Bakfiets Cruiser Long mit drei Kindern machbar?

Beiträge
67
In einem Unterkommentar wurde ich gerade verunsichert.
Eigentlich hatte ich mich nach einem langen Hin und Her für das Bakfiets Cruiser Long entschieden. Dazu wollte ich ein großes Regenverdeck von Clarijs kaufen.

Der vorherige Favorit, das Tern GSD, wurde mit dem Zubehör zu teuer.

Die Kinder sind 6,3 und 1. Alle drei müssen auf Grund der äußeren Umstände noch länger transportieren werden. Das älteste Kind muss in den nächsten Jahren notfalls im Lastenrad transportiert werden können.

Im Alltag wollte ich das einjährige Kind rückwärts in einem Thule Yepp Mini transportieren und die beiden Großen auf der Sitzbank. Wenn ich ohne die Großen einkaufen würde, würde ich die Sitzbank umklappen. Wenn mal mehr Gepäck dabei ist würde ich das einjährige Kind auf den Gepäckträger packen. Mit etwas Erfahrung würde ich das kleinste Kind auf längeren Strecken in einem zusätzlichen Anhänger transportieren.

Mit Zubehör habe ich ein Budget von +/- 4800€.

Das Tern GSD ist weggefallen da es mir mit Zubehör zu teuer geworden ist. Die gebrauchten Modelle auf eBay Kleinanzeigen wirken nicht seriös.
Die Modelle von Yuba fand ich nicht bequem.

Urban Arrow war in der entsprechenden Motorisierung wieder über der Schmerzgrenze. Triobike Boxter ist ebenfalls weggefallen.

Nutzung ist im Alltag auf kleinen bis mittleren Strecken am Rande eines leicht hügeligen Ballungsraumes.

Einen Bakfiets Händler habe ich in der Nähe
 
Das passt.
Wir sind bis vor kurzem mit dreien (inzwischen 3 3/4, 6 und 7) BF Long gefahren. Der große zuletzt nicht mehr regelmäßig, aber es ging auch noch zu dritt.
Kauf große Packtaschen! Wir hatten Zusteller Taschen. Das hat sich bei uns bewährt. Und für noch mehr Kram oder mit Gastkindern: Anhänger.
Beide grossen und der/die kleine machen ggfs. einen Junior Sitz hinten nötig, weil 6 plus Maxi Cosi ggfs. Eng ist, wenn das jüngste auf einen Sitz umzieht, müssten sich aber notfalls alle drei stapeln lassen.
 
Dankeschön! Das beruhigt sehr.

Dann werde ich bei Clarijs gleich Packtaschen mitbestellen und probieren wie sich die Kinder im Alltag am Besten verteilen lassen.

Anhänger habe ich auf Dauer im Blick. So hätte ich gleichzeitig einen Buggy dabei.
 
Dieses Szenario haben wir mit dem Cousin des Bakfiets (Workcycles KR8, gleiche Kistengröße und Geometrie) durch, hat geklappt bis die Kinder 9, 7 und 5 waren.

Hat zuletzt ein wenig Bastelei erfordert, hier die Dokumentation der verschiedenen Aus- und Umbaustufen des dritten Sitzes in der Kiste:

Am Ende waren die Kinder doch zu groß, dann musste ein größeres Rad her:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten