Bakfiets Classic Long Occasion kauf

Beiträge
10
Hallo zusammen
Wir sind Cargo-Neulinge und stehen kurz davor ein 10-jähriges Bakfiets Classic Long Occasion Lastenrad zu kaufen. Der Acku ist aber leider defekt. Passt da nur der originale Akku für 850 CHF rein, oder gibt es passende Alternativen?: Das Rad sieht absolut gepflegt aus, gibt es etwas spezielles zu beachten bei einem Bakfiets in diesem Alter?
 
Ich übersetze für die nicht-Schweizer: Occasion meint den Gebrauchtkauf.

Zu dem Modell kann ich pers. leider nichts sagen.

Edit: wenn ich drüber nachdenke: Bern ist natürlich für Schweizer Verhältnisse, wie ich aus Erfahrung sagen kann, eher flach. Das Rad hat sicher keine Scheibenbremsen verbaut. Für den Flachlandeinsatz sind die sicher ausreichend, allerdings bei mehr Abfahrten und hügeligem oder gar bergigem Terrain würde ich das in Betracht ziehen.
 
Shimano Nexus 8 Gang Schaltung, Elektromotor 180W im Vorderrad und Li-Ion Akku 13.5Ah mit Schnellader. Das ist alles was ich weiss. Eventuell hilft dir das Foto:

bakfiets-big-e-box-bakfietsnl.jpeg
 
Ich übersetze für die nicht-Schweizer: Occasion meint den Gebrauchtkauf.

Zu dem Modell kann ich pers. leider nichts sagen.

Edit: wenn ich drüber nachdenke: Bern ist natürlich für Schweizer Verhältnisse, wie ich aus Erfahrung sagen kann, eher flach. Das Rad hat sicher keine Scheibenbremsen verbaut. Für den Flachlandeinsatz sind die sicher ausreichend, allerdings bei mehr Abfahrten und hügeligem oder gar bergigem Terrain würde ich das in Betracht ziehen.
Danke :)
Ich bin eigentlich grösstenteils in flachen Gegenden im Einsatz. Hier und da mal eine kurze Abfahrt, mehr nicht.
 
Elektromotor 180W im Vorderrad
scheint mir kurios - sollte es eine Bezeichnung sein, dann könnte es sich um HEINZMANN Fahrradantriebe PRA 180 der Reihe DirectPower handeln, der hätte aber, wie üblich, auch 250 Watt...
Da das Radl 10 Jahre alt ist und der Antrieb wohl auch, sollte der Akku eigentlich kein besonderes Problem darstellen. Ich behaupte mal ganz kess, dass da wahrscheinlich alles passen wird, was die richtigen Volt abgibt...
Irgendwas muss ja auf dem Motor, dem Akku, oder sonstwo draufstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint mir kurios - sollte es eine Bezeichnung sein, dann könnte es sich um HEINZMANN Fahrradantriebe PRA 180 der Reihe DirectPower handeln, der hätte aber, wie üblich, auch 250 Watt...
Da das Radl 10 Jahre alt ist und der Antrieb wohl auch, sollte der Akku eigentlich kein besonderes Problem darstellen. Ich behaupte mal ganz kess, dass da wahrscheinlich alles passen wird, was die richtigen Volt abgibt...
Irgendwas muss ja auf dem Motor, dem Akku, oder sonstwo draufstehen...
Mehr Infos habe ich leider nicht. Ich war mir halt nicht sicher, weil der Akku ja eine spezielle Form hat, damit er unter den Gepäckträger passt.
semiOT: hab ihr mal das ding hier angeschaut? ist nicht weit weg von euch. halt auch aktuell ohne akku.

... obwohl, bakfiets sind schon sleeker. was wird denn ausgerufen für das rad?
Ja, das habe ich auch gesehen. Gefällt mir aber optisch nicht :) Aktuell 750.-. Ist aber Ricardo, könnte noch steigen.
 
Elektromotor 180W im Vorderrad und Li-Ion Akku 13.5Ah mit Schnellader. Das ist alles was ich weiss.
Das hilft halt ned so recht weiter. Wenn es sich aber um einen Nabenmotor im Vorderrad handelt, wird das sehr wahrscheinlich irgendwas chinesisches sein. Womöglich sogar selbst nachgerüstet.

HEINZMANN Fahrradantriebe PRA 180 der Reihe DirectPower handeln
Nope, der Directpower hat einen anderen Akku, und ein großes Display zur Steuerung.
 
Hallo und willkommen.
Das dürfte der alte Azor 24v Antrieb sein.
Ein Rad mit diesem Antrieb würde ich nur sehr günstig kaufen, keinesfalls teurer als eins ohne. Der Antrieb ist relativ schwach und veraltet und Teile teuer und schwer zu beschaffen. Ohne Akku kannst Du auch nicht testen ob der Rest funktioniert.
Statt eines neuen Akkus bekommst Du für das Geld auch einen kompletten 36V Vorderrad Antrieb mit Akku.
 
gibts eh einen fred übern azor hier im forum:
 
Hallo und willkommen.
Das dürfte der alte Azor 24v Antrieb sein.
Ein Rad mit diesem Antrieb würde ich nur sehr günstig kaufen, keinesfalls teurer als eins ohne. Der Antrieb ist relativ schwach und veraltet und Teile teuer und schwer zu beschaffen. Ohne Akku kannst Du auch nicht testen ob der Rest funktioniert.
Statt eines neuen Akkus bekommst Du für das Geld auch einen kompletten 36V Vorderrad Antrieb mit Akku.
Vielen Dank für die Info. Ich konnte das Rad testen. Der Akku entlädt bloss sehr schnell und schaltet ab und zu aus. Ansonsten hat alles funktioniert. Kannst du mir einen Antrieb mit Akku zeigen? Wie gross ist der Aufwand um diesen zu tauschen? Ich bin handwerklich nicht unbegabt, habe lediglich keine Erfahrungen mit E-Lastenräder.
 
Ja, ich melde mich später, hier ist aber gerade noch 3 Kinder anziehen, Streit schlichten und Frühstück und Abholung eines Kinder Anhängers... :)
 
Gibt es bei euch keinen Aufbereiter für solche Akkus?
Hier in Viersen gibt es eine Firma, die da wieder neue passende Zellen einbaut. Ist in der Regel günstiger als ein neuer Akku.
Haben wir für das 13 Jahre alte Gazelle von meinem Vater so machen lassen.
 
scheint mir kurios - sollte es eine Bezeichnung sein, dann könnte es sich um HEINZMANN Fahrradantriebe PRA 180 der Reihe DirectPower handeln, der hätte aber, wie üblich, auch 250 Watt...
Da das Radl 10 Jahre alt ist und der Antrieb wohl auch, sollte der Akku eigentlich kein besonderes Problem darstellen. Ich behaupte mal ganz kess, dass da wahrscheinlich alles passen wird, was die richtigen Volt abgibt...
Irgendwas muss ja auf dem Motor, dem Akku, oder sonstwo draufstehen...
Beim Azor passen leider nicht alle 24V Akkus
 
Zurück
Oben Unten