Bakfiets Caro long - Rollenbremsen mit Bowdenzügen wintertauglich?

J

jojupehe

Guest
Hallo allseits,

wir erwägen zur Zeit, für uns und unsere Kinder (1,5 und 3 Jahre) ein 2-rädriges Lastenrad anzuschaffen und favourisieren momentan das Bakfiets.nl Cargo long.

Vielen Dank zunächst übrigens für die vielen hilfreichen Erfahrungsberichte, die wir hier fanden!

An unseren bisherigen Rädern haben wir immer nur V-Bremsen mit Bowdenzügen gehabt, die im Winter bei Nässe und Kälte jedoch öfters einfrieren.

Hat jemand Erfahrung, ob auch das Bakfiets mit den Rollenbremsen besonders zu diesem Problem neigt? So dass es sich empfehlen würde, z. B. Hydraulikbremsen zu nehmen? Momentan wäre für uns allerdings ein gebrauchtes Bakfiets mit den Rollenbremsen im Angebot...

Mit Dank und Gruß
JoJuPeHe
 
Hi ihr 4!

Ich denke wenn du den Zug gut mit dünnflüssigerem Fett einfettest und am Ende evtl. spezielle Manschetten hinbaust, damit das Wasser nicht reinkann, sollte das schon gehen. Hatte das auch einmal bei der Schaltung und ja, es nervt. Bowdenzug ist Bowdenzug, da sind alle anfällig für.

Wenn ihr aber nicht gerne schrauben wollt und euch zutraut, die Holzkiste selbst zu machen: go for pedalpower longjohn mit Scheibenbremse. Drunter würde ich es nie mehr machen - das Teil kriegt ihr auch jederzeit für den halben Kaufpreis wieder losgeschlagen, die >2000.- habt ihr später sicher zur hälfte wieder drin. Habe es seit einem Jahr mit _super_ Scheibenbremsen, kann endlich so gut bremsen wie die Autos und muss endlich nicht mehr schrauben! (http://www.pedelecforum.de/forum/in...vom-china-bakfiets-zum-edel-long-harry.24529/)

Let it roll!
Dieter.
 
Hallo Dieter,

danke für die Nachricht. Ja, diese Pedalpower-Räder wirken sehr hochwertig. Mussten uns aber nun bei dem Gebrauchtangebot entscheiden und haben uns dafür entschieden. Hoffen nun, dass das Fahrvergnügen mit dem Bakfiets bleibt und auch durch die hier im Forum beschriebenen Schwächen - der Bremsen, der Lenkmechanik usw. - nicht zu sehr getrübt werden wird.

Viele Grüße
JoJuPeHe
 
Ist OK - wir haben auch so angefangen - es später aber fast ein bißchen bereut: billig und doppelt kaufen und so....

Dieter.
 
Der Bowdenzug im U verlegt unter der Kiste durch dürfte eh nicht der Weisheit letzter Schluß sein. Wenn da einmal Wasser drin ist kommt es nie wieder raus.
 
Ich bin in Sachen Cargo auch noch ein Neuling, aber ich Bike schon seit 1999. Habe von der V-Brake über die HS33 zu diversen Scheibenbremsen alles am Rad gehabt. XC und DH, Winter wie Sommer. In der Zeit habe ich Scheibenbremsen und deren Zuverlässigkeit selbst bei Nässe und im Winter zu schätzen gelernt. Für mich gibt es nichts anders mehr am Bike. Das heute noch Trommelbremsen produziert werden ist mir ein Rätsel. Ich sehe darin einfach keinen Vorteil.
 
Was Bremsen betrifft schließe ich mich meinem Vorredner an.
Zu den Zügen (isbesondere Schaltung, denn Bremsen sind schon lange Öl/Scheibe): Seit dem ich gedichtete XTR Züge nehme und nicht, wirklich gar nichts, daran mache, halten sie am längsten und sind nie eingefroren. Alle Mühe und Pflege mit Öl, Fett, Teflon-Zeug usw. erachte ich inzwischen als Geld- und Zeitverschwendung, die das Ergebnis schmälern.
Nach 3 Wintern kommt einfach ein neues Zugset drauf und fertig.
 
Das grundsätzliche Problem haben auch die Bakfietse. Wir haben unser Urban Arrow erst einen Winter und der war recht mild. Schätze aber alle paar Jahre wird man da ran müssen und Züge erneuern.

Schau auf jeden Fall, dass Du die großen Rollenbremsen (IM80/81) bekommst und nicht die kleinen. Letzere sind gemeingefährlich, so kann man im öffentlichen Strassenverkehr mit so einem schweren Gefährt nicht rumfahren. Die anderen funktionieren o.k. - man muss halt vorsichtig fahren, der Bremsweg ist lang. Wenn man V-Brake, Magura oder Scheibe gewohnt ist, muss man seine Fahrweise schon deutlich umstellen. Aber man kommt damit klar.

Wenn Ihr ein originales Bakfiets kauft, wirds wohl auch keine hydraulische Lösung geben, die haben doch nur Rollenbremsaufnahmen?
 
Danke für die Beiträge. Bisher werkeln die Rollenbremsen gut. Entscheidend ist wohl, die Bowdenzüge von eindringendem Wasser fernzuhalten. Aktuell finden wir eher die Shimano 8-Gang-Nabe problematisch und haben dazu einen neuen Thread angefangen. Viele Grüße, JoJuPeHe
 
Zurück
Oben Unten