Bakfiets Classic Long Hinterradfrage

K

Kendra

Guest
Guten Morgen!
Ich habe mir nach stillem Mitlesen und Lernen (ok, kein Babboe) aufgrund von sehr begrenztem Budget ein altes gebrauchtes Bakfiets Long Classic ohne E gekauft, um meine Zweijährige in Bremen zu transportieren. Ich mag es sehr und die Kleene will auch nur noch mit dem Rad fahren.
Nun hat das Hinterrad aber eine tüchtige Acht und die Schaltung (4-Gang) ist ganz schön durchgenudelt.
Ich habe jetzt ein Hinterrad bei eBay Kleinanzeigen gefunden, das dieselbe Größe hat, wie das vom Bakfiets (26x 1 3/8) und eine Nexus 7-Gang Schaltung mit Zügen.
Kann ich das da einfach reinbauen (zur Not: reinbauen lassen) oder muss ich noch auf etwas anderes achten?

viele Grüße und danke!
Kendra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Forum :)
Das müsste passen, da es dabei in erster Linie auf die Felgengröße ankommt. Mit ein wenig Bastelgeschick ist das selbst machbar, das ist keine Raketentechnik. Denke, sobald @lowtech wach ist, wird er bestimmt auch noch ein paar Tipps in petto haben, da er ein absolut erfahrener Bakfiets-Schrauber ist.

Der einzige Einwand den ich noch hätte, wie ist das mit der Bremse? Da sollte die neue Felge die gleiche Bremsanlage haben, wie die defekte Felge.

Btw, eine Wechselfelge ist nie verkehrt, habe ich auch, da meistens irgendwas kaputt geht, wenn man absolut keine Zeit hat ;) Und irgendwann hat man Routine, diese "mal schnell", auch mit den ganzen Zügen, zu wechseln....
 
Auf die einbaubreite achten. Vermutlich beides 135mm aber abklären. Ja und wie Holzwurm schrieb, das Bremsen setup klären.
 
Bremsen sind mit dabei und dran, da muss ich noch einmal nachfragen. Danke, das hätte ich total vergessen!
 
Hallo und willkommen hier.
26 X1 3/8 klingt nach der früher verbauten 26" Variante mit ETRTO Maß 590 mm. Das passt. In den Rahmen passen auch die üblichen 26"Räder mit 559mm, da ist die Gebrauchtauswahl größer und auch die Reifenauswahl. Für die von Dir genannte Größe gibt es nicht viel Reifenauswahl und max. 40 mm Breite. Mit einer 559 Felge passen Reifen bis 55 mm, das ist komfortabler.

Die Einbaubreite (Abstand des Rahmens zum Hinterradeinbau) ist etwa 135 mm, die Nexus 7 passt da. Du brauchst auch noch den Schalthebel, aber das ist klar. Wenn Du bisher eine Rollenbremse hast und am neuen Rad auch ist das kein Problem, auch Rücktritt zu Rücktritt wäre keines. Nur beim Wechsel von Rücktritt auf Rollenbremse brauchst Du halt noch Zug und Bremshebel.

Wenn ich mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet habe, frag bitte gern nach.
 
Wow! Vielen lieben Dank für die Willkommensgrüße und das Knowhow! Ich probiere es :)
 
Guten Morgen!
Ich habe mir nach stillem Mitlesen und Lernen (ok, kein Babboe) aufgrund von sehr begrenztem Budget ein altes gebrauchtes Bakfiets Long Classic ohne E gekauft, um meine Zweijährige in Bremen zu transportieren. Ich mag es sehr und die Kleene will auch nur noch mit dem Rad fahren.
Nun hat das Hinterrad aber eine tüchtige Acht und die Schaltung (4-Gang) ist ganz schön durchgenudelt.
Ich habe jetzt ein Hinterrad bei eBay Kleinanzeigen gefunden, das dieselbe Größe hat, wie das vom Bakfiets (26x 1 3/8) und eine Nexus 7-Gang Schaltung mit Zügen.
Kann ich das da einfach reinbauen (zur Not: reinbauen lassen) oder muss ich noch auf etwas anderes achten?

viele Grüße und danke!
Kendra
Das klingt so, als würdest du eigentlich die Freischrauber suchen. Leider sind die laut Facebook gerade geschlossen, wegen Pandemie und Brandstiftung. Vielleicht lässt sich über die aber eine andere Selbsthilfewerkstatt finden?

Wo in Bremen seid ihr denn? Vielleicht passt es ja auch, dass ihr einfach zu uns zum Schrauben kommt. Hier gibt's auch die eine oder andere helfende (kleine) Hand.

t.
 
Zurück
Oben Unten