Bakfiets CargoBike XL Business

Da habe ich von AliExpress 6v LEDs besorgt. Stück irgendwas um 80Cent (Da war sie dahin meine Nachhaltigkeit)
nicht deine Nachhaltigkeit, sondern die STVO-Konformität.

Es gibt btw keine 6V/12V/xV-LEDs, LEDs sind stromgesteuert (innerhalb eines Betriebsspannungsbereichs)...
Deine LEDs sind also für 6V passend strombegrenzt - du hättest aber auch jede andere LED nehmen können mit einer Konstantstromquelle davor (oder einfach LEDs passend zur Strombegrenzung des Bafang-Lichtausgangs) ;)
 
nicht deine Nachhaltigkeit, sondern die STVO-Konformität.

Gibt es überhaupt passende STVO Begrenzungsleuchten für das Fahrrad?
Da mir die STVO-Konfrmität relativ egal ist, und keins meiner Räder sie eh zu 100% erfüllt ist es mir bei den Begrenzungsleuchten auch egal.
Die Nachhaltigkeit das ich die Dinger aus China geordert habe machte da mehr Kopfschmerzen ;)

Es gibt btw keine 6V/12V/xV-LEDs, LEDs sind stromgesteuert (innerhalb eines Betriebsspannungsbereichs)...
Deine LEDs sind also für 6V passend strombegrenzt - du hättest aber auch jede andere LED nehmen können mit einer Konstantstromquelle davor (oder einfach LEDs passend zur Strombegrenzung des Bafang-Lichtausgangs) ;)

0aaecc93518d956280990bdab8ca0186.jpg


:D
Aber danke für die richtige Erklärung, und das Bild nicht persönlich nehmen, ich scheiß auch nicht Klug, sondern weiß es immer nur besser ;)
 
Gibt es überhaupt passende STVO Begrenzungsleuchten für das Fahrrad?
nee, es gibt nur konforme Begrenzungsleuchten - an welches Fzg du die schraubst ist völlig Latte...
Da mir die STVO-Konfrmität relativ egal ist, und keins meiner Räder sie eh zu 100% erfüllt ist es mir bei den Begrenzungsleuchten auch egal.
Die Non-Konformität deiner Räder wird kaum ein Polizist gut einschätzen können, hingegen kann jeder Polizist bereits auf den 1. Blick die Non-Konformität deiner Leuchten erkennen, selbst die vom 1. Lehrjahr...
Mach was du für richtig hältst, aber wundere dich dann später nicht... ;)
Die Nachhaltigkeit das ich die Dinger aus China geordert habe machte da mehr Kopfschmerzen ;)
Hier hast du aber zu kurz gedacht (war wohl noch vor dem ersten Kaffee morgens :) )...
Deine LEDs verheizen den nicht benötigten Strom an kleinen Widerständen und erwärmen den Buckwandler im Bafang somit zusätzlich, während Konstantstromquellen(KSQ) nur den real benötigten Strom fliessen lassen. KSQ erlauben dir ein späteres Recycling der LEDs an beliebiger Spannung, während die 6V-LEDs dafür ein Nachordern aus China nötig machen...
Jetzt sag DU mir, was wohl nachhaltiger ist... :p

PS: bin ein klein wenig enttäuscht von dir - ich hätte dich für lernfreudiger eingeschätzt...
Aber kein Problem, ich berücksichtige das gern fürs nächste Mal. :)
 
Hier erkennen die Polizisten nicht mal wenn ich mit einem Brakeless Fixie unterwegs bin. Solange im dunkeln nach vorne weiß nach hinten rot leuchtende Lampen dran sind, fahren sie einfach weiter.
Wenn die Damen und Herren überhaupt hier im Dorf mal vor Ort sind ;)
 
Solange im dunkeln nach vorne weiß nach hinten rot leuchtende Lampen dran sind, fahren sie einfach weiter.
Naja, das war/ist hier (in B) auch mal so...also ich meine damit, dass du im Dunkeln in Ruhe gelassen wirst, wenn du überhaupt Licht am Rad hast und es nicht auffallend zu hell ist...

Die größere Gefahr besteht inzwischen tagsüber...und du musst dein Rad stehen lassen, wenn du die Lampen ohne Zulassung nicht sofort entfernen kannst bzw kann dir kostenpflichtige Gutachtervorführung inkl. Abschleppen mit dem gesamten Rattenschwanz an Kosten drohen...
Da ist dann ne zugelassene LED-Begrenzungsleuchte doch deutlich günstiger.
Aber du machst das schon bzw bist ja alt genug selbst zu wissen, was du tust...

Kannst das gerne als KS abtun - ich würde sagen: just meine Erfahrung ;)
:censored:
 
Ich musste mit dem Brakeless Fixie in Berlin auch schonmal stiften gehen. Von daher ja weiß ich wovon du redest ;)

Hier sind sie froh, wenn jemand überhaupt für 500m Rad fährt und nicht betrunken mit dem Auto, da kontrollieren die nicht die Lichter nach Zulassung.
Oder anders gesagt, als ich hergezogen bin und zum ersten mal in die Dorfkneipe bin, wurde ich komisch von der Seite angesprochen warum ich mit dem Rad da bin, und warum ich es sogar noch abgeschlossen habe :eek:
 
ich bin vor etwa 3 Jahren mal mit normalem Rad an ner Gruppe am Straßenrand disskutierender Radfahrer vorbeigefahren...Einer aus der Gruppe springt kurz vor mir auf die Straße und versucht mich zu stoppen, ich hab aber keine Lust/Zeit und weiche in den fliessenden Verkehr aus.

Ca 150m später taucht hinter mir ein anderer Radler auf und versucht, mich bei voller Fahrt vom Rad zu treten...
Ich mach ne Vollbremsung und ziehe dem Tüpen eine rein, er fällt samt Rad voll auf die Fresse...und erst als er sich wieder aufrappelt, erkenne ich erschrocken: shit, der ist ja von der Rennleitung... :oops:

Mir bleibt gerade noch die Zeit, mich zu entschuldigen und darauf zu verweisen, ihn nicht erkannt zu haben...dann hält mit quietschender Bremse ein PKW mit Zivis neben uns - ich werde an die nä.Wand geklatscht und darf den Schmetterling machen. Kein Ausweis dabei, also darf ich mit. Mein Rad wird von einem Abschlepphai zum Gutachter gebracht...

Am Ende habe ich richtig Glück: der Polizist glaubt mir und will keine Anzeige erstatten, ihm und seinem Rad ist nix passiert/nix beschädigt...
Aber der unzulässigen Beleuchtung geschuldet kostet mich der Quatsch rund nen 1000er und Punkte in Flensburg.
;)
/OT
 
Ca 150m später taucht hinter mir ein anderer Radler auf und versucht, mich bei voller Fahrt vom Rad zu treten...
Ich mach ne Vollbremsung und ziehe dem Tüpen eine rein, er fällt samt Rad voll auf die Fresse...und erst als er sich wieder aufrappelt, erkenne ich erschrocken: shit, der ist ja von der Rennleitung... :oops:
Na das ist aber auch großartig von der Rennleitung, wahrscheinlich zur "Gefahrenabwehr" oder so jemanden wegen einer Nichtigkeit auf dem Rad massiv zu gefährden mit ihrem Verhalten. Die Verhältnismäßigkeit sehe ich da nicht gewahrt... Aber Rasern darf man nicht "die Luft zum Atmen" nehmen, indem man sie belangt... /OT
 
Naja...ich bin dafür, fair zu sein und alle beteiligten Perspektiven zu betrachten...

meine Perspektive: der Vorfall war etwa zur Zeit der Aufstellung der Polizei-Rad-Abteilung (in den Medien wurde das kurze Zeit später erst thematisiert). Radler mit Signalweste gibt es ja Viele - woher hätte ich wissen können, das es sich um Beamte handelt...

Aus seiner Perspektive habe ich versucht, mich einer Kontrolle zu entziehen - seine Reaktion darauf ist aus seiner Sicht also durchaus legitim.

Am Ende quittiert er das ja auch, indem er verhindert, das ich wegen Widerstand/Angriff gegen Beamte belangt werde...
Wenn es nach den anderen Beamten gegangen wäre, hätte ich diese Strafanzeige bekommen.

Nach meinem Empfinden ist das insofern völlig OK, halt nur dumm gelaufen...
Für ihn wegen meines körperlichen Einsatzes, den er ja offensichtlich durchaus nachvollziehen konnte, der aber sicher nicht so spurlos an ihm vorbei ging, wie er es später zu meinem Schutz dargestellt hat. Für mich wegen der unzulässigen Beleuchtung, die mich echt teuer kam (und ich dachte bis dahin: DAS fällt nie auf).

Prinzipiell gebe ich dir aber hinsichtlich Verhältnismäßigkeit und Rasern Recht (y)
 
Neuer Zwischenstand:

Nach der Frostperiode gab es ein Knacken am Hinterrad, aber nur bei Belastung, was die Fehlersuche nicht einfacher gemacht hat.
Fund: 4 Speichen (2 Paare) rechts waren recht locker. Alle Speichen festgezogen und das Knacken ist Geschichte.
Die Felge (Andra 40) ist völlig unbeeindruckt und ist vorher wie nachher komplett schlagfrei. Das habe ich so auch noch nicht erlebt.
 
Rollenbremse wurde beim Bremsen nun zunehmend lauter. Ein rauhes trockenes Schleifen. Bremsleistung war normal.
Mit Original "Klemmrollenbremsfett" von Shimano habe ich nun wieder für Ruhe gesorgt.

Ansonsten fährt die Fuhre unauffällig. Darf so bleiben.
 
Diverse Transporte und der sehr hilfreiche Spritzschutzlappen von Gazelle. Sollte bei allen Bakfiets funktionieren.
 

Anhänge

  • Bakfiets XL 00.png
    Bakfiets XL 00.png
    1,2 MB · Aufrufe: 65
  • Bakfiets XL 001.png
    Bakfiets XL 001.png
    995,6 KB · Aufrufe: 68
  • Bakfiets XL 01.png
    Bakfiets XL 01.png
    1,2 MB · Aufrufe: 64
  • Bakfiets XL 02.png
    Bakfiets XL 02.png
    2,1 MB · Aufrufe: 62
  • Bakfiets XL 03.png
    Bakfiets XL 03.png
    2,5 MB · Aufrufe: 59
  • Bakfiets XL 04.png
    Bakfiets XL 04.png
    1,8 MB · Aufrufe: 59
Rollenbremse wurde beim Bremsen nun zunehmend lauter. Ein rauhes trockenes Schleifen. Bremsleistung war normal.
Mit Original "Klemmrollenbremsfett" von Shimano habe ich nun wieder für Ruhe gesorgt.
Das war bei der Rollenbremse am Hinterrad unseres „normalen“ Bakfiets Cargo Long auch so. Als die Mechanikerin sagte, sie habe die Bremse gefettet, dachte ich erst an einen Scherz^^ Aber es hat geholfen, und die Bremsleistung nicht merklich geschmälert.
der sehr hilfreiche Spritzschutzlappen von Gazelle
… ist eine Spitzen-Idee. Sowas werde ich mir auch mal besorgen, die Unterseite der Kisten und meine Schuhe werden es mir danken. Hast Du eine Modellbezeichnung oder sowas?
 
Bei mir ist es das Original von Gazelle (erkennbar am Gazelle-Logo).
Da passen die Bohrlöcher direkt und man tauscht die Plastikabstandshalter vom Bakfiets einfach gegen den Spritzschutz.
Ein Gazelle-Händler kann das bestimmt auftreiben. Preis ca. 9,xx EUR.
 
Bei mir ist es das Original von Gazelle (erkennbar am Gazelle-Logo).
Da passen die Bohrlöcher direkt und man tauscht die Plastikabstandshalter vom Bakfiets einfach gegen den Spritzschutz.
Ein Gazelle-Händler kann das bestimmt auftreiben. Preis ca. 9,xx EUR.
Okay, dann brauche ich also auch keinen von diesen kleinen Extra-Metallbügeln, wie sie manchmal dazu angeboten werden – weil das Metallteil am Bakfiets schon diese Rolle übernimmt?

Würdest Du sagen, es ist dieses Teil?
- https://hollandbikeshop.com/de-de/m...-schmutzfanger/gazelle-schmutzfanger-schwarz/
- https://www.bikeshopxl.com/de_de/schmutzfanger-gazelle-schwarz-model-708.html
 
Sieht gut aus! Ich habe es mit Blechstreifen, dann schmiegt das Gummi sich eng an das Schutzblech.
 
Zurück
Oben Unten