Geht doch mal zum CargoBike-Race in Dortmund dieses Wochenende
http://velokitchen-dortmund.de/projekte/cargobike-race/
Da gibt es sicherlich alle relevanten Modell zum Anschauen und ist ja nicht weit weg von euch.
Wieso habt ihr euch auf diese drei Modelle beschränkt? Der Markt für normale Long-Johns ist im Lastenradbereich eher groß, da hättet ihr wesentlich mehr an Auswahl als diese drei, z.B. Pedalpower Harry oder Radkutsche Rapid oder sonstwas.
Kennt ihr nutzrad.de?
Bei euren Höhenanforderungen solltet ihr euch nicht vorschnell entscheiden, Steigungen sind der Knackpunkt bei Lastenrädern. Bei LongJohns hat man das nochmal verschärft durch den langen Radstand und Sitzposition hinten eine vergleichsweise hohe Mindestgeschwindigkeit, um nicht umzukippen. Wenn eure Schaltung (bei Mittelmotor) dann nicht tief genug schaltet für scharfe Anstiege, dreht sich der Motor auch immer langsamer und es kommt weniger Leistung raus und irgendwann steht man. Und dann hast Du ein doppeltes Problem, weil Du ein beladenes Lastenrad nicht mal eben den steilen Berg hochschieben kannst. Entweder es geht auf dem Sattel oder gar nicht, was im Siegerland mal schnell 10km Umweg bedeuten kann. Die Nuvinci + Mittelmotor und Lastenrad und das Siegerland passen aus meiner Sicht nicht zusammen. Wir hatten die Diskussion heftig in einem der anderen Foren. Wenn es unbedingt Mittelmotor sein muss, dann würde ich stark zu einer Rohloff raten, die kann weit genug runterschalten, um auch knackige, lange Anstiege mit ausreichend Motorunterstützung hoch zu kommen. Die Rohloff bieten aber alle drei Anbieter nicht. Wäre Dreirad eine Option? Bei uns war eben eine der Überlegungen, dass man am Berg auch beliebig langsam hochfahren kann, auch bei leerem Akku. Dann brauchst Du aber eine Rohloff mit Schlumpf-Untersetzung. Wenn es ein Nabenmotor wird, dann sollte das angetriebene Rad 20" sein und der Motor ein Getriebemotor (Puma, ezee, BMC). Nur so kriegt ihr genug von den Newtonmetern auch tatsächlich auf die Straße.
Kannst eure Problematik relativ leicht selbst berechnen: Ein Tour-de-France-Fahrer hat 250Watt Dauerleistung, ein normalsterblicher Mann also eher 100 Watt, eine Frau üblicherweise nochmal deutlich weniger. Das ist nicht viel.
Wenn Du eine übliche Gangschaltung hat (Nuvinci ist ja z.B. gängig), dann hast Du eine Entfaltung im kleinsten Gang von ca. 2m, im größten dann von ca. 7,2m. Das passt. Mit normaler Pedalumdrehungszahl von 60/Minute und einer 1:1-Übersetzung von vorne nach hinten im kleinsten Gang kommst Du bei einem 26"-Rad (Umfang praktischerweise 2,07m) auf 1 Umdrehung/Sekunde, also 2,07m/s, das wären x3,6 ca. 7,5km/h. Langsamer gehts kaum, weil Du sonst umkippst mit Last.
Dein Energieaufwand beim "Hochheben" des Lastenrades ist auch einfach, nämlich das Gesamtgewicht mal Erdanziehung mal Hebegeschwindigkeit. Bei 10%-Steigung wären es bei 2m/s entsprechend 0,2m Hebegeschwindigkeit. Also hast Du 200kg * 9,81 m/s² * 0,2 m/s = 390 Watt --> forget it! Das geht nur mit Motor und selbst dann wird es haarig. Und beim Mittelmotor und Nuvinci verlierst sowohl Du als auch der Motor 20% durch den schlechten Wirkungsgrad, weil beide Kräfte durch die Schaltung gehen, d.h. die Leistung muss du on top noch obendrauf geben, damit hinten die 390 rauskommen.
Mit einer Rohloff hast Du eine Gesamtübersetzung von 524%, d.h. Du kommst bei gleicher Maximalentfaltung auf eine Minimalentfaltung von 1,4m. Das würde für die gleiche Geschwindigkeit bedeuten, dass Du eine Pedalumdrehungszahl (Kadenz) von (2,07/1,4)*60 --> ca. 90/Minute hast. Das geht noch, ist halt schnelles Strampeln aber löst Dein 390Watt-Problem nicht. Wenn Dir allerdings ein Mittelmotor hilft, ist das gut, weil dann dreht er sich schneller und kann entsprechend mehr Leistung beisteuern. Ich weiß nicht, wie die wirkliche Mindestgeschwindigkeit beim LongJohn ist, aber mit der Rohloff könntest Du es wenigstens nach unten ausreizen, d.h. langsamer fahren bedeutet bei z.B. 1,4m/s entsprechend auch nur 0,14 Höhenmeter/s bei 10%-Steigung, entsprechend 270 Watt. Das klingt schon machbarer kurzfristig, außerdem verlierst Du mit der Rohloff nicht soviel an Antriebsleistung, nur ca. 5-10%.