Babyschale im Chike

P

Phil HH

Guest
Hallo Zusammen,

wir erwarten Nachwuchs und möchten eine passende Babyschale kaufen. Da wir in diesem Jahr auch ein Lastenrad kaufen möchten, sollte die Babyschale mit dem Lastenrad verwendbar sein sein. Neben dem Lastenrad nutzen wir die Babyschale für gelegentliche Fahrten mit Leih-PKWs.

Das Chike ist unser Lastenrad-Favorit, daher würden wir uns bei der Auswahl der Babyschale daran orientieren wollen.

Laut Chike-Website ist der Maxi Cosi-Adapter auch nur zu Maxi Cosi kompatibel: "Der Adapter ist ausschließlich mit den MaxiCosi-Modellen CabrioFix, Pebble und Rock kompatibel."

Habt ihr Erfahrung ob Modelle anderer Hersteller passen? Wir schauen aktuell nach Joie I-Level und Cybex Platinum.
Wie sind sonst eure Erfahrungen mit dem Chike und dem Maxi Cosi-Adapter?
 
Soweit ich weiß ist der Adapter von Chike quasi eine „Base“ fürs Lastenrad und nutzt auch die Aufhängepunkte für die Base am Sitz. Da diese sehr individuell sind (deswegen hat ja fast jeder Sitz seine eigene Base) funktionieren wohl tatsächlich nur die von Chike genannten MaxiCosi-Modelle.

so hat es jedenfalls Radelbande im YT-Video zum Chike erklärt.
 
Beliebigen MaxiCosi kaufen und mit dem Universaladapter Steco Baby-Mee im Lastenrad fixieren.
Warum so kompliziert wenn es einfacher geht?
 
Ja, es klappt nur mit Maxi Cosis. Ich hatte für meinen Test extra noch einen Pebble gekauft. Das hat dann aber auch wirklich super funktioniert.
Wenn ihr eine gebrauchte Schale sucht, darauf achten, dass sie schon die Schienen für die Basisstation hat.
 
Danke euch für die Tipps - das hilft uns weiter. Dann wirds wohl ein Maxi Cosi Pebble.
 
Hallo zusammen,
ich habe uns nach einiger Recherche und Testfahrten für das Chike entschieden und hoffe das es bald kommt. Jetzt stellt sich auch bei uns die Frage nach der passenden Babyschale. Ich weiß, dass nur 3 Maxi-Cosi Modelle auf den Adapter passen. Meine Frage ist, ob jemand weiß, ob nur die Basismodelle oder auch die neusten Varianten funktionieren? Konkret: Laut Liste passt wie auch den vorherigen Posts zu entnehmen der Pebble. Wir könnten aus der Familie einen Pebble Plus übernehmen. Passt der auch?
 
Prinzipiell passen alle MaxiCosis soweit ich mich erinnern kann. Wir hatten auch einen Pebble. Der lässt sich später übrigens auch gut wieder verkaufen. Wir haben ihn neu gekauft und fast für denselben Preis wieder abgegeben!
 
Der Adapter vom Chike hängt die beiden Metallstreben ein, die die entsprechenden Maxi-Cosi Modelle unter quer verlaufend haben.
Der Adapter an sich wiederum wird am Gestänge derart fixiert, dass die Babyschale wirklich fest sitzt und vor allem in Bremsrichtung eingehängt ist am hinteren Gestänge der Kids-Box.
Wirklich durchdacht. Trotzdem kann man mit etwas Übung die Babyschale mit einem Griff vom Adapter lösen.
Bei uns war es ein Cabriofix. Warum? Super leicht und relativ gut günstig verfügbar. Bilder und mehr dazu auf Anfrage.
 
Nachtrag: der Cabriofix hat ein integriertes Sonnensegel. Klarer Pluspunkt bei Sonnenschein.
 
Hallo zusammen,
ich habe uns nach einiger Recherche und Testfahrten für das Chike entschieden und hoffe das es bald kommt. Jetzt stellt sich auch bei uns die Frage nach der passenden Babyschale. Ich weiß, dass nur 3 Maxi-Cosi Modelle auf den Adapter passen. Meine Frage ist, ob jemand weiß, ob nur die Basismodelle oder auch die neusten Varianten funktionieren? Konkret: Laut Liste passt wie auch den vorherigen Posts zu entnehmen der Pebble. Wir könnten aus der Familie einen Pebble Plus übernehmen. Passt der auch?
Schaut euch den mal live an. Wenn er die Metallstreben unten quer hat, sollte er passen.
 
Schaut euch den mal live an. Wenn er die Metallstreben unten quer hat, sollte er passen.
Bilder sagen mehr als Worte.
20221126_123450.jpg
20221126_123423.jpg
20221126_123415.jpg
20221126_123335.jpg
 
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, das hilft mir sehr weiter.
 
Hallo Zusammen,
Unsere Familie ist auch kürzlich gewachsen und nun wollte ich Mal nach euren Erfahrungen fragen bzw. wie ihr es gemacht habt :) :
- ab wann durfte bei euch das Baby im Maxi Cosi im Chike mitfahren?
- bis zu welchem Alter ist es im Maxi Cosi geblieben?
- habt ihr dem Baby im Maxi Cosi eigentlich einen Helm aufgesetzt? Ne, oder? Eigentlich bin ich absolut pro Helm, aber das passt ja sicher nicht wirklich mit dem Winkel, wie das Baby im Kindersitz sitzt und für so ein kleines Köpfchen finde ich den Helm auch irgendwie befremdlich...

Ich freue mich auf eure Antworten für ein bisschen Orientierung :)

VG Kerstin
 
Der Maxi Cosi übernimmt die Funktion des Helms, ein Helm ist nicht nötig. Mit Helm im Maxi Cosi würde der Kopf außerdem in eine völlig schiefe Lage gezwungen, von der ich sagen würde dass sie wahrscheinlich ungesund ist.
 
Danke für die ersten Rückmeldungen. So habe ich mir das ach gedacht, dass ein Helm gar nicht mit in die Schale passt. Danke für die Bestätigungen ☺️
 
Zurück
Oben Unten