Verlustarm bedeutet, in dem Gang dreht das Rad ohen Übersetzung einfach so schnell, wie das Ritzel - In den anderen Gängen musst Du immer diverse Zahnräder des Getriebes mitdregen und ein Tei lder Kraft verschwindet in diesen zusätzlichen Rädchen.
die DI 2 Teile sind nach Umrüstung wahrscheinlich eher schwierig los zu kriegen, aber der Aufwand der Umrüstung liegt bei etwa 35,- Euro für Schaltdrehgridff oder Rapidfire Schalter und die Schaltmechanik ab der Nabe - Ob es aber Sinn macht, eine Rad mit Automatik (das ja mehr kostet) zu kaufen und diese dann abzubauen, das muss man selbst entscheiden.
Wenn Du selber die 7 Gang schaltest machst Du das wahrscheinlich schonender, als die DI 2 die 8 Gang. Insgesamt kann man auch mit der 7 Gang gut fahren, geht sie dirrekt kaputt, greift die Garantie, geht sie danach kaputt kostet eine Umrüstung auf 8 Gang nicht die Welt. Also wenn Du im Budget bleiben willst, kauf die 7 Gang und achte halt wenn möglich beim schalten darauf, nicht voll reinzutreten.