den Gelenken
Sind beim Bakfiets die Klassiker
Danke für die Tips.

Durch abschrauben und testen kann ich nun folgende Punkte bestätigen:

Bank: Bingo - das größte Problem - weil am lautesten. Die Löcher in den Seitenwänden sind einen Tick zu groß gebohrt (wenn man ungeduldig ist und nicht die richtigen Bohrer zur Hand hat :X3:) - nun rappeln die Schrauben und die Bank heiter hin und her... (aua - meine Dummheit schmerzt). Jemand eine Idee wie ich meinen Fauxpas wieder gut machen kann ?

Gurtschlösser: Yes - Fidlock rappelt ordentlich. Noch habe ich keine bessere Taktik gefunden als die Gurte einmal um den Rahmen zu wickeln und so auf Spannung zu bringen. Wie macht ihr das so bei euch ?

Lenkstange (ggfs. Sogar gegen den Rahmen): Jawohl - auch einer der Übeltäter. Habe sie ein bisschen zur Seite gedreht. Passt jetzt.

Ständer an den Gelenken: Jup - das ist auch ein Problem. Die Halterungen sind an den Platten auch nicht mehr gerade sondern ein bisschen verbogen. Denke der Ständer bollert dadurch von unten gegen die Bodenplatte. Keine Ahnung wie ich das verbessern soll.
kaufe diese Dämmstreifen und klebe sie zwischen Kiste und Rahmen.
Das dämmt schon mal eine Menge. Do habe ich bei meinem Bullit auch der Convoybox das klappern auf dem rahmen abgewöhnt. Und höre nun neue Geräusche, die vorher vom Klappern der Box übertönt wurden...
Ich glaube ich habe irgendwo noch so ein Band im Keller. Vielleicht nehm ich einen Streifen für die Seiten - die Leisten wo die Bank aufliegt. Das habe ich versucht mit einem Magneten zu fixieren - wenig erfolgreich leider - vielleicht in Kombination mit dem Zeug ? Probiere ich mal.
 
Original liegt die Bank auf Schaumgummiband auf.
Gurte und Bank rappeln weniger, wenn ein Polster drauf ist. Kann man schon aus Isomatte schneiden und mit Klebe-Klettpunkten fixieren.
Der Ständer sitzt im Neuzustand so, dass die Gummifüße der hinteren Ausleger die Kiste berühren, dann ist relative Ruhe.
Bei meinem Babboe ist um die Lenkstange Schaumstoff. Das will ich beim Bakfiets adaptieren und günstiges Polster-Lenkerband nehmen.
 
Zurück
Oben Unten