Bakfiets Azor Motor Reparatur/Umbau/DIY Troubleshooting

Beiträge
108
Liebe Cargo-Freund_innen
Ausnahmsweise geht es mal nicht um mein Bakfiets, sondern um das guter Freunde. Die haben Probleme mit dem Azor Frontmotor. Das Teil liefert kaum mehr Leistung und macht fiese Geräusche.

Sie waren bereits in der Werkstatt. Das Fazit der Werkstatt war:
- Akku gut
- Controller gut
- Motor defekt

Motor würden sie komplett tauschen, hätten noch einen originalen Azor auf Lager. Kostenpunkt leider sehr sehr weit weg von dem was für meine Freunde machbar ist.

Nun komme ich ins Spiel. Ich würde ihnen gerne helfen und versuche eine kostengünstige Lösung anzubieten.

Daher frage ich mal wieder nach Erfahrungen: Was kann an einem solchen Motor eigentlich kaputt gehen? Ich denke Lager sind ein Thema - Aber ansonsten? Wenn es die Lager sind, wäre ein Service für mich eine eher kleine Sache.

Sollte eine Reparatur keinen Sinn machen kommt die Frage: hat wer Ideen für Austauschmotoren? Gibt es da überhaupt was modernes, was mit dem Azor-Controller und 24V Akku kompatibel ist?

Ich versuche hier schonmal vorzusonderien, das Rad ist täglich im Einsatz und ich habe leider auch nicht gerade soviel Zeit, um den Motor zu öffnen und innerhalb von 2 Tagen die Reparatur abzuschliessen. Daher werde ich den Motor erst demontieren, wenn ich schon ein paar Ideen habe und auch Zeit für eine Reparatur. Für mich war auch schonmal nicht ersichtlich, was für einen Stecker der Motor hat. Das Kabel geht in den Steuersatz der Gabel rein, der Stecker scheint irgendwo da drin zu sein, wenn es überhaupt einen Stecker hat... Vielleicht hat da noch wer einen Montagehinweis?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Was kann an einem solchen Motor eigentlich kaputt gehen?
ist jetzt alles Ferndiagnose, kann sein muss aber nicht.
Komische Motorgeräusche, und kaum Durchzug ist vermutlich ein kaputter Freilauf
Wenn die Werkstatt den Motor geprüft und für richtig defekt erklärt, dann sind das meist nicht die Lager, oder das Getriebe, dass liese sich einfach tauschen. Der Motor hat dann vermutlich Probleme mit der Wicklung, also die Kupferdrähte sind zu heiß geworden oder anderweitig beschädigt, auch die Magnete verlieren ihre Kraft durch hohe Temperaturen.
Motor nochmal gründlich elektrotechnisch prüfen, eventuell öffnen und Wicklungen auf defekte oder verbrannte Sellen absuchen.
Wenn da was kaputt ist wirst du den Motor tauschen müssen, Frontmotoren gibt es glaube ich schon ab 200€. Ein komplettes Forderrad ist auch nicht wesentlich teurer.
 
Zurück
Oben Unten