Bakfiets Babboe Speichenbruch/verstärkte Speichen

Beiträge
20
Hallo, ich suche für das Hinterrad verstärkte Speichen. im Moment sind 2,3mm verbaut. Seit 5 Jahren verfolgen mich die obligatorischen Speichenbrüche an dem Rad. Wurde dieses frühjahr komplett neu aufgespeicht. spätestens alle 500km sind die Speichen so locker das man es beim fahren hört. Bin auf der suche nach 3mm oder 3,5mm Speichen und passenden Felgen dazu. Auf der Felge steht 559-25C Bereifung Schwalbe 50/559. Die Felge darf ein Stück Breiter sein.

Der Allradantrieb läuft mittlerweile perfekt, Habe jetzt 3 Sensoren an der Kurbel. Man kann auf der Straße ohne Hand am Lenker losfahren und es geht geradeaus.

Ich denke das Problem an dem Rad sind die hohen Axialkräfte bei Kurvenfahrt am Hinterrad. Vorne gibts keine Probleme, mußte noch nie nachspannen.

Ich bräuchte dickere Speichen, der E Motor hat genügend Spielraum bzw. Material um auf 3,5mm aufzubohren.

Wo bekommt man die Speichen bzw Felgen oder muß ich direkt in den Moped Bereich ausweichen

Hat jemand erfahrungen mit Ginko Veloteile in Coburg? Die Scheinen sowas anzubieten.

Gruß
Peter
 
Ginko wurde hier schon empfohlen, selbst habe ich keine Erfahrung.
Das grössere Hinterrad belastet die Speichen stärker in Querrrichtung als die kleinen Vorderräder. Wichtig ist, dass die Speichen eine hohe und gleichmässige Spannung haben.
Radkutsche hatte am Dreirad früher wohl ähnliche Probleme und hat upgegraded. Vielleicht kennt man da Quellen, obwohl dort 24" Räder verwendet werden.
@Arkadi nutzt ein Musketier gewerblich und ist im Thema.
Und sonst würde ich vielleicht E Bike Manufakturen wie elfkw.at anschreiben oder ganz altmodisch, eine Firma die Räder für Motorräder baut.
Swc hat einen guten Ruf

 
Radkutsche hatte am Dreirad früher wohl ähnliche Probleme und hat upgegraded. Vielleicht kennt man da Quellen, obwohl dort 24" Räder verwendet werden.
das upgrade bei Radkutsche ist eine breitere Nabe (von 94mm auf 168mm), aber das geht da nur wg. einseitig aufgehangener Nabe und wird bei @papapeti wohl nix.
Ansonsten half zum einen eine breitere Felge, 2. bessere Sicherung in den Nippeln und 3. Messingscheiben bei der 94mm-Nabe, um dem Effekt zu begegnen. Ich würde es mal mit Prolooknippeln und mehr Speichenspannung + sorgfältigerer Zentrierung (häufigerem Abdrücken) versuchen...
@lowtech ich stecke da btw nicht im Thema drin - ich habe das Problem an einen LR-Bauer abgegeben ;)
 
Sorry, dann erinnerte ich das falsch.
Dann hast Du hier nur eigene Erfahrung mit verschiedenen Rädern geteilt.
Eine breitere Nabe ist hier natürlich keine Lösung.
 
Zurück
Oben Unten