Bakfiets im/am Auto transportieren

T

treehorn

Guest
Hallo,

wir haben uns ein Bakfiets Cargo Bike Cruiser bestellt welches, ich gerne direkt in Hoogeveen abholen möchte. Aus diversen Gründen fällt das Selberfahren leider flach. Am einfachsten wäre ein Transport im Hänger, Kupplung ist vorhanden.

Ich überlege aber das Rad hinten im Kofferraum zu transportieren. Wir haben einen Kombi, wenn ich die Rückbank umklappe habe ich bis zum Beifahrersitz ca. 220 cm. Mir fehlen da also ca. 35 cm. Jetzt weiß ich nicht ob ich entweder den Beifahrersitz noch flach lege und das Rad da oben evtl draufbekomme. Das Vorderrad kann man ja auch noch einlenken bzw. vermutlich schnell demontieren.

Hat das schonmal jemand gemacht? Ist es kompliziert zur Not das Hinterrad auszubauen (Rad hat eine Scheibenbremse und eine einfache 7-Gang Schaltung)? Kann man die Bak relativ einfach abschrauben falls die im Wege ist?
 
Also ich habe seiner Zeit mein Downtown (Bauart ähnlich) mit einem Peugeot 206 beim Händler abgeholt. Aber das war komplett demontiert.
Also Räder ausbauen und Kiste ab, dann sollte das kein Problem sein. Vielleicht einfach vorher beim Händler anrufen und sagen, dass er die Kiste erst gar nicht montieren soll.

Google Drive Bild
 
Also mit beiden Rädern raus geht es mit ziemlicher Sicherheit rein. Das VR würde ich eh rausbauen.

Ich transportiere ab und an mein Bullitt mit einem Anhänger mit 2x1m Ladefläche. Wenn ich das Bullitt quer stelle und das VR rausnehme passt es da drauf mit eingebautem HR.
Weiß jetzt nur nicht wie das Bakfiets im Vergleich zum Bullitt ist. Und vergesse die Höhe nicht. Manche „Kombis“ sind hinten sehr niedrig um ein Rad stehend reinzubekommen könnte es knapp werden, bei den neumodernen Lifestyle Karren
 
Hochkant wird bei den meisten Kombis nicht gehen, daher Kiste ab und die Bretter unten rein, den Rest drauflegen und gut ist.
Wenn das in einen alten 206, der weit weg ist von einem Kombi passte, dann sollte das auf jeden Fall gehen.
 
Die Bakfiets Kiste ist geleimt und verschraubt.
Ich würde die aber auch abmachen und ggfs. verkehrtrum auf's Dach machen.
Sonst wir schon geschrieben, Räder raus, Lenker drehen
Nimm Rorisolierung , klebeband und ausreichend Decken mit und Gurte zur Ladungssicherung.
 
Ich habs nochmal im Kopf durchgespielt, ich werde einen Hänger mit 2,58 m Ladefläche mieten und das Rad da so reinschieben wie es ist. Aufgebockt, eingehüllt und festgezurrt sollte das unterm Strich schneller gehen als alles andere.
 
Das geht auf jeden Fall mit so einem Anhänger bequemer.
Wusste auch nicht, dass die Box geschraubt und geleimt ist. Dachte wie bei mir nur verschraubt... was ich für besser halte.
 
Beim Bakfiets ist sie mit einer Ark elastischem Karosseriekleber verklebt.
Bei unserem Alltagsrad , daß beim Vorbesitzer stets draussen lebte, hat sich bisher lediglich die untere Kante der Rückwand gelöst, der Rest ist noch fest im Leim. Beim Trike war dadurch die Kiste auch knarz-und klapperfrei.
Die Paltten sind ziemlich dünn (9mm? 11mm?), so dass die Verschraubung in die Stirnseite nicht so besonders honhe Kräfte aufnehmen kann (Oder, @holzwurm?)
Bei dickeren Platten ist nur verschraubt denke ich ausreichend - Oder wie beim Babboe City, wo die Kistenteile durch Metallprofile verbunden sind.
 
Ich habs nochmal im Kopf durchgespielt, ich werde einen Hänger mit 2,58 m Ladefläche mieten und das Rad da so reinschieben wie es ist. Aufgebockt, eingehüllt und festgezurrt sollte das unterm Strich schneller gehen als alles andere.
So haben wir das auch gemacht. Der Anhänger von der Tankstelle um die Ecke hat 25 € Miete gekostet.
 
Zurück
Oben Unten