Bakfiets Cargo Long - Displaystart nur über Akkutaste

Hallo Forum,

wir fahren seit 3 Jahren unser Cargo Long, bisher ohne Aussetzer.

Nun ließ sich das Rad nach dem Urlaub heute garnicht mehr anschalten über das Display. Also Akku raus, an den Lader. Akkustand 4/5. Dennoch mal vollgeladen.

Danach gleiches Problem. Display tot.

Nun das witzige. Druck auf die Akkukontrolltaste und das Display springt an, nebst Scheinwerfer.
Beim Bootvorgang zeigt das Display einen leeren Akku an, wenn hochgefahren wird aber das Display normal angezeigt inkl. vollem Akku.
Das lässt sich mehrfach wiederholen.

Ich habe den Shimano verbaut.

Kennt das wer?

Danke, Frank

Klingt wie Knopf kaputt.
Bedient der Taster noch andere Funktionen? Lassen die sich mit dem Knopf schalten?
Sonst ggfs. Stecker lose?
Das das System am Akku angeht, ist normal. Ob beim Boot der Akku erst leer angezeigt wird, müsste ich mal beobachten. Hab ich noch nie drauf geachtet.

Klingt wie Knopf kaputt.
Bedient der Taster noch andere Funktionen? Lassen die sich mit dem Knopf schalten?
Sonst ggfs. Stecker lose?
Das das System am Akku angeht, ist normal. Ob beim Boot der Akku erst leer angezeigt wird, müsste ich mal beobachten. Hab ich noch nie drauf geachtet.
Ich vermute Du sprichst vom Ein/Aus Knopf im Display? Nein, der steuert nur diese Funktionalität.
Hilfreich ist der Hinweis, dass es normal ist, dass das Rad mit Akkuknopf angeht.

Wenn er nich anderd Finktionen hätte, könnte man feststellen, ob der Taster selbst defekt ist.
Ich würde mal beim Händler/Kumpel ein anderes Display anstecken.
Gleicher Fehler - Dannn liegt es nicht sm Bedienteil.
Fehler weg- Es liegt am Bedienteil.

Danke. Ich habe ein wenig mal im Netz geschaut. Die Ersatzdisplays sind ja bezahlbar.
Leider habe ich keinen hier in der Nähe, bei dem ich mir ein Display leihen könnte.
Kannst du mir sagen, wenn ich ein neues Display anbringe, ob die ganzen Daten wie Kilometer Laufleistung etc. übernommen werden? Sind diese im Motor gespeichert?

Erst einmal ein bisschen mit dem Display fahren.
Der Akku oder Kondensator, der vorübergehend im Display etwas Strom speichert, entleert sich gern und dann geht das Rad erstmal nur am Akku an.
Hatte ich auch schon und dachte das Display wär hin, nach einigen Stunden/Runden/etwas benutzen ist der wieder geladen, dann ging's wieder völlig normal.

Zurück
Oben Unten