Bak verschönern

A

AnneSinCoche

Guest
Hallöchen,

wir würden gern die Kiste unseres Bakfiets “verschönern“, sprich Raketen etc. drauf lackieren. Habt ihr Tipps dazu? Ich würde die Kiste vorher abschleifen (oder zumindest anschleifen), dann die Raketen drauf, dann Bootslack (?) drüber. Mein Mann meint, Abschleifen wäre überflüssig. ?!
Was sagt ihr?

Viele Grüße
Anne
 
Ich habe die Kiste jetzt nicht genau auf dem Schirm, aber wenn die Kiste aus "Betoplan"-Platten ("Siebdruckplatten, wenn ein Sieb eingepresst ist) gebaut ist, dann wird es schwierig.Betoplan-Platten sind Phenolharz gepresste Mutliplexplatten, die ursprünglich aus dem Baugewerbe (für Beton-Verschalungen) stammen. Auf dem Phenolharz wird wenig haften bleiben. Versuche es mal Aufklebern. Farbe wird abblättern.

Falls es "nur" lackierte Mutliplexplatten sind, dann solltest du auf jeden Fall leicht anschleifen ( 180er Körnung und immer schön in Maserungrichtung schleifen) und dann Deine Raketen draufpinseln. Danach wieder Bootslack oder ein PU-Siegel (Polyurethanlack) drüberlackieren (Mache bevorzugt mit einer Velour-Rolle). Ohne Schliff bekommst Du auf Dauer Haftungsprobleme, da sich die Molekülketten des Lackes nicht im Untergrung "verhaken" können.
 
Ich habe die Kisten einfach nur angeschliffen und dann mit 1K-Lack lackiert. Mit der Schaumrolle aufrollen und einem breiten Pinsel verschlichten. Ergebnis ist super. Das eine Rad hat dann die Handabdrücke unserer Familienmitglieder drauf bekommen (in die Farbe und drauf patschen) und noch einen aus Folie geschnittenen Schriftzug als Schleichwerbung für unseren Radhändler. Beim zweiten Rad habe ich mit der Oberfräse eine Nut eingefräst, die mir eine Freundin (Kunstschnitzerin) mit echtem, 24karat Blattgold vergoldet hat. Sieht super scharf aus, ich schwanke aber noch zwischen "Edle Fuhre" und "Begräbniskarre".

Von der Haltbarkeit her geht das mit dem 1K-Lack gut, irgendwann bekommt er natürlich seine Spuren vom täglichen Gebrauch und auch an den Ecken, wo die Persenning aufliegt. Aber hin und wieder mit einem feinen Pinsel ausbessern und gut.

Bak1.jpg
Bak2.jpg
 
Zurück
Oben Unten