Bakfiets CargoTrike Wide

Hallo zusammen,

Wir fahren seit dem Sommer ein Bakfiets CargoTrike Wide und transportieren damit hauptsächlich unsere 3 Kinder (2x 3 Jahre, ca. 100cm und 1x 1 Jahr alt).
Bisher sitzen die 2 Großen auf der Bank und die Kleine in einer Babyschale von Joie, die mit dem Maxi Cosi-Adapter auf dem Boden befestigt ist.
Das wird langsam eng. Die Kleine passt nicht mehr lang in die Babyschale und die Großen haben sehr wenig Beinfreiheit.
Die Kleine auf die Bank zu setzen finde ich noch zu früh und mit einem Sitz auf dem Gepäckträger finde ich im Winter auch nicht optimal, wenn man schon so ein Fahrzeug hat.

Im Netz habe eine Schale von bakfiets gefunden:

Alternativ gibt es noch eine Halterung für den Bobike-Sitz:

Von Babboe gibt es auch einen Sitz:
https://fahrrad-ass.de/products/bab...44076&pr_ref_pid=8739342483788&pr_seq=uniform

Ich tendiere zu 1, aber wollte mal nach euren Erfahrungen / Meinungen fragen. Wie viel Platz nimmt das weg? Hat da vielleicht jemand ein Foto im "beladenen Zustand"?

Gegen Möglichkeit 2 spricht, dass das Rad geleast ist und ich eher nicht bohren will.

Bei 3 denke ich, dass es zu wenig unterstützt.

Vielen Dank schon mal und ich hoffe ich habe keinen Beitrag übersehen, den es zu dem Thema schon gibt...

Die erste Schale ist die Melia Babyschale, die hatten wir im Einsatz. Die passt Recht universell, wir hatten sie im Babboe big. Steht übrigens gerade zum Verkauf, unter Anzeigen hier im Forum....

Die Schale nimmt nicht mehr Platz weg als ein Kind ohne Schale. Allerdings hat unser kleiner auch wirklich nur bis 20 Monate rein gepasst, und er ist eher klein gewachsen.

Kann gerne noch Maße nehmen von der Schale wenn das hilft.

Hallo,

wir hatten eine ähnliche Situation:
Wir fahren ein Babboe Big E, ist von den Maßen ziemlich ähnlich, Box etwa 58cm Breit und 90cm Lang.
Wir haben eine Tochter und 20 Monate später Zwillinge bekommen.

Die Große passte schon gut auf die Sitzbänke, die Zwillinge ab etwa 6 oder 7 Monaten in die Melia Babysitzschale (Ihre Option 1).
Diese hatten wir gegen die Fahrtrichtung eingesetzt. Platzmäßig wesentlich kompakter als ein MaxiCosi.
Allerdings musste dafür beim unserem Rad gebohrt werden um das Gurthaltesystem zu befestigen. Egal ob auf vorderer oder hinterer Sitzbank montiert. Manche Modelle haben diese Bohrung aber bereits von Werk aus.

Mit 12 Monaten waren die Zwillinge da rausgewachsen und wir haben auf die Babboe Kleinkindersitze
( https://www.babboe.de/babboe-kleinkindersitz ) gewechselt.
Die würde jetzt ich auch empfehlen. Diese werden allerdings auch mit dem selben Gurtsystem befestigt wie die Babyschale, also möglicherweise eine Bohrung nötig. Unter dem obigen Link findet man aber auch eine Anleitung die den Aufbau gut zeigt und ein Video.

Mit etwa 18 Monaten wurden die dann auch zu klein für unsere Zwillinge. Seitdem brauchen wir keine extra Sitze mehr, alle passen gut auf die Bänke.

Um das noch etwas besser einschätzbar zu machen; unsere Zwillinge sind eher wie Einzelkinder was Größe, Gewicht und Entwicklung angeht.

Hier sind die Babyschalen nur auf die hintere Sitzbank gelegt, die würden richtig installiert deutlich steiler stehen, daher kein Beinfreiraum im Bild.
Auf der vorderen Sitzbank sind die Kleinkindersitzschalen mit Gurtsystem montiert

20230726_112138.jpg

ist leider das einzige Foto was ich bieten kann.

Zurück
Oben Unten