Bakfiets Classic Long schwergängig

N

n3r

Guest
Guten Morgen in die Runde,

erst einmal vielen Dank für all die ausführlichen Vergleiche und Beschreibungen auf deren Grundlage wir uns für ein Bakfiets Classic Long entschieden haben. Nun bin ich dank der fLotte (kostenlose Lastenräder in Berlin) recht viel mit einem Bakfiets unterwegs gewesen und war begeistert von seiner guten Fahrweise und dem geringen Rollwiederstand. Durch Zufall haben wir dann ein gebrauchtes, fast neues Bike mit folgender Ausstattung erstanden:

Shimano Nexus 7-Gang mit Handbremsen
Shimano Nabendynamo
Shimano Nexus Rollbremsen vorne und hinten

Nun zum Problem:
Unser Bakfiets ist deutlich schwergängiger als das vorher geliehene (Ausstattung: Shimano 8 Gang, Magura Felgenbremsen). Auf gerader Fläche ist es schon recht anstrengend einem entspannt fahremden Hollandrad zu folgen und das obwohl ich top fit bin :cry:. Es fühlt sich an als hätte man immer nur Gegenwingund.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Bin schon am überlegen einfach vorne nen Motor rein zu bauen aber eigentlich kann das ja nicht die Lösung sein.


Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß N3R
 
Wenn sich alle Gänge der Schaltung einwandfrei schalten u. treten lassen kann es z.B. an einer anderen Grundübersetzung liegen....Größeres Kettenblatt...Kleineres Ritzel. Lassen Sie die Räder leicht drehen.....oder Klemmt die Rollenbremse oder das Nabendynamo ..?

:). Helmut
 
Hallo Helmut,
danke für deine Antwort.
Die Schaltung schaltet einwandfrei, tritt sich aber irgendwie schwer.
Grundübersetztung würde die gesamte Übersetztung ändern, da bin ich aber nicht an der Grenze.
Das Vorderrad dreht sich schwer, habe aber irgendwo gelesen, dass es normal bei Nabendynamos ist. Wie schwer ist noch normal?
Würde man das Klemmen der Rollbremse irgendwie bemerken? Bremst sonst nämlich einwandfrei.
Hinterrad dreht sich ganz gut im Freilauf.
Gruß
 
Wie sieht es denn mit der Bereifung aus... Ich hab vor Jahren mal andere Mäntel ausprobiert, und mußte feststellen, das der Rollwiederstand so deutlich höher war, das es sie wie deutlich zu wenig Luftdruck anfühlte, obwohl der Luftdruck stimmte... Bekannte Marke drauf ? oder unbekannt ?

Wenn die Rollenbremse falsch eingestellt ist klemmt sie, so das sich das Rad aufgebockt nicht wie sonst frei weiterdreht, wenn man schwung gibt. Wie ist das mit dem Lagerspiel....hört man was beim drehen ? Klemmen die Reifen irgendwo am Rahmen ? Ich würde im Zweifelsfall zu einer Werkstatt fahren und fragen ob das bei der Schaltung normal ist... aber vorher mal die Zähne der Ritzel nachzählen ! .... wenn ja, bleibt nur die Grundübersetzung zu ändern.... hab ich bei meinem Rapid auch gemacht.... aber anders rum.

:) Helmut
 
Reifen sind die Schwalbe Marathon drauf. Luckdruck ist auch ok.

Ich werde mir mal die Rollbremse vorne angucken und dann als nächstes den Nabendynamo auseinanderschrauben wenn das irgendwie geht. Der Vorderreifen dreht sich nicht viel weiter wenn man schwung gibt. Dachte das liegt am Nabendynamo aber kann natürlich auch die Bremse sein.
Lagerspiel prüfe ich dann auch gleich mal, ist aber erst ein paar Kilometer gefahren, kann ich mir schwer vorstellen.
Reifenklemmer kann ich definitiv ausschließen, hab ich mir schon angeguckt.
Sollte das nicht helfen kann es ja nur noch am Antrieb liegen (Schaltung, Tretlager...).
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Rollenbremse hat eine leichte Schleppwirkung, aber nur minimal. Wenn die schwergängig ist, ist etwas nicht ok.
Der Nabendynamo fühlt sich be iausgebautem Rad etwa an wie ein zu stramm eingestelltes Lager.
Ich hatte mal eine Nabenschaltung, da war soveil Dreck mit Öl am Ritzel verbacken, dass dieses und die Schaltmechanik schwergängig waren - das war auch hinter einem Kettenschutz wie am Bakfiets.

Ich würde Luftdruck - Vorderradnabe - VR Bremse - HR Nabe - HR Bremse prüfen. Wenn das alles läuft, solte das Rad leicht rollen.
Das Räder am Schutzblech schleifen ist auch ausgeschlossen?!
 
Ich habe mir nun nochmal die Rollbremse vorne und den Freilauf genauer angesehen und bin mir sicher, dass es am Vorderrad liegt.
In Fahrtrichtung ist der Freilauf so schwergängig, dass der Reifen keine ganze umdrehung schafft, egal wie stark ich ihn anschubse. Gegen die Fahrtrichtung läuft das Rad alledings ganz ok, spricht das für irgendwas?
Bremse ist gut eingestellt, hab sie mal komplett ausgehakt und das ändert nichts.
Ich würde Luftdruck - Vorderradnabe - VR Bremse - HR Nabe - HR Bremse prüfen. Wenn das alles läuft, solte das Rad leicht rollen.

Luftdruck ist gut, es schleift nichts, bleibt ja nur noch die Nabe/Nabendynamo. Bau das Vorderrad am Wochenende mal aus und hoffe was zu finden.
Danke für die Hilfe
 
Ich bin gespannt. Ich weiß nicht, ob das für Dynamo oder Bremse spricht (bzw. dagegen...) aber das wirst Du ja relativ einfach herausfinden.
Ich glaube, ich habe noch ein VR zu liegen, wenn ich nicht irre - Also falls Bedarf besteht, gern PN, blebt alles im zivilen Preisrahmen, man hilft sich ja um auf der straße zu bleiben.
 
Ich glaube, ich habe noch ein VR zu liegen, wenn ich nicht irre - Also falls Bedarf besteht, gern PN, blebt alles im zivilen Preisrahmen, man hilft sich ja um auf der straße zu bleiben.

Vielen Dank, ich guck mir mal den Reifen an und melde mich dann.
 

Habe gerstern abend den Reifen mal ausgebaut und mir die Bremse angeguckt - sehr schwergäng. Kann es sein, dass da das falsche Fett drin war?
Habe es mal sauber gewischt und wieder zusammengebaut (danke für das hilfreiche Video).
Läuft jetzt deutlich leichtgängiger, eine länger Fahrt habe ich leider noch nicht gemacht. Mal sehen ob es das schon war.
Bin am überlegen die gesamte Antriebeinheit und die Bremse hinten nochmal neu zu fetten, schaden kann es ja nicht.
Nabendynamo ist soweit ok und ausreichend leichtgängig.

Zudem ist mir aufgefallen (bestimmt nicht nur mir) das Rollbremsen sind schon sehr ineffizient sind, ständiger Kontakt von Metall auf Metall kann doch nicht optimal sein. Ein Update auf Scheibenbremse wird wohl nicht lange auf sich warten lassen können.

Gruß N3R
 

Anhänge

  • Bild Rollbremse.jpg
    Bild Rollbremse.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 195
Zurück
Oben Unten