Bakfiets Cargo Long oder Urban Arrow Family?

Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich schwanke zwischen Bakfiets Cargo Long und dem Urban Arrow (Performance Motor). Der Preisunterschied liegt bei etwa 1000 Euro.
Welche Qualitätsunterschiede gibt es zwischen den beiden Rädern? Ist der Bosch Performance Motor vom Urban Arrow mit der Leistung/Qualität des Shimano Steps E6100 des Bakfiets vergleichbar?
 
Puh,
ich finde die Entscheidung sollte dir keine/r abnehmen.
Die Räder sind beide richtig gut und fallen auch vom Typus her in die gleiche Kategorie.
Das Urban Arrow ist eine "moderne" Interpretation des gleichen Fahrradtyps. Das Bakfiets bewährter und traditioneller.
Am Ende musst du unbedingt beide Räder -möglichst lange- Probe fahren, dann schauen, was dir mehr zusagt und was in dein Budget passt.

Grobe Unterschiede:
Bakfiets: Stahlrahmen
UA: Alu Rahmen
Bakfiets: Shimano Steps Motor
UA: Bosch Motor
(Finde der 6100 Shimano und der Bosch Performance Line sind grob vergleichbar, 5 Nm Unterschied, wenn ich mich nicht täusche. Das Fahren wird vielleicht leicht anders interpretiert bei den Marken. Aber mMn sind die beide gut).
Bei Bakfiets bekommst du mehr Fremdzubehör dran als beim UA (z.B. ein anderes/höheres Verdeck).
Als Familienkutsche sind beide Räder sehr gut geeignet.
Bakfiets: Kiste aus Holz
UA: Kiste aus Partikelschaumstoff

Wenn du hier im Forum nach Pro und Cons fragst, wirst du einen bunten Straus an Antworten bekommen. Am Ende hat sich jede/r aufgrund von gewissen Prioritäten für das eine oder andere Gefährt entschieden.

Wenn vielleicht Nachhaltigkeitsaspekte einer Rolle spielen: Der Bakfietsrahmen wird, sofern ich mich nicht täusche in den Niederlanden hergestellt, die ebenfalls niederländische Marke Urban Arrow lässt wohl eher, so wie die meisten Hersteller, in Asien herstellen, sonst würden sie das auf der eigenen Homepage hervorheben (aber da weiß ich es nicht).

Am Ende kommt es drauf an, was dir besser gefällt und wie dein Budget ist. Mit keinem der beiden Räder machst du einen Fehler. Also auf, ausgiebig Probe fahren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fahre beide Probe, schau sie dir ausgiebig an, und dann entscheide ob das UA irgend etwas hat was dich gerne 1000 Euro Aufpreis zahlen lässt - schau aber ob beim Bakfiets-Preis schon die bestmöglichen Bremsen dabei sind.

Ein Vorteil beim Bakfiets ist auch noch dass es mehr Zubehör auch von anderen Herstellern gibt, als Beispiel seien hier die Verdecke von Clarijs und QueBee angeführt. Mit einem höheren Verdeck kann man das Rad auch noch mit größeren Kindern in der Schlechtwetter-Saison benutzen.
Außerdem gab es beim UA-Verdeck hier schon Berichte über Schäden an den Reißverschlüssen und Folien, weiß nicht ob die neuere Generation des Verdecks da inzwischen verbessert wurde, das müssen die UA-Besitzer hier im Forum kommentieren.

Und noch eine Sache, falls mehr aus zwei Kinder mitfahren sollen: beim UA ist die zweite Bank ganz vorne und die Kinder fahren dann rückwärts und passen nicht mehr unters Verdeck. Beim Bakfiets ist die zweite Bank so angeordnet dass die Kinder nach vorne schauen. Das schränkt eventuell ein wenig den Knieraum der dahinter sitzenden Kinder ein, aber dafür passt wenigstens ein Kind auf der vorderen Bank auch unter das Verdeck.
 
Fahre beide Probe, schau sie dir ausgiebig an, und dann entscheide ob das UA irgend etwas hat was dich gerne 1000 Euro Aufpreis zahlen lässt - schau aber ob beim Bakfiets-Preis schon die bestmöglichen Bremsen dabei sind.

Ein Vorteil beim Bakfiets ist auch noch dass es mehr Zubehör auch von anderen Herstellern gibt, als Beispiel seien hier die Verdecke von Clarijs und QueBee angeführt. Mit einem höheren Verdeck kann man das Rad auch noch mit größeren Kindern in der Schlechtwetter-Saison benutzen.
Außerdem gab es beim UA-Verdeck hier schon Berichte über Schäden an den Reißverschlüssen und Folien, weiß nicht ob die neuere Generation des Verdecks da inzwischen verbessert wurde, das müssen die UA-Besitzer hier im Forum kommentieren.

Und noch eine Sache, falls mehr aus zwei Kinder mitfahren sollen: beim UA ist die zweite Bank ganz vorne und die Kinder fahren dann rückwärts und passen nicht mehr unters Verdeck. Beim Bakfiets ist die zweite Bank so angeordnet dass die Kinder nach vorne schauen. Das schränkt eventuell ein wenig den Knieraum der dahinter sitzenden Kinder ein, aber dafür passt wenigstens ein Kind auf der vorderen Bank auch unter das Verdeck.

Genau, Verdeck ist Gold wert in der Schlechtwettersaison.
Beim UA kann ich persönlich nichts Negatives über das Verdeck berichten. Es bleibt in meinem Fall auch nach 2,5 Jahren dicht und ist nicht kaputt gegangen. Am Reißverschluss kann das Netz wegreißen, aber man kann das einfach wieder annähen lassen. Ist mir nicht passiert, aber meinem Händler.
Genau, bei Bakfiets bekommst du natürlich auch jede Menge praktische Verdecks von anderen Herstellern.
Die optionale Sitzbank vorne für ein drittes Kind beim UA sorgt tatsächlich dafür, dass sie eigentlich nicht mit Verdeck genutzt werden kann (es sei denn, das Kind ist sehr klein oder fährt gerne gebückt ...). Außerdem sitzt dieser dritte Passagier dann fast genau über dem Vorderrad, was das Handling des Rads beeinflusst. Dennoch ist im Sommer der dritte Sitz als "Notsitz" ganz praktisch (Wir verwenden die Klappbank vorne eigentlich nur, um mal ein Kind aus dem Kiga mitzunehmen und eben für kurze Strecken; die Sitzbank vorne hat nur einen Beckengurt).
Falls im UA unbedingt ein drittes Kind unter dem Verdeck fahren soll, würde ich lieber einen bodennahen Sitz selber basteln (hier im Forum ist irgendwo ein Faden), statt die Bank zu verwenden.
Ich persönlich finde mehr als drei Kinder in der Kiste aber eh nicht so angenehm.

Das Handling der Räder empfinde ich unterschiedlich.
Und wie schon oben geschrieben, du musst unbedingt Probe fahren.
 
Da ich alle meine fahrzeuge fahre, bis sich eine reparatur nicht mehr lohnt, bedeutet dies bei fahrrädern: bis der rahmen bricht. Und weil stahlbrüche sich rechtzeitig ankündigen, alu aber sehr plötzlich / aus heiterem himmel bricht, bevorzuge ich zu meiner eigenen sicherheit ganz klar stahl.
 
Viele Dank für Euer Feedback. Sehr interessant, mit dem Handling beim UA, wenn ein dritter Passagier mitfährt. Weiß jemand, wie es beim Bakfiets ist mit 3 oder 4 Kindern in der Kiste? Bei uns wird es schon des Öfteren vorkommen, dass wir noch ein weiteres Kind mitnehmen.

Für das UA soll es übrigens demnächst ein neues Verdeck geben, das vorne höher ist :).

Mein Mann hat noch etwas Bedenken, wegen der Holz-Kiste beim Bakfiets, dass sie splittern kann wenn das Rad mal umfallen sollte. Hat hier jemand Erfahrungen?

Ich bin beide Räder bereits Probe gefahren. Allerdings nur kurz. Mir waren beide Räder sympathisch. Ich hatte das Gefühl, dass das Motorverhalten beim Bakfiets etwas anders war als beim UA.
 
Viele Dank für Euer Feedback. Sehr interessant, mit dem Handling beim UA, wenn ein dritter Passagier mitfährt. Weiß jemand, wie es beim Bakfiets ist mit 3 oder 4 Kindern in der Kiste? Bei uns wird es schon des Öfteren vorkommen, dass wir noch ein weiteres Kind mitnehmen.

Für das UA soll es übrigens demnächst ein neues Verdeck geben, das vorne höher ist :).

Mein Mann hat noch etwas Bedenken, wegen der Holz-Kiste beim Bakfiets, dass sie splittern kann wenn das Rad mal umfallen sollte. Hat hier jemand Erfahrungen?

Ich bin beide Räder bereits Probe gefahren. Allerdings nur kurz. Mir waren beide Räder sympathisch. Ich hatte das Gefühl, dass das Motorverhalten beim Bakfiets etwas anders war als beim UA.
So extrem ist es nicht mit dem Fahrverhalten. Meine Frau berichtet darüber, wenn wir mal ein Kind aus dem KiGa mitnehmen. Unfahrbar wird das UA nicht.

Die Holzkiste beim Bakfiets hat den Vorteil, dass man eben beispielsweise eine zweite Bank anbringen kann.
In der Kiste im UA sitzen die Kids, zumindest auf der hinteren Bank ordentlich tief und angenehm kuschelig ist es im Winter in der Kiste auch.

Vom Splittern der Bakfietskiste allein durch Umfallen habe ich noch nie gehört. Kann ich mir auch nicht vorstellen.
Ebensowenig habe ich von einem Rahmenbruch beim UA jemals was gehört. Das Ding besteht ja eh aus zwei Teilen. Und so wie der Rahmen konstruiert ist, kann ich mir auch keinen Bruch vorstellen.

Die Shimano und Bosch Motoren sind von der Charakteristik schon unterschiedlich.

Probefahren solltest du beide Räder schon länger. Idealerweise auch auf potenziellen Strecken.

PS: Ein Yepp Sitz geht übrigens vorne im UA mit Adapter auch. Und dann gibt's fürs UA natürlich auch die tolle federnde Maxi Cosi Halterung für vorne. Alles tolles Zubehör, das aber auch sehr teuer ist.
Beim Bakfiets kann man allein schon wegen der Holzkiste "kreativer" werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3 oder 4 Kinder in der Kiste - kommt ganz auf die Größe der Kinder an wie gut das geht. Wie groß sind denn eure?

Die Evolution meiner Lösungen zum Transport unserer drei Kinder (inzwischen 8, 6 und 4 Jahre alt und 130, 127 und 109 cm groß) habe ich in mehreren Threads hier im Forum dokumentiert:

Rad ist bei uns das workcycles KR8, bei dem die Kiste aber ganz genau die gleichen Abmessungen hat wie beim Bakfiets Long.
 
Sehr kreativ die Lösungen für 3 große Kinder. Da haben wir noch etwas Zeit. Unsere sind 4 und 1. Aber für später sicher eine tolle Idee!

Müsste mich mal erkundigen, ob ich die Räder auch für längere Strecken leihen kann zum Probefahren...
 
Zurück
Oben Unten