Bafa Antrag: auch für Lastenräder aus den Niederlanden? Bakfiets

Beiträge
8
Hallo
Wir würden uns gerne eine bakfiets cargo long zulegen.
Da wir es auch gewerblich nutzen wollen, möchten wir gerne eine Förderung der Bafa beantragen.
Normalerweise müsste die bakfiets classic alle Forderungen erfüllen (Min. Nutzlast 120 kg...)
Wir wohnen sehr dicht an den Niederlanden, deswegen haben wir überlegt, ob man das Rad auch bei einem Niederländischen Händler kaufen kann und dann trotzdem die Förderung der Bafa kriegen kann.
Weiß da zufällig jemand von euch etwas drüber?
Viele Grüße, Kerstin
 
Ich hab gestern tatsächlich auch eine Mail hingeschrieben und nachgefragt. Ich dachte allerdings dass es lange dauern würde bis ich eine Antwort bekomme.
Aber sie haben sich innerhalb sehr kurzer Zeit zurückgemeldet:

"ein Kauf des Fahrrades in den Niederlanden ist möglich. Ein Angebot und später eine Rechnung in englischer oder deutscher Sprache wären jedoch notwendig"

Hört sich gut an
 
Normalerweise müsste die bakfiets classic alle Forderungen erfüllen (Min. Nutzlast 120 kg...)
Wo hast du deine Informationen her? Meines Wissens nach verrät der Hersteller den Endkunden die maximale Zuladung nicht. Und Händler geben unterschiedliche Zuladungen an: Mal 80kg in die Box, mal 100kg. Beim Gepäckträger (falls montiert) variieren die Angaben zwischen 25 und 50kg.

Solange dir dein Händler die für die Förderung nötigen Angaben bestätigt, kann es dir natürlich egal sein, was sonst so für Zahlen kursieren.
 
Wo hast du deine Informationen her? Meines Wissens nach verrät der Hersteller den Endkunden die maximale Zuladung nicht. Und Händler geben unterschiedliche Zuladungen an: Mal 80kg in die Box, mal 100kg. Beim Gepäckträger (falls montiert) variieren die Angaben zwischen 25 und 50kg.

Solange dir dein Händler die für die Förderung nötigen Angaben bestätigt, kann es dir natürlich egal sein, was sonst so für Zahlen kursieren.
Also ich gehe davon aus, dass es funktioniert.
Die Nutzlast muss min. 120 kg sein. Das bedeutet: zulässiges Gesamtgewicht (Zuladung Box, Gepäckträger und Fahrer) - Eigengewicht des Fahrzeugs.
Ich habe viel recherchiert und das müsste passen. Aber das sehe ich dann beim Händler.
 
Also ich gehe davon aus, dass es funktioniert.
Die Nutzlast muss min. 120 kg sein. Das bedeutet: zulässiges Gesamtgewicht (Zuladung Box, Gepäckträger und Fahrer) - Eigengewicht des Fahrzeugs.
Ich habe viel recherchiert und das müsste passen. Aber das sehe ich dann beim Händler.

Im Zweifel auch mal mit Azor telefonieren. Die sind auf Englisch und auch Deutsch sehr auskunftsfreudig.
Die min. oder max. Traglast bzw. Systemlast kann der Händler ja in einem Textfeld festhalten auf der Rechnung.

Das sollte passen.
 
Also ich gehe davon aus, dass es funktioniert.
Die Nutzlast muss min. 120 kg sein. Das bedeutet: zulässiges Gesamtgewicht (Zuladung Box, Gepäckträger und Fahrer) - Eigengewicht des Fahrzeugs.
Ich habe viel recherchiert und das müsste passen. Aber das sehe ich dann beim Händler.
Interessant, dass die die Nutzlast tatsächlich als zulässiges Gesamtgewicht minus des Eigengewichts des Fahrrades definieren - und dennoch nur 120kg verlangen. Das verfehlen sogar herkömmliche Fahrräder nicht oder nur knapp.

Das Bafa schließt interessanterweise Räder mit Sitzbank und Anschnallgurten aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten