Bakfiets E-Crusier Long - Antrieb Geräusch

Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir haben seit 9 Monaten ein Bakfiets Cruiser Long mit Bafang ML400 und Shimano 5 Cargo und sind bisher sehr zufrieden.

Seit kurzem ist allerdings ein Geräusch ("Klacken") beim Fahren zu hören. Das Geräusch tritt nach dem Beschleunigen auf, wenn der Pedaldruck reduziert wird. Unterstützt der Motor stärker ist das Geräusch nicht zu hören, bei (sehr) leichter Unterstützung (z. B. Geschwindigkeit in der Ebene halten) ist das Geräusch wiederum zu hören. Das Klacken entsteht unabhängig von der ausgewählten Unterstützungsstufe und Gang. Es lässt sich nur beim Fahren nachstellen. Hebt man das Hinterrad an und dreht die Kurbel mit den Händen, entsteht das Geräusch nicht.

In folgendem Video ist das Geräusch nach 5 Sekunden zu hören. Das Geräusch zu Beginn des Videos kommt vom Sattel und darf ignoriert werden:)


Habt ihr eine Idee, woher das Geräusch kommt bzw. wie ich mögliche Ursachen weiter einschränken kann?

Vorab vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
Jan
 
bei (sehr) leichter Unterstützung (z. B. Geschwindigkeit in der Ebene halten) ist das Geräusch wiederum zu hören
D.h., würdest du in der Szene im Video die Kurbeln bewegen oder leicht in die Pedale treten, würde das am Geräusch nichts ändern?

Hebt man das Hinterrad an und dreht die Kurbel mit den Händen, entsteht das Geräusch nicht.
Unabhängig davon, ob du die Kurbeln durchgängig bewegst oder ob wie im Video der Freilauf aktiv wird?
 
Richtig, auch bei leichtem Bewegen der Kurbel oder leichtem Treten der Pedale würde das am Geräusch nichts ändern.

Mit angehobenem Hinterrad lässt sich das Geräusch in beiden Fällen nicht nachstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ähnliche Geräusche wenn die Hinterradnabe verrutscht ist, allerdings beim Treten und auch nur unter Belastung. Die Nexus 8 mag schräge Belastungen nicht. Vielleicht ist das ein Äquivalent der Nexus 5? Ist die sauber und zentriert eingebaut oder verrutscht? Das machen diese Naben bei mir total gern.
(Mit verrutscht meine ich, das die Achse im horizontalen Ausfallende unter Last gewandert ist.)
 
Wie hast du festgestellt, dass die Hinterradnabe bei Belastung verrutscht ist? Waren die Schrauben zur Befestigung der Achse nicht fest genug angezogen?

Danke & Grüße
Jan
 
Zurück
Oben Unten