Bakfiets Cargo Trike/Jonny Loco/Nihola 4.0

G

Gara

Guest
Hi an Alle,
meine Frau und ich fahren bisher das Christiania Dreirad. Leider ist dieses nach 4Jahren täglicher Benutzung stark reparaturbedürftig (hintere Nabe defekt, Scheibenbremsen müssen erneuert werden, Lichtanlage muß erneuert werden, Regendach muß ausgetauscht werden und die Holzkiste ist morsch). Da die Reparatur etwas mehr kosten wird, wir mittlerweile 3 Kinder zu transportieren haben und wir auf E umsteigen wollen, suchen wir nun ein neues Dreirad.
Haben uns gestern mal das Bakfiets cargo trike cruiser wide, das Nihola 4.0 und das Jonny Loco angeschaut. Das Bakfiets macht einen ganz guten Eindruck, obwohl ich gern eine Kiste aus Holz vermeiden wollte. Das Nihola 4.0 war mein bisheriger Favorit , fand nur das die Kiste ziemlich weit nach vorn übersteht(Bedenken bei hohen Bordsteinen und der Fahrbarkeit) und der E-Motor soll wohl, laut Beratung, nicht der beste sein. Vom Jonny Loco wurde uns direkt abgeraten da hier der Lack nicht der beste ist und es wohl ziemlich schnell zu klappern anfängt.
Was könnt ihr empfehlen, sind uns ziemlich unsicher da wir auch mit E-Motoren noch absolut keine Erfahrungen haben.
 
Die Verarbeitung bei Bakfiets finde ich tadellos, wir haben ein Bakfiets Cargo Bike long.
Das Angebot an Zubehör ist groß und erfüllt von der Wurstbude bis zum Kindertransport alle Wünsche.
Wenn man mit einem Dreirad zurecht kommt - was man durchaus kann, das Konzept hat bestimmt ebenso viele Vor- wie Nachteile, ist das Bakfiets sicher eine gute Wahl.
Der Shimano Steps Antrieb erlaubt "freie Auswahl" bei den Schaltungen und ermöglicht ordentliches fortkommen.
Die anderen Hersteller kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, Raton hat meines Wissens ein Johnny Loco und ist sehr zufrieden.
 
Ja mein Loco klappert, ist zerkratzt kippt leicht um und ich würde dir sofort das MK1 empfehlen weil es sowieso darauf hinausläuft.
LG
 
Momentan ist das MK1 auch mein Favorit. Bin mir nur gerade wegen der Kistengröße nicht ganz sicher, die kommt mir ziemlich klein vor.
 
Ich kenne das Loco nicht, aber die Kiste des Bakfiets, speziell des wide st deutlich größer als des MK1.
Klar fährt das mit Neigetechnik flotter, aber so ein Drehschemel Dreirad ist einfach ein guter Packesel, wenn es weder ins Gelände geht noch schnell sein muss.
Ich fahre mit dem (riesigen) Gustav W. inzwischen ganz gern rum, wenn ich Kinder bespassen muss, da kann man auch mal ne Ecke schieben und noch ne Viertelstunde bis nach hause rausschinden. Und einfach noch was reinwerfen, was man unterwegs einkauft.
Tatsächlich denken wir wegen dieser Vorzüge gerade über eine Ergänzung des Fuhrparks durch ein Dreirad nach, das Gustav W. wird ja abgestoßen.
Es ist zu groß...
https://www.cargobikeforum.de/forum...ch-noch-ein-3-rad-bin-ich-denn-verrückt.1931/
 
Manchmal müssen die Kinder einfach noch draussen sein und nicht nach Hause...
Und in der großen Kiste lasse ich sie dann schonmal frei sitzen oder an der "Reling" stehen, wenn wir schieben oder mit Schrittgeschwindigkeit durch den Park rollen.
Da trinken Sie dann, hantieren mit Stofftieren oder haben sich auch schon mal ein Eis im Becher geteilt.
Wir waren jetzt einige male, auch nur Kleinigkeiten, mit dem großen Rad einkaufen, einfach um meine Frau und das Baby mal zuhause zur Ruhe kommen zu lassen. Und ich habe mehr Ruhe als mit Kinderwagen und Buggy Board oder 2 zu Fuß gehenden Kindern und die Kinder finden es auch super.
Die Kinder flott abholen oder morgens zur Kita bringen erledige ich mit dem 2 Rad schnelelr und wendiger, aber eine halbe stunde mit Kindern an Bord schieben würde ich das wiederum nicht wollen.
 
Da hast du Recht Raton. Zu Beginn waren bei mir auch nur die 3 in der engeren Auswahl. Nachdem ich mich aber nun weiter belesen habe, hat sich meine Entscheidung Richtung Mk1 geändert. Nun überlege ich, unser Christiania etwas zu restaurieren um es anschließend für die Schwerlasttransporte zu nutzen.
Bin aber noch nicht zu 100% entschieden, da natürlich auch der Preisunterschied von knapp 2000€ mit gesehen werden muss und da wir kein Auto besitzen sollte der Kauf schon gut durchdacht sein.
Zudem fehlen mir beim MK1 nich Informationen, z.B. wie ist es mit einer 2.Sitzbank, gibt es hier Erfahrungen?
 
Ich hole diesen Diskussionsfaden mal wieder hoch, da ich Informationen zum Nihola suche. Daher hier nochmal, gibt es Nihola Fahrer die ihre Erfahrung teilen würden?
 
Zurück
Oben Unten