Seit kurzer Zeit besitze ich ein Bakfiets CargoBike XL Business ohne Reling mit 8-Gang Shimano Nabenschaltung.
Die Bestellung über den Händler hat ca. 8 Wochen gedauert und ist unter normalen Umständen sicher schneller.
Anders als der Katalog verspricht, kann man keine Scheibenbremse ab Werk ordern. Ebenso ist erst im Werk aufgefallen, dass hinten keine hydraulische Felgenbremse angebaut werden kann. Auch kam das Fahrrad schließlich ohne die bestellte Verkabelung des Rücklichts. Hm, das sind die Wermutstropfen.
Nichtsdestotrotz habe ich hier nun ein sehr ordentlich verarbeitetes Rad mit sehr, sehr viel Ladefläche stehen. Diese Bullitts müssen im Vergleich winzig sein. Wenn man an der Ampel steht, um den Ampelknopf zu drücken, muss man aufpassen, dass man nicht halb auf der Straße steht.
Die Gabel hat Anbauten für Cantilever-, Scheiben- und Rollen- bzw. Trommelbremse! Die Umrüstung von der derzeitigen HS11 auf Scheibenbremse empfinde ich im Moment nicht geboten, weil die Bremsleistung voll ausreicht und selbst die nicht sehr geliebte Rollenbremse (irgendeine kleinere Version) hinten bremst zumindest annehmbar. Für hügeliges Gelände, Fahrten mit viel Last und Gefahrbremsungen ist das jedoch sicher nichts. Am Hinterbau fehlen die Cantisockel und Scheibenbremsaufnahmen, sodass eine Nachrüstung einer anderen Bremsart mehr als schwerfällt; ärgerlich im Hinblick auf eine Umrüstung auf zB Rohloff.
Die 8-Gang-Schaltung hat eine sehr kurze Übersetzung (Kettenkasten lasse ich lieber noch zu, deswegen gibt's keine Angaben zu Kettenblatt und Ritzel) und reicht auch ohne Motor für Lastfahrten und Sprints.
Das Fahrrad kommt auf Marathon Plus Bereifung daher in 47mm Breite, die ich eventuell noch gegen Big Apple in 55mm tausche.
Die Lenkung ist super und auch bei Last absolut spurstabil.
Schwere Bücherkisten ca. 60kg bringen das Rad nicht aus der Ruhe. Durch die Länge federt es stahltypisch etwas, aber angenehm und nicht mit einem Gefühl von Kontrollverlust.
Viele Anbauteile am Rad sind aus Edelstahl.
Die Sitzposition ist hollandradmäßig aufrecht, was bei Gegenwind nicht so üppig ist.
Gewogen habe ich das Rad noch nicht, aber insgesamt ist es wirklich leichtläufig.
Jetzt fehlen noch diverse Aufbauten.
Bilder folgen.
Die Bestellung über den Händler hat ca. 8 Wochen gedauert und ist unter normalen Umständen sicher schneller.
Anders als der Katalog verspricht, kann man keine Scheibenbremse ab Werk ordern. Ebenso ist erst im Werk aufgefallen, dass hinten keine hydraulische Felgenbremse angebaut werden kann. Auch kam das Fahrrad schließlich ohne die bestellte Verkabelung des Rücklichts. Hm, das sind die Wermutstropfen.
Nichtsdestotrotz habe ich hier nun ein sehr ordentlich verarbeitetes Rad mit sehr, sehr viel Ladefläche stehen. Diese Bullitts müssen im Vergleich winzig sein. Wenn man an der Ampel steht, um den Ampelknopf zu drücken, muss man aufpassen, dass man nicht halb auf der Straße steht.
Die Gabel hat Anbauten für Cantilever-, Scheiben- und Rollen- bzw. Trommelbremse! Die Umrüstung von der derzeitigen HS11 auf Scheibenbremse empfinde ich im Moment nicht geboten, weil die Bremsleistung voll ausreicht und selbst die nicht sehr geliebte Rollenbremse (irgendeine kleinere Version) hinten bremst zumindest annehmbar. Für hügeliges Gelände, Fahrten mit viel Last und Gefahrbremsungen ist das jedoch sicher nichts. Am Hinterbau fehlen die Cantisockel und Scheibenbremsaufnahmen, sodass eine Nachrüstung einer anderen Bremsart mehr als schwerfällt; ärgerlich im Hinblick auf eine Umrüstung auf zB Rohloff.
Die 8-Gang-Schaltung hat eine sehr kurze Übersetzung (Kettenkasten lasse ich lieber noch zu, deswegen gibt's keine Angaben zu Kettenblatt und Ritzel) und reicht auch ohne Motor für Lastfahrten und Sprints.
Das Fahrrad kommt auf Marathon Plus Bereifung daher in 47mm Breite, die ich eventuell noch gegen Big Apple in 55mm tausche.
Die Lenkung ist super und auch bei Last absolut spurstabil.
Schwere Bücherkisten ca. 60kg bringen das Rad nicht aus der Ruhe. Durch die Länge federt es stahltypisch etwas, aber angenehm und nicht mit einem Gefühl von Kontrollverlust.
Viele Anbauteile am Rad sind aus Edelstahl.
Die Sitzposition ist hollandradmäßig aufrecht, was bei Gegenwind nicht so üppig ist.
Gewogen habe ich das Rad noch nicht, aber insgesamt ist es wirklich leichtläufig.
Jetzt fehlen noch diverse Aufbauten.
Bilder folgen.