Bafang M500 Erfahrung

Beiträge
51
Hallo,

hat jemand Infos bzw. Erfahrung zu dem Bafang M500.

Intressant wären für mich Lausträke und Trettwiderstand bei > 25 km/h

Gruß
Oli
 
Laut ist der Bafang M500 nicht aber für ein Douze V2 mit Enviolo für uns zu schwach. 95 Nm hat dieser Motor zu keinem Zeitpunkt.

Ich habe den direkten Vergleich mit einem Douze G4 mit Kettenschaltung der am Berg und anfahren wesentlich mehr Kraft ein bringt.
 
Der M500 scheint ab Werk eine Firmware mit max. 10A bekommen zu haben. Das wurde recht ausführlich hier: https://www.emtbforums.com/threads/bafang-m500-v2-vs-bosch-gen-4.21243/ diskutiert.

Dort findet sich auch eine offizielle 13 A Variante, die dann ca. 750 W peak liefern sollte. Douze ist gerade dabei das Problem zu beheben und wird in nächster Zeit eine neue Firmware veröffentlichen.

Ich habe die 13 A aufspielen (lassen). Die Leistung kann sich jetzt sehen lassen. 10 A waren bei knackigen Anstiegen eher eine Zumtung.

Lautstärke ist OK.
Die Enviolo braucht schon ein paar Watt um wesentlich über 25 kmh zu kommen. Ich werde mir daher auch eine Rohloff einbauen. Das bringt am Ende auch nochmal mehr Leistung aufs Hinterrad.
 
Das wären ja tolle Neuigkeiten. Bin eigentlich zurzeit direkt mit dem Douze Service wegen der Enviolo und dem schwachen Motor in Kontakt und die haben noch kein Wort darüber verloren.

Bei gelegenheit lese ich mir den Froums beitrag durch.
 
Hey, haber heute eine Mail von Douze bekommen. Es gibt eine neue Software Version.
"Some adjustements have been made to power input limits and assistance levels, it is definetely worth to try."

Ich werde berichten sobald ich diese testen kann. Mein Händler hat leider kein Tool zum flashen und muss dies erst besorgen.
 
Also, mein Douze hat nun auch die offizielle Firmware mit 12A und 18A peak. Ausserdem läuft es mit einer Rohloff und seit gestern mit einem Gear Sensor.

Die neue Firmware überzeugt nicht wirklich:
  • Beim Anfahren scheint der Motor bis 18A zu bekommen. D.h. man macht gefühlt einen Wheely. Danach ist aber ende.
  • Bei Steigungen merkt man die fehlende Power zur inoffiziellen 13A variante.
  • Auf geraden schwingt sich der Regelkreis auf (Gas geben, nichts machen, Gas geben..)
Mit der 13 A Firmware und Rohloff halte ich mit einem Urban Arrow mit Bosch Cargo/ Enviolo mit. Ich werde schauen, dass ich die wieder aufgespielt bekomme.
Das ganze ist schon sehr enttäuschend.

Wie ist deine Erfahrung @LastenOli ?

Grüße,
Tillmann
 
Hey, ich melde mich auch mal wieder.

Ich habe das Rad diese Woche wegen diverser Mängel zurückgegeben. Vielleicht kann ich aber die neue Software ggf. beim Händler noch mal Probe fahren. Schade das Bafang und Douze das nich besser hinbekommen. An sich ist das V2 ein tolles Rad aber zusammen mit dem Bafang M500 für uns praktisch nicht Nutzbar.

Sind jetzt wieder beim G4 mit Brose der einfach endlos Power hat und das auch am Berg.

Gruß
Oliver
 
Zurück
Oben Unten