Bafang BBS01 programmieren

Beiträge
61
Lastenrad
Bullitt
Hallo,

für mich ist es total unübersichtlich geworden wo überall was zum Thema Bafang BBS01 Programmierung steht.
Ich würde daher gerne die wichtigsten Informationen in einem eigenen Thema sammeln wollen.

Dieses Thema soll daher dazu dienen die Informationen zu bündeln.
Über Links und Ausführung würde ich mich freuen und diese in den folgenden Beitrag einarbeiten
 
Das ganze hat natürlich auch einen Hintergrund.
Mein BBS01 ist mittlerweile montiert.

Leider zeigt das Display bei Laufradumdrehungen ziemlich direkt 99 km/h an. Da scheint also was nicht zu stimmen (Radumfang?)

Was ich persönlich gerne programmieren würde wäre daher

- Laufradgröße, so dass ich den Motor auch nutzen kann
- Entfaltung in den Unterstützungsstufen
- rausnehmen, dass die Identifikationskarte nicht bei jedem Motorstart benötigt wird
- Welches Programmierkabel nimmt man? Im Netzt gibt es wohl relativ viele mit falscher Zuordnung der Poole...

Sollte jemand aus dem Bereich Ruhrgebiet/Düsseldorf hier sein, wäre ich auch an einen persönlichen Austausch interessiert.
 
Welches Display hast du verbaut? Ich kenne nur das C18. Da kannst du im Stand über 2x „i“ in die Einstellungen wechseln.
Da kannst du die Laufradgröße einstellen. Hilft dir soweit, dass der Motor zumindest etwas unterstützt.
Ohne Programmierkabel wird das nichts, außer du trittst mit einer 20er Frequenz ;)

Ich habe damals einfach bei AliExpress das Programmierkabel mit dazu gekauft. Ich meine mittlerweile ist die Polung immer korrekt. Gab da wohl anfangs Probleme. (Gelesen in einem ewig langem Thread im Pedelecforum).

Was meinst du mit der Identifikationskarte? Ich habe sowas nicht ...

Komme aus dem Raum Nürnberg / Neumarkt in der Oberpfalz. Ist für einen persönlichen Austausch dann etwas weit
 
Ich habe das Display hier.
Da muss ich mal nachsehen, ob es da überhaupt Tasten gibt...
Oder nur die an der separaten Bedieneinheit, aber die sind auch nur für den Start + Erkennung der Pro-Key-Karte, Wahl der Unterstützungstufen und das Licht gedacht.
Im Display leuchtet nach dem anmachen dann, dass die Karte benötigt wird. Die muss man das an die Bedieneinheit halten bis diese erkannt ist und erst dann geht das Display in den normalen Modus über.
 

Anhänge

  • IMG-20200112-WA0001.jpg
    IMG-20200112-WA0001.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 247
  • Pro Key.jpg
    Pro Key.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 273
Ich glaube, die Schlüssel sind auch mit Chip, wenn ich das recht erinnere. Die Karte wäre demnach Ersatz.
Programmierkabel habe ich eines hier, das würde Ich zur Projektunterstützung spenden ;-)
Ob die Polung stimmt, weiß ich nicht - Habe es noch nicht getestet. Falls Das Display OEM mässig verdongelt sein sollte, hatte ich mir auch ein neues anderes zugelegt, dass auch ohne Pro Card läuft. Bei Bedarf kurz PN. Modell und Bild such ich nochmal raus.
Du musst noch das "Problem"5/6 pol lösen.
Spoweit ich mir angelesen habe, ist inzwischen dank Software der früher nötige 6. Pin zum Lichtsteuern nicht mehr nötig, auch bei den noch 6 polig ausgeführten Kabelbäumen. Im 5 pol Stecker mit Dremel o. ä. ein Loch machen, um 5 und 6 zusammenstecken zu können.
Auf der Rückseite des Display steht eine Modellnummer, poste die bitte nochmal - Gibt bestimmt ein PDF dazu, ich habe schon eines gelesen, meine ich. Ich meine, man muss nach Start mehrere Sekunden beide Knöpfe (up/down) drücken um ins Menü für Reifengröße udn Geschweindigkeit zu kommen.
Den Thread zum BBS 01 im Pedelecforum kennst Du? Viel Wissen, leider auf etwa 100s verteilt und erneute Basic-Fragen werden nicht immer beantwortet, sondern auf den Thread verwiesen.
 
Zurück
Oben Unten