Badewannen transport

L

Lauka

Guest
hallo
habe im sommer bei der Renovierung des Bads meiner Oma eine alte Stahlbadewanne gefunden. Im Sommer sofort im Garten am See aufgestellt und en Feuer untendrunter angemacht. Der Sommer war überragend mit meinem selbstgebauten whirlpool.
Jetzt habe ich mit einem Freund zusammen die Idee entwickelt bei mir in Freiburg mit der Badewanne auf nem Fahrradanhänger durch Freiburg zu touren.
Das Problem dabei ist dass die Badewanne 400kg wiegt (mit Wasser) und dass Feuer untendrunter ca 1000 Grad erreicht. Es sollte möglichst wenig kosten aber auch nicht 50 Arbeitsstunden überschreiten.

Ich bin für alle Vorschläge offen .

Danke schonmal
 
Das fällt dann in die Rubrik "grober Unfug" :)

Da könnte dir eine Feuerwehrrechnung ins Haus stehen... Ich glaube nicht, daß das offene Feuer so ohne Genehmigung zulässig ist.
Die Badewanne an sich dürfte problemlos sein, kannst dann ja noch einen Ablasshahn nach hinten anbauen, dann kannst du die Wanne per Rückstoß antreiben ;-)
 
Das ist dann auch eher was für Flachstrecken. Bei dem Gewicht....oder aber 14% Gefälle abwärts :)
 
ich fahr damit nicht in Polizei Kontrollen rein
nur ganz selten kleine Passagen auf der Straße.
dass man sie voll bewegen muss is nicht des Ziel der Anhänger sollte nur im stehen des Gewicht aushalten und über die befestigung der Wanne am Hänger bin ich mir auch nicht klar
 
Also wenn wir mal kurz so tun als ob wir in einem freien Land wären wo jeder tun und lassen kann, was er will... mal so einfach rumspinnen...

...dann würde ich einen 2-achsigen Hänger mit Drehschemellenkung bauen. Evtl. könnte man einen Bollerwagen zweckentfremden/modifizieren. Oder eine Sackkarre. Oder sowas:

http://www.ebay.de/itm/Bollerwagen-..._Garten_Hand_Gartengeräte&hash=item3cd985d752

Wobei mein Bruder mal einen ähnlichen China-Handwagen hatte, etwas günstiger, der war Kernschrott.

Deichsel unten am Hinterrad vom Fahrrad befestigen, wie bei nem Kinderhänger halt auch. Dazu bräuchte man eine gebogene Deichsel, müßte man anfertigen.

Die Badewanne auf eine Art Feuerschale setzen/festschweißen und das ganze auf den Hänger mit Spanngurten befestigen.
Bei Benutzung würde ich sie vom Hänger abnehmen, oder du mußt die Reifen abnehmen oder durch großzügige Hitzeschutzbleche vor dem Feuer schützen.
Oder du fährst mit Eisenbereifung.

Hätte den Vorteil, daß man den Hänger auch anderweitig nutzen könnte. Wobei aufgrund des Gewichts, der üblichen Übersetzungsproblematik und der fehlenden Bremsen eine Nutzung als Handwagen sinnvoller wäre wie ein Fahrradhänger.
 
Hallo Lauka!

Du bist leider nicht der erste, der auf die Idee kommt, eine Badewanne mobil zu machen:
http://bikeportland.org/2012/04/23/look-out-portland-here-come-dutchtubs-70757

Interessant bei dieser Lösung ist die Art der Beheizung mit einem Ofen. Diese Öfen gibt es als Innen- und Aussenversion für Badetonnen (z.B. hier). Ein solcher Ofen dürfte den Transport enorm erleichtern.

Wo wir gerade bei Badewannen sind. Offtopic, aber lustig: Die schwimmende Variante:
http://www.klonblog.com/2013/03/11/hottug-mit-der-beheizten-badewanne-ubers-wasser-schippern/
 
Zurück
Oben Unten