Bafang G020 klingt als würde er gleich abheben…

Beiträge
6
Guten Tag und Hallo,
wir besitzen seit Februar 2022 ein Vogue Troy Lastendreirad. Vor nun 5 Wochen hat sich meine Frau, welche das Rad auch beruflich nutzt, einen Platten hinten rein gefahren. Beim Schlauchwechsel fiel mir auf, dass das Gewinde an der Achse rund ist - man konnte die Mutter fast bis zum Motor einfach aufschieben, statt zu schrauben…

Also bin ich mit dem Laufrad zum Händler, der setzt sich seitdem dafür ein, dass ich ein neues Laufrad bekomme, soll nun endlich am 20.09. soweit sein, ich bin gespannt.

Damit das Rad nicht weiter rumsteht, hab ich einen Ersatzmotor Badang G020.250….. besorgt und „teuer“ einspeichen lassen. Teuer weil es trotzdem nicht ordentlich fährt. Der Motor brummt als würde er jeden Moment abheben wollen, ein unerträgliches Geräusch. Hab mal ein Video davon angehangen. Ohne Unterstützung kann man nun wieder super damit fahren, aber sobald der Motor zugeschaltet wird, brummt's. Auch im Schiebebetrieb, also diese 6km/h Taste, brummt es.

Jemand eine Ahnung was das sein könnte? Ist das der falsche Motor dafür? Bin echt ratlos. Hab den Julet-Stecker 9-Pin auch schon mit Elektrospray „behandelt“, also an den Kontakten liegt es wohl nicht?!

Liebe Grüße Benny.

 
Guten Tag und Hallo,
wir besitzen seit Februar 2022 ein Vogue Troy Lastendreirad. Vor nun 5 Wochen hat sich meine Frau, welche das Rad auch beruflich nutzt, einen Platten hinten rein gefahren. Beim Schlauchwechsel fiel mir auf, dass das Gewinde an der Achse rund ist - man konnte die Mutter fast bis zum Motor einfach aufschieben, statt zu schrauben…

Also bin ich mit dem Laufrad zum Händler, der setzt sich seitdem dafür ein, dass ich ein neues Laufrad bekomme, soll nun endlich am 20.09. soweit sein, ich bin gespannt.

Damit das Rad nicht weiter rumsteht, hab ich einen Ersatzmotor Badang G020.250….. besorgt und „teuer“ einspeichen lassen. Teuer weil es trotzdem nicht ordentlich fährt. Der Motor brummt als würde er jeden Moment abheben wollen, ein unerträgliches Geräusch. Hab mal ein Video davon angehangen. Ohne Unterstützung kann man nun wieder super damit fahren, aber sobald der Motor zugeschaltet wird, brummt's. Auch im Schiebebetrieb, also diese 6km/h Taste, brummt es.

Jemand eine Ahnung was das sein könnte? Ist das der falsche Motor dafür? Bin echt ratlos. Hab den Julet-Stecker 9-Pin auch schon mit Elektrospray „behandelt“, also an den Kontakten liegt es wohl nicht?!

Liebe Grüße Benny.

Würde das mal ins Pedelec-Forum stellen, da findet man sicher rasch die Ursache (Polpaaranzahl des Motors, passt der Controller dazu? Einstellungen, PAS-Sensor etc….)
 
Für mich klingt das als ob die Phasen oder Hallsensor nicht korrekt angeschlossen sind. Was für ein Stecker ist am Controller verbaut? Hast du da die Möglichkeit das Anschlusskabel für den Motor umzupolen?
 
So ähnlich klingt mein BBS01B wenn er nur noch die geschätzte halbe Leistung bringt.
Nach der Kontrolle aller Steckverbindungen war eine Kabelverbindung vom Controller locker und er schob wieder normal und klang auch so.
Mittlerweile macht er das Geräusch aber doch wieder.
Habe mir jetzt erstmal einen Ersatzmotor besorgt
 
Das Video klingt wie ein Kabelbruch von einer Phase. Wenn du den Motor öffnen kannst, dann checke mal die Kabel von Anfang bis Stecker.
 
Ist die Kette evtl. stark gespannt? Oder scheuert sie irgendwo, wenn sich das obere Kettentrumm strafft wenn man tritt?
Nein, die Kette ist ganz normal und scheuert auch nirgends.
Würde das mal ins Pedelec-Forum stellen, da findet man sicher rasch die Ursache (Polpaaranzahl des Motors, passt der Controller dazu? Einstellungen, PAS-Sensor etc….)
Danke, hab’s da soeben auch gepostet.
Für mich klingt das als ob die Phasen oder Hallsensor nicht korrekt angeschlossen sind. Was für ein Stecker ist am Controller verbaut? Hast du da die Möglichkeit das Anschlusskabel für den Motor umzupolen?
Oehm, laut Forensuche ist da so ein Lishui oder sowas - ich suchs gleich nochmal - Controller verbaut irgendwo. Hab die Kabel, welche man von außen sieht, alle soweit kontrolliert, aber nichts. Wüsste auch nicht, wie sich da was ändern sollte, ans Rad kommt keiner und ich hab nur das Laufrad mit Motor gewechselt. Also am Controller war ich nicht, mit dem Original-Motor hat es auch nach Schlauchwechsel noch normal funktioniert bis zum Abstellen.
So ähnlich klingt mein BBS01B wenn er nur noch die geschätzte halbe Leistung bringt.
Nach der Kontrolle aller Steckverbindungen war eine Kabelverbindung vom Controller locker und er schob wieder normal und klang auch so.
Mittlerweile macht er das Geräusch aber doch wieder.
Habe mir jetzt erstmal einen Ersatzmotor besorgt
Wie oben geschrieben, keine losen Steckverbindungen von außen sichtbar.
Das Video klingt wie ein Kabelbruch von einer Phase. Wenn du den Motor öffnen kannst, dann checke mal die Kabel von Anfang bis Stecker.
Also ich könnte das Rad wechseln, Schrauben nachziehen, Bremsbeläge wechseln,… Aber von der e-Bike-Technik hab ich leider echt noch keine Erfahrung. Zum Öffnen des Motors müsste wohl wieder der Schraubkranz ab? Daran scheitert es wohl schon. Dann braucht man ein Extra-Werkzeug um den Deckel drehen zu können? Spätestens da ist Schluss. Wenn der Motor erstmal auf wäre, könnte ich die Kabel auch alle neu nachziehen, aber die Schritte davor sind wohl nicht umsetzbar für mich. ☹️

Ich habe übrigens auch noch vergessen zu erwähnen, dass im Display beim Fahren dann Geschwindigkeiten angezeigt werden, die mit so nem Rad eher lieber nicht gefahren werden sollten… Gestern bin ich dann für das Video so bei etwa 110-120km/h gewesen - der Schiebemodus geht schon bis etwa 20km/h und man kann noch gemütlich nebenher laufen.

Lieben Gruß Benny.
 
Zurück
Oben Unten