Bakfiets Cargobike Long – Umrüstung Mittelmotor und Federgabel – „Bert“

Hi Lowtech!

Hast du mittlerweile mal geschaut, ob der Tonsheng in die Aufnahme passt?
Plane unseren Shorty nämlich ebenfalls mit diesem Motor nachzurüsten.

Viele Grüße!
Martin
 
Ja.
bei meinem Rahmen passt er so, dass das Gehäuse genau an der Kettenstrebe anliegt, damit dort beim verschrauben keine Kräfte wirken, werde ich den Motor mit einem dünnen Distanzring etwas versetzen.
Wenn die Kinder mitspielen, geht es am Wochenende ein ordentliches Stück weiter.
 
Ich plane es anders zu bauen und die Bremse zwischen die Streben zu setzen.
Mal schauen wie es dann bei mir aussehen wird.
Aktuell warte ich noch auf eine größere Scheibe. Mit einer 180er war mir da etwas wenig Platz für das Blech. Aber ob hinten ne 203er rein geht bin ich mir nicht sicher.
Ich wünsche viel Spaß bei den weiteren Schritten und freue mich auf Bilder.
... da musst du aufpassen in welchem winkel die mount- bohrungen zum ausfallende stehen. ich habe mal ein gefährt auf disc umgebaut, und dann bemerkt dass ich bei jedem radausbau den bremsattel mit ausbauen muss...
 
So.
Mein Motor ist nun auch angekommen und ich habe erste Versuche für den Einbau unternommen.
Was ich berichten kann, ist folgendes:
Der Motor passt in die Aufnahme, allerdings braucht es tatsächlich einen Distanzring.
Werde mich da mal auf die Suche nach etwas passendem machen.
Was beim Bakfiets Cruiser allerdings nicht funktioniert, ist der Einbau des "fixing blocks" (Sicherungsplatte).
Diese passt nicht unter den Rahmen.
Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?
Laut diversen Aussagen im WWW benötigt man diese beim Bakfiets eh nicht, da das Unterrohr horizontal verläuft und der Motor nicht großartig "abhauen" kann.
 
Ich hab noch kein Stück getan, hab aber mehrere Ringe und einen leeren Briefumschlag ;-)
 
Jep. Suche ich raus, die Ringe
 
Meine Frau hat ja nicht mehr dran geglaubt...
Aber tatsächlich habe ich ein bischen was geschafft und das Projekt hat einen Kippunkt überschritten und nimmt Fahrt auf.

Ich aktualisiere meine Aktualisierung:
Ich aktualisiere das mal....


Der Plan ist leicht abgeändert und lautet momentan wie folgt:

Bakfiets Cargo Bike long ausgerüstet mit.

Nexus 8 Gang Nabe mit Alfine Schalthebel und Rollenbremse Scheibenbremse. Der Rahmen ist deshalb gerade beim Rahmenbauer, ich habe glaub ich noch eine Shimano hier und aber auch einen Satz Tektro Orion 4 Kolben im Zulauf. Ich hoffe, die IS Aufnahme wird verstellbar.... Die Nexus Nabe wird mit Cesur Adapter für die Scheibenaufnahme fit gemacht.
Wegen der schnelleren Umsetzbarkeit erstmal doch wieder Rollenbremse hinten.

Bafang BBS Mittelmotor (gebraucht von eBay) Tongsheng TSDZ 2 in neu, da günstiger als BBS und mit Drehmomentsensor. Ausserdem ohne Programmierung wohl ganz gut fahrbar.
Der ist montiert, Verkabelung steht noch aus
Spinner Grind Gabel aus Liegerad (Ausbau aus Neurad von eBay). Ein 1 Zoll Ahead Steuersatz ist schon bestellt, wahrscheinlich muss ich den mit den unteren Lagern eines „normalen“ Bakfiets Steuersatzes kombinieren, weil das soweit ich das erinnere ein Sondermaß drinsteckt. - Oder aber eine RST Capa, weil die sich im Babboe bewährt hat und mit Nachrüstung einer Feder im 2. Holm das Gewicht ganz gut wegsteckt.
Wegen des Steuersatzes denke ich gerade auch über Buchsen nach, dann kann man ggfs. einen Standard 1 1/8 Steuersatz verwenden udn damt die Auswahl an besser geeigneten Gabeln deutlich vergrößern.

Ich suche noch eine 1“ Klemme für den A-Head Schaft um möglichst keinen ganzen Vorbau benutzen zu müssen. Falsl die Spinner verwendet wird, habe ich hier eine 1" Ahead Steuerrohr Verlängerung liegen, die passend gekürzt udn dann als Klemme verwendet werden kann.

Der besseren Umsetzbarkeit wegen gibt es eine RST Capa mit 1" Gewindeschaft im original- Steuersatz. Ausserdem den Bakfiets "High Speed Wobble Stopper"
Big Apple Plus Bereifung Wegen der etwas besseren Nasshaftung Big Ben Plus. 20 udn 26 x 2,15

Die sind montiert, Inkl .Air Plus Schläuchen.
Infolgedessen Verlängerung des Ständers oder Umbau des längeren vom jetzt genutzten BF auf das neue und vice versa.

Ob es wieder ein Flaschenakku an der Box wird wie bisher oder ein Gepäckträgerakku hängt von der Taschen-Tauglichkeit der Akku Gepäckträger und der Entscheidung meiner Frau ab. Es wird ein Hailong Akku an der Box werden. Liegt neben dem TSDZ bereit.

Das QeeBee Dach wird mit umziehen, je nach Baugeschwindigkeit auch die Maxi Cosi Halterung oder dann schon der Bobike Sitz auf dem Bodenhalter. Das zwischenzeitlich erworbene hohe quebee Dach wird umziehen, der Bobike ist schon lang in Nutzung und zieht vielleicht noch um, vielelicht brauchen wir aber da schon eine größere Lösung.

Der Bobike ist schon weiter gezogen, eine Lösung mit einem gesteckten Sitz für Strand-Bollerwagen als 3. Pklatz ist im Übergangsrad in der Erprobung.
Die Lichtanlage soll aus dem Akku gespeist werden, vorn gibt es ein Rad von Taylor Wheels , Alu Hohlkammerfelge. 36 Loch, Scheibenbremsnabe mit Schnellspanner. - Das stimmt so weiter.

Gebremst wird vorn mit Magura MT4, aus dem Karton ist die Bremsleitung mit 2200mm leider 20 cm zu kurz, eine längere ist geordert. da. Ob die Magura oder eine Tektro Orion 4 Kolben dran kommt ist noch nicht schlussendlich klar.
Ich habe erstmal eine Tektro 2 Kolben mit langer Leitung versehen lassen, hier liegen aber diverse Bremsen, die ein Upgrade möglich machen

Die hintere Bank soll ein wenig tiefer in der Kiste sitzen als bisher, damit die Kinder nach oben noch etwas Platz haben. Das ist mit dem hohen quebee Dach nicht mehr nötig. Vielleicht kommt aber der Kiste-unter der Sitzbank Einbausatz zum einsatz.

Der im Basis-Rad verbaute Azor-Bikes Antrieb steht hier schon zum Verkauf, allerdings noch ohne Interessenten – Vielleicht biete ich den im Pedelec Forum mal an. Oder ich liege preislich zu weit daneben, aber ich finde es eigentlich fair. Naja, anderes Thema. Das ist erledigt.

Das Hinterrad mit der Nexus 7 Gang wandert dann (nächste Baustelle) in unser Cargo Trike wide, das bisher nur 3 Gänge hat. Da sollte eigentlich die 8 Gang von Hanselos rein, aber da das 2 Rad deutlich mehr Kilometer sehen wird, bekommt es die 8 Gang. Inzwischen gibt es das Trike nicht mehr im Fuhrpark, die 7 Gang ist an einen Umbauer für sein Vogue oder Troy verkauft und eine neue Nexus Nabe ist samt Andra 40 beim Radbauer - Das Hinterrad mit der Nexus hatte ich verkauft, weil ja das Enviolo Rad rein sollte, das ich hier erworben hatte - Das aber im Zuge des Sortimo-Zwischenfalls auch verkauft wurde. Chaos allerorten. Ich sag es euch....
Ein Nexus 8 Gang Rad mit Freilauf und Andra 40 Felge steht bereit.
Soweit die Überlegungen bis jetzt.

Wir haben schon:

Neue Winkelgelenke für die Lenkstange

Ein Bakfiets Cargo Bike long

RST Capa Gabel

Tektro Disc Bremse, Modell unbekannt

180 mm Bremsscheibe

20 Zoll Vorderrad

Reifen und Schläuche (20+26“ x 2,15 Air Plus in Big Ben Plus)

Tongsheng Mittelmotor mit Zubehör

Hailong 10Ah 36V Akku

Alfine Schalthebel zur Nexus 8

Cesur Scheibenbremsadapter f. Rollenbremsaufnahme (zurückgestellt)

Handgriffe

Rückspiegel

Fidlock Gurte

Scheinwerfer und Rücklicht für 36 V

MTB Pedale

Kette

M Wave Chaincage mitlaufender Kettenschutz (Wenn ich den verbaue...)

Lenkhebelschelle für die Gabel (original R+M E-Teil für Load 1)

Längere Bremsleitung (2500mm)

Originaler Steuersatz

Suntour Parallelogramm Federsattelstütze samt Adapter 31,8/27,2

Sitzpolster

Rahmenschloß samt Einsteckkette


Uns fehlt noch:


Ein Sattel

Zeit


Im Zulauf:


Klingel die zusätzlich zum übrigen Geraffel gut erreichbar an den Lenker passt


Soweit für heute. Fragen, Anregungen, Hinweise auf Baufehler oder Ideen für gute Lösungen immer gern!
Die RST Capa wird ggfs. noch ein Hybrid aus 2 Generationen. Ich habe eine mit wechselbarem Schaft und 2 Federn (schon verbaut) udn eine mit festem Schaft, aber aktuellerem unteren Casting mit Leitungsführung und Gewinden für Schutzblechhalterungen sowie längerer Feder. Ich überlege, dieses komplette unterteil mit den Standrohren des anderen Modells zu verheiraten. Erstmal wird anber die schwarze, ältere Gabel komplett verbaut, damit man irgendwann fertig wird.
 

Anhänge

  • IMG_20210424_225046_552.jpg
    IMG_20210424_225046_552.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_20210424_220103_003.jpg
    IMG_20210424_220103_003.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_20210424_164747_170.jpg
    IMG_20210424_164747_170.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_20210424_161645_979.jpg
    IMG_20210424_161645_979.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_20210424_161640_578.jpg
    IMG_20210424_161640_578.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_20210424_160440_972.jpg
    IMG_20210424_160440_972.jpg
    131 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_20210424_160029_908.jpg
    IMG_20210424_160029_908.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_20210424_141744_309.jpg
    IMG_20210424_141744_309.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Ja.
Neunzehn Euro.
Nein, er kann aber nur bei der Montage des Steuersatzes montiert werden.
Ich berichte, ob er funktioniert
 
Bei mir dürfen die Farbeimer nie bei den Fahrrädern schlafen.
Eigentlich müsste Gebirgsweiss mal was springen lassen fürs Forum ;-)
 
Ich habe eine "Ansage vom Trainer" bekommen.
Nächste Woche fängt der Schwimmkurs am anderen Ende der Innenstadt an. Nasse Kinder können bei Mistwetter nicht auf dem Veloe nach Haus, meine Frau ist unwillig mit über 50 kg Ladung mit 5 Gang Rücktritt Übergangs Bakfiets Nr. 2 ohne Motor zu fahren.
Also geht's weiter.
Montagetisch gebaut, da ich alt bin.
Motorabstützung an der Ständeraufnahme zw. den Kettenstreben gebaut, da die originale es nicht erlaubt, die Kabel und den Schaltzug im Spalt zw. Motor und Tretlagergehäuse zu verlegen, Kabel und Züge probeverlegt.
VR Bremse und Steuersatz montiert und Gabelschaft gekürzt.
Begonnen, Winkelgelenke abzuschrauben um Uni Ball Gelenke zu montieren. Dann kam der Ruf zum
(delikaten) Abendessen. Nach Wildgulasch mit Semmelkloss und Rosenkohl jetzt Kinder ins Bett, dann weiter.
 

Anhänge

  • IMG_20211023_162712_832.jpg
    IMG_20211023_162712_832.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_20211023_171444_425.jpg
    IMG_20211023_171444_425.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20211023_164614_850.jpg
    IMG_20211023_164614_850.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 136
  • IMG-20211023-WA0006.jpeg
    IMG-20211023-WA0006.jpeg
    173,4 KB · Aufrufe: 126
Alter Schwede, Ansage vom Trainer ist hart. Drück Dir die Daumen das alles klappt und rollt....
 
Bei genauerer Betrachtung festgestellt: Dummbatz. Die Gabel bzw. die Tauchrohre sind ja gar nicht für 20".
Naja. Muss ich halt zügig das Unterteil tauschen.
Dafür sind die Kleinteile der Schaltung noch alle da.
Verdrehsicherungen nicht optimal, Zug natürlich zu kurz.
 

Anhänge

  • IMG_20211023_210348_701.jpg
    IMG_20211023_210348_701.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 118
Bei genauerer Betrachtung festgestellt: Dummbatz. Die Gabel bzw. die Tauchrohre sind ja gar nicht für 20".
Naja. Muss ich halt zügig das Unterteil tauschen.
Dafür sind die Kleinteile der Schaltung noch alle da.
Verdrehsicherungen nicht optimal, Zug natürlich zu kurz.
Dieser Lenkeinschlagbegrenzer sieht irgendwie rustikal aus. Woher kommt der?

Ich bin gespannt, wie der Aufbau weitergeht. Nach dem Abendessen kann ja nix mehr schief gehen. ;-)

t.
 
Der ist tatsächlich eher "Lowtech" und stammt von Bakfiets selber.
Heisst High Speed Wobble Stopper und soll den Lenkeinschlag begrenzen und Shimmy verhindern. Wie bei uralten Motorrädern der Reibungsdämpfer.
So. Jetzt im Keller Verdrehsicherungen braun/gelb und Schaltzug samt Hülle suchen.
Dann wohl eher Feierabend.
 

Anhänge

  • IMG_20211023_214718_545.jpg
    IMG_20211023_214718_545.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 118
Was ist das das an den Sitzstreben, Nachrüst-Befestigung für ein Rahmenschloss?
 
Ja, genau. Original dreht der Holländer ja einfach selbstschneidende Schrauben in die Strebe. Das ist hier schon passiert, ich finde das aber dies. Deshalb möchte ich lieber die verwenden, wenn sich das mit den breiten Reifen ausgeht.
 
Zurück
Oben Unten