Bakfiets e-Cruiser Long Steps - welche Bremse?

T

thor0410

Guest
Ich möchte mir das im Titel genannte e-bike zulegen. Ich bin jedoch unschlüssig bei der Bremse. Standardmäßig kommt es mit einer IM80 Rollenbremse. Gegen einen Aufpreis kann ein Upgrade auf eine Scheibenbremse gemacht werden. Da ich davon keine Ahnung habe, wollte ich fragen wozu ihr ratet. Ich fahre nicht im hügeligen Terrain und transportiere meistens zwei Kinder.
Danke
Christian
 
Wie hoch ist der Aufpreis?
Ich würde selbst die schlechteste Scheibenbremse einer Rollenbremse vorziehen. Eine gute Scheibenbremse kann man dann immer sehr leicht für kleines Geld nachrüsten
 
Wenn ich die Liste recht lese, ist der Aufpreis 230 €. Das wäre mir die Sache wert. Eine Nachrüstung ist in jedem Fall teurer.
Ich würde ein günstiges gebrauchtes mit Rollenbremse nicht verschmähen oder eines mit Nachlass beim Händler, weil dafür die Lieferzeit wegfällt (und dann zumindest vorn umrüsten) , aber bei Neubestellung würde ich auch die Scheibenbremsen wählen.
 
+1 für Scheibenbremsen. Die "großen" Rollenbremsen sind besser als ihr Ruf (habe sie an meinem unmotorisierten Flachlandkistenfahrrad), aber mit Motor, wenn regelmäßig 25 km/h gefahren wird, ist die Reserve bei der Bremsleistung, die Scheibenbremsen gegenüber den Rollenbremsen bieten, durchaus angebracht.
 
Ja, nimm die Scheibenbremsen! Ich wollte bei Kauf keine Rollenbremsen, weil ich denen das höhere Gewicht plus höhere Geschwindigkeit (im Vergleich mit meiner Gazelle mit Rollenbremsen) nicht zutraute. Aus verschiedenen Gründen wollte ich aber auch keine Scheibenbremsen und habe mich deshalb für die Felgenbremsen entschieden. Über diese Entscheidung ärgere ich mich inzwischen sehr und das Umrüsten wird mich wohl mehr als den Aufpreis kosten.
 
Danke für eure Ratschläge, ich werde mich also Scheibenbremsen nehmen.
 
Habe mir letzte Woche ien Bakfiets geholt mit Scheibenbremse und bin sehr zufrieden, die Option würde ich immer wieder wählen. Ich musste tatsächlich schon einmal voll in die Bremse (knapp unter 20km/h und vorne zwei Kinder in der Kiste), weil auf dem Radweg vor mir jemand was verloren hatte und die Scheibenbremsen packen sehr gut zu. Bin auch mal zwei Bakfiets mit Rollenbremsen gefahren und die waren jeweils deutlich schwammiger (wobei ich ehrlicherweise grad nicht sagen kann, welche Version der Rollenbremse da verbaut waren).

Falls gespart werden soll, eher an der Schaltung (zumal wenn es flach zugeht). Ich bin auf die günstige 7-Gang Version gegangen, vor allem auch weil das Rad so vorrätig war. Ich hätte auch die 8-Gang Di2 in Betracht gezogen, aber die war nicht sofort verfügbar. Enviolo ist nicht so meins.

Gruß!
 
Ich ergänze grad noch, warum mich die Felgenbremsen so ärgern. Das ist nämlich nicht die eigentliche Funktion. Mit der Bremskraft bin absolut zufrieden und ich hab mit YouTube Video auch verstanden und umsetzen können, wie man sie wartet. Was mich tierisch nervt, ist, dass man eigentlich klinisch reine Wege braucht. Bisschen mehr Matsch auf dem Waldweg? Drei Sandkörner und 5 Kiefernadeln bei Regen? Ein Stöckchen im Miniformat? Alles macht immer Streß mit den Bremsen. Falls es schneien sollte, kam man fahren wohl ganz vergessen.
 
Echt?
Ich habe Die HS11 am Babboe hinten und finde sie glänzen durch Unauffälligkeit. Gut,manchmal quietscht es bei feuchter Witterung. Aber sonst prima.
 
Die großen Nachteile der Felgenbremsen sind tatsächlich Dreck und der Verschleiß an der Felge.
Wenn durch darfst ein neues Laufrad bauen.
Bei der Scheibenbremse tauscht für paar Euros die Bremsscheibe aus und gut ist.

Nachteil der Scheibenbremse:
Komplett schleiffrei bekommt man sie wohl nie
 
Zurück
Oben Unten