bakfiets Azor Display Ersatz

Beiträge
5
Hallo zusammen!

Wir sind seit 2015 im Besitz eines bakfiets long mit Motor im Vorderrad. Bisher hat uns das Rad bei nahezu täglichem Einsatz immer gute Dienste geleistet.

Beim letzten Regenschauer hat das Azor-Bedienteil anscheinend zu viel Wasser abbekommen. Nachdem alles getrocknet war, verhält sich das Bedienteil und der Motor leider nicht mehr wie bisher. Das Bedienteil hat viele Aussetzer, der Motor ebenso.

Hier Bilder des Bedienteils:
20240831_115227.jpg
20240831_115221.jpg


Nun stellen wir uns die Fragen:
  1. Ersatz des Azor-Bedienteils
    Ist es sinnvoll das Bedienteil zu ersetzen? Oder ist es wahrscheinlich, dass der nachgeschaltete Controller auch etwas abbekommen hat?
  2. Ersatz des Azor-Bedienteils mit neuem Modell
    Ist das neue Modell mit der restlichen alten Hardware kompatibel?
    Das neue Bedienteil: https://www.bakfietsonderdelen.nl/w...84/lcd-display--bakfietsnl--azor.html#consent
  3. Antrieb und Steuerung komplett ersetzen
    Macht es mehr Sinn das komplette Antriebssystem zu ersetzen? Vor allem im Hinblick auf das Alter der Komponenten.

Danke schonmal vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es tatsächlich nach dem Regen auftrat ist wahrscheinlich nur das BEdienteil hin - der Controller sitzt ja wettergeschützt mit im Akkuhalter unter dem Gepäckträger. Vielleicht ist aber auch nur eine Steckverbindung nass?
Ich würde alle Stecker mal öffnen, reinigen und mit Kontaktspray versehen wieder verbinden. Die vom Motorkabel sind meines Wissens nahc von unten in den Gabelschaft gestopft.

Ob das neuere Bedienteil passt, weiß ich leider nicht.
Günstiger ist, wenn Du selber verkabelst, ein für 24 V geeigneter Controller mit neuem Display. Aber das ist natürlich viel Aufwand in der Anpassung der Verkabelung.
 
Danke für Antwort!

Ich werde als erstes die Stecker, wie vorgeschlagen, mal checken.

Günstiger ist, wenn Du selber verkabelst, ein für 24 V geeigneter Controller mit neuem Display. Aber das ist natürlich viel Aufwand in der Anpassung der Verkabelung.
Das neue Bedienteil von Azor kostet unerwartete ~160€ (mit allen Teilen), manche Komplettsets sind schon für das doppelte zu haben.

Auf der anderen Seite sind wir auf das Rad angewiesen. Das in Kombination mit nicht vorhandenen Eletronik-Kenntnissen deutet nicht auf eine schnelle Reperatur hin :D
 
Zurück
Oben Unten