Bakfiets Cruiser Long Steps Konfigurationshilfe

Ich habe nicht bedacht, dass die 8 Gang nur mit DI2 verfügbar ist. Das muss man mögen.
Könnte man allerdings auf mechanische Betätigung umrüsten.
 
was bedeutet dieses verlustarmen Gang? Das was ich trete kommt auch hinten an? Und ehrlich gesagt geht es auch ums Geld.. wenn ich umrüste, kann man dann die Teile los werden? Und bei der 7 Gang Schaltung müsste ich dann immer beim schalten aufpassen? Bzw. kriegt der Motor das hin? Krieg ich das hin? Haha so viele Fragen :rolleyes:
 
anders gefragt, fährt jemand Long steps mit nexus 7 Gang und mag drüber berichten?
vielen Dank für die Antworten!
 
Verlustarm bedeutet, in dem Gang dreht das Rad ohen Übersetzung einfach so schnell, wie das Ritzel - In den anderen Gängen musst Du immer diverse Zahnräder des Getriebes mitdregen und ein Tei lder Kraft verschwindet in diesen zusätzlichen Rädchen.

die DI 2 Teile sind nach Umrüstung wahrscheinlich eher schwierig los zu kriegen, aber der Aufwand der Umrüstung liegt bei etwa 35,- Euro für Schaltdrehgridff oder Rapidfire Schalter und die Schaltmechanik ab der Nabe - Ob es aber Sinn macht, eine Rad mit Automatik (das ja mehr kostet) zu kaufen und diese dann abzubauen, das muss man selbst entscheiden.

Wenn Du selber die 7 Gang schaltest machst Du das wahrscheinlich schonender, als die DI 2 die 8 Gang. Insgesamt kann man auch mit der 7 Gang gut fahren, geht sie dirrekt kaputt, greift die Garantie, geht sie danach kaputt kostet eine Umrüstung auf 8 Gang nicht die Welt. Also wenn Du im Budget bleiben willst, kauf die 7 Gang und achte halt wenn möglich beim schalten darauf, nicht voll reinzutreten.
 
Ja danke für deine ausführliche Antwort! Werden morgen höchstwahrscheinlich beim Laden bestellen... dann hoffentlich nicht so lange warten!
 
Entschuldige bitte die wilde Orthogragfie da oben...
3 kleine Kinder ins Bett und dann was sinnvolles tippen gelingt offensichtlich nicht immer. Aber gut, wenn Du den Sermon trotzdem verstanden hast.
 
wir haben bestellt! Mit 7 Gang :D
leider ca. 5 wochen Wartezeit....

die zweite Bank haben wir nicht mitbestellt, habe nämlich bei gebraucht bekommen.. 38 € statt 120€.. leider noch mit den alten Gurten
 
Hört sich doch gut an! Ich habe auch letzte Woche bestellt, mit Original Regendach in Tweed und Enviolo. Hatte erst noch überlegt, die abschließbare Kiste unter die Sitzbank zu packen, hab mich aber nun doch dagegen entschieden. Kann man ja nachrüsten. Mir wurden 8-9 Wochen Lieferzeit genannt, dann hoffe ich mal, dass dein Händler Recht behält (y)
 
Nochmal was anderes: man kann beim Bakfiets ja auch ne Abschließen-Öse, ist die zu empfehlen? Oder lieber woanders anschließen?
 
Lieber woanders anschliessen.
Das Material ist nicht besonders dick und nicht gehärtet.
Ich nutze für kurzes anschliessen ein Rahmenschloss mit Einsteckkette.
 
Danke für die Info. Hab das Rad bereits bestellt und das nicht mitbestellt. Dann bleibt das auch so :)
 
Hab selbst vom Händler nix gutes über die Öse gehört. Ist nur ein kleines Gewinde (M10 glaube ich) und durch einen kräftigen Schlag lässt sich wohl die komplette Öse vom Gewinde schlagen.
 
Hab selbst vom Händler nix gutes über die Öse gehört. Ist nur ein kleines Gewinde (M10 glaube ich) und durch einen kräftigen Schlag lässt sich wohl die komplette Öse vom Gewinde schlagen.
Habe ich auch gehört, ein mittelgroßer Hammer scheint da als "Universalschlüssel" zu passen.
 
Habt ihr Empfehlungen für ein ordentliches Schloss? Abus und Kryptonite sind hier ja öfters im Gespräch, sorgen aber auch immer für Gerappel in der Kiste.
Wie wäre es mit nem Bordo? Hab ich letztens mal an nem Bakfiets gesehen, das kann man ja praktisch am Rahmen befestigen und dadurch rappelt das nicht in der Kiste rum.
 
Das Fahrrad konnten wir heute abholen und sind die ersten Kilometer gefahren.
ich bin begeistert von Fahrgefühl, echt einfach zu fahren! ich hoffe ich werde nicht übermütig:giggle:
Die Kombination von 7 Gang Schaltung und Motor fand ich jetzt nicht unangenehmer als die DI2 (Stufenlos ja nicht getestet)

Morgen werde ich die zweite Sitzbank einbauen damit alle drei Kinder mitfahren können, ich denke die zwei Mädels(13 Monaten) sitzen „am Lenker“ und der Große (3 Jahre) vorne. Ich hoffe der macht das mit... er saß heute den ganzen Tag vorm Lenker :D

danke noch mal für die Antworten und freue mich jetzt endlich ein Lasti zu haben!
 
Ach ja, überlegung ist auch ein bobike Mini Sitz einzubauen... ich müsste nur die Boden Platte basteln, bzw. von Freund basteln lassen. Anstatt der zweite Sitzbank
 
Ich warte noch auf die Info des Radladens. Jetzt sind wir aber erst einmal eine Woche unterwegs, da fällt das Warten nicht so schwer :)
 
Ich finde den Bobike Sitz vorn entgegen der Fahrtrichtung schöner, als die 2. Bank - So passen unsere 3 (6, 4 und fast 2) gut rein.
 
Wir haben den dritten Sitz (bei uns ein maxi cosi priori) auch vorn gegen die Fahrtrichtung. I.d.R. finden unsere drei (2; 4; fast 6) das gut und machen fröhlich Picknick oder Lesestunde in der Box.
 
Zurück
Oben Unten