Backpacker für Transport zweier Kinder

Beiträge
2
Hallo liebe Leute!

Wir suchen ein Lastenrad hauptsächlich für den Transport unserer Kinder (derzeit 9 Monate und 4,5 Jahre). Insgesamt hält sich die Ahnung von Räder im Allgemeinen und Ebikes im Speziellen in Grenzen, so dass wir mit dem Angebot im Netz auch eher überfordert sind.
Wir wohnen ländlich und müssen täglich zur Arbeit in die Stadt. Um flexibel zu bleiben und das Rad auch ohne Kids gut nutzen zu können, stellen wir uns ein Backpacker vor, wobei 2 Kindersitzen auf dem Gepäckträger montiert werden sollte. Im Moment könnte eines der Kinder auch noch im Anhänger gezogen werden (sollte also auch am Rad montierbar sein).
Wir wohnen küstennah, haben öfter mit Wind zu kämpfen, daher wäre eine Gangschaltung vorteilhaft. Wie sieht es insgesamt bei den einzelnen Marken aus, wenn mal etwas kaputt geht? Muss eingeschickt werden oder könnten ggf auch Radhändler vor Ort helfen? Wir wohnen nahe einer eher kleinen Stadt, so dass es da eher eingeschränktere Möglichkeiten gäbe und bspw kein Geschäft, welches auf Eikes spezialisert ist.
Preislich gerne nicht teuerer als 3000,- . Gäbe es da irgendwas, was unseren Vorstellungen nahe kommt und dennoch von der Ausstattung vernünftig ist?

Vielen Dank und liebe Grüße!
 
Am Besten lest ihr euch einmal ein! Das Stichwort "Longtail" in der Suchfunktion wird euch einiges an gutem Input geben.
Heute gibt es eigentlich fast keine Lastenräder mehr ohne Gangschaltung, also idR Ketten- oder Nabenschaltung.
Die wichtigste Fragen habt ihr aber schon für euch beantwortet: Bauform und Einsatzgebiet. Jetzt noch die passenden Marken lesen, Details abgleichen und los geht's! Bei Detailfragen gibt es zu den meisten Rädern Nutzende im Forum.
 
Wenn ihr windig wohnt, das Rad aber im Alltag nutzen wollt, empfiehlt sich ein guter Wetterschutz. Das macht sonst schnell keinen Spaß mehr, wenn das Wetter mal nicht perfekt ist.
Für die Eltern also gute Kleidung und für die Kids ist - neben der Kleidung - ein Haube o.ä. empfehlenswert.
Da kenne ich momentan nur das Tern GSD, dass das als Longtail für 2 Kids bieten kann. Das wäre aber außerhalb eures Preisrahmens, außer ihr nehmt gebraucht. Bei Tern ist der Vorteil dass es kein exlusiver Cargobike-Hersteller ist, weswegen es mehr Händler gibt, die das anfassen können.

LongJohns, die mit der Kiste vorne, haben fast immer einen Wetterschutz für die Kids zu bieten.

Bzgl. Fahrradhändler, informiert euch mal vor Ort bei den Händlern. Ich kann mir nicht vorstellen, das es noch Fahrradwerkstätten gibt die keine EBikes anfassen. EBikes sind in der Masse angekommen. Daher sind auch spezialisierte Händler selten - das machen einfach alle.

Ein Longtail hat den Vorteil das es va technisch weniger besondere Teile gibt - zB die extra lange Kette/Riemen, ggf. der Ständer oder der lange Gepäckträger. Das meiste andere findet sich auch an normalen EBikes.
 
Preislich bis 3000€ bleibt also quasi nur das Elops R500E übrig. Aber mit allen Sinnvollen Zubehör müsste man noch ein paar Hundert € dazurechnen ( Radpower Conestoga etc)
Zum R500E gibt es einen riesigen Thread hier im Forum mit allen Wehwehchen und Erfahrungen. Unseres läuft seit knapp 1000km problemlos und mein fast 1 Jähriger Sohn liebt das Fahrrad mittlerweile mehr als mein Iumentum :ROFLMAO:
 
Ganz aktuell gibt es doch das Yuba Mundo und Kombi unmotorisiert günstig, oder?
Da könnte man inkl. Motoreinbau auch knapp im Budget bleiben, wenn man selber schrauben mag.
 
Um flexibel zu bleiben und das Rad auch ohne Kids gut nutzen zu können, stellen wir uns ein Backpacker vor,
Dieser Begriff, Backpacker, ist ungewöhnlich. Aber ich weiß genau, dass der irgendwo genutzt wurde. War das ein Test von ADAC oder TÜV oder so? Irgendwas scheinbar seriöses, wo aber die Autoren absolut keine Ahnung hatten.

Dass du den Begriff aufgreifst und nutzt, lässt mich vermuten, dass eben dieser Artikel eine deiner wesentlichen Quellen bei der bisherigen Informationsbeschaffung war.

Und daher die Warnung und der eindringliche Rat: lies noch mehr, bilde dir ein umfassenderes Bild.

t.
 
Übrigens, wenn es bei Euch windig ist, würde ich eben gerade nicht einen krassen Wetterschutz hinter mir als Fahrer haben wollen.

Bei Long Johns (also Kiste vorne) ist es ja schon mega nervig, wenn Wind die Box und vor allem das Verdeck angreift, aber das bekommt man dann als Fahrer auch optisch mit und hält die ganze Fuhre fix an und hält dann schön gegen.
(Irgendwo hier im Forum schwirrt auch ein Beitrag rum, in dem ein User Long Johns im Norden fotografiert hat ... die fahren meist ohne Verdeck ...).

Bei einem Longtail (aka "Backpacker") finde ich zupackenden Wind am Heck extrem fies, weil es eben gefühlt das Heck ziemlich unvermittelt angreift.

Way to go wären für mich anständige Regenklamotten für mich und die Kinder. Irgendwann gewöhnt man sich dran.
(Hab auch mal etwas länger als ein Jahr in Schottland gelebt. Irgendwann flog der Regenschirm in die Tonne und der Regen ist eben Teil des Alltags).

Zur Eingangsfrage und dem Budget:

- Zunächst würde ich bei Yuba stöbern. Ohne und mit Motor.
- Dann eben das elops.
- Bicicapace kommt beim Justlong mit Glück bei 4000 raus (ohne Zubehör).
- Ist Leasing eine Option?

Klar, so ein Lastenrad ist schon eine Investition, aber langfristig gut angelegt. Der (mindestens) Tausender mehr kann auch langfristig für mehr Freude sorgen.
 
Hey! Vielen Dank erstmal bisher für eure Antworten, die mir schon einiges an Orientierung geben. Ihr habt recht, ich bin noch sehr neu in der Thematik und hatte bisher nicht nicht die Zeit mich richtig einzulesen, daher wollte ich mich mal hier umhören, um erstmal nen groben Rahmen zu haben und nicht von der Informationsflut im Netz überfordert zu sein. Daher helfen mir eure Beiträge auf jeden Fall schon mal! Auf gut Glück werden wir kein Rad kaufen ;) Und den Begriff Backpacker hab ich beim ADAC gelesen, Longtail hatte ich aber auch schon gelesen, mir war nur nicht klar, dass nicht beide Begriffe gängig sind. Bei weiteren Fragen würde ich mich gerne nochmal melden.
 
Ich werfe einfach mal das circe Helios ein. Kostet mit 2x10 Deore Schaltung ab ca. 2.600 zB hier:
Gepäckträger und Kindersitz für das kleine Kind, das ältere sollte mit 4,5 Jahren als Stoker passen- so war das bei uns zumindest so. Wetterschutz ist allerdings nicht vorhanden, außer halt Regenkleidung…
ich habe an meinem eine Weberkupplung dran und lowrider und brompton Block vorne, da passt noch allerhand Gepäck. Das Rad fährt sich auch solo ganz gut. Es gibt auch Gepäckträger für 2 Kindersitze, dann entfällt der hintere Sattel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten