Babooe Curve und die Waldwege

Beiträge
7
Hallo zusammen,

nachdem ich mit unserem Curve die 200 km geknackt habe, habe ich eine Sache, über die ich die ganze Zeit nachdenke. Wir wohnen auf dem Land, leider sind die Radwege hier nicht so geil ausgebaut und die Autos fahren auch gerne mal sehr eng an dir vorbei.
Der einzige Weg in die Stadt führt durch den Wald, gerne würde ich hier etwas mehr Komfort für die Motte haben, da die Schlaglöcher manchmal doch recht übel sind und ausweichen ist auf Grund der Unebenheiten teilweise nicht möglich.
Meine Gedanken gehen in Richtung andere Bereifung, hat das schon jemand ausprobiert?
 
Ein Babboe-Trike im Wald kommt mir erstmal vor wie ein Wal in der Wüste, aber, ein bisschen Komfort kann man über Reifen- und Luftdruckwahl definitiv gewinnen. Welche Reifen sind denn bisher drauf und mit wie viel Druck fährst du?
 
Zur Zeit sind noch die originalen Schwalbereifen drauf. Der Waldweg ist auch maximal 800 m lang. Ich habe mir das gerade nochmal auf Maps angesehen, gefühlte und wahre Länge sind doch unterschiedlich :)
 
Definitiv, welche Schwalbe denn? Müssten glaube ich die Big Apple sein, oder?
 
Mit richtig breiten Schlappen und niedrigem Druck kriegst du bessere Fahreigenschaften auf z. B. grobem Schotter. Das entspricht, wenns hoch kommt, 10 - 20 mm Federweg und dann riskierst Du auch schon Durchschläge an gröberen Kanten (Schlauch raus!). Schlaglöcher sind eine andere Größenordnung.
Wenn Du Schlaglöcher ausgleichen willst, bist Du bei Federgabel und Hinterradfederung. Und selbst dann rappelt es noch ordentlich, wenn auch weniger unangenehm.
Den Wunsch durch den Wald zu fahren, kann ich voll und ganz nachvollziehen. Mache ich auch, wenn ich die Wahl habe. Alleine mit den Reifen wirst Du das aber kaum optimal hinbekommen, fürchte ich.
 
Die empfinde ich am UA schon als sehr weich… aber gut, wenn du möchtest kannst du den Luftdruck ja bis an die Untergrenze verringern.
Allerdings verändern sich dann, wie genannt die Fahreigenschaften. Ob das dann besser ist…darf jeder für sich entscheiden.
 
Zur Zeit sind noch die originalen Schwalbereifen drauf. Der Waldweg ist auch maximal 800 m lang. Ich habe mir das gerade nochmal auf Maps angesehen, gefühlte und wahre Länge sind doch unterschiedlich :)
Bei der Entfernung kommt auch der umgekehrte Ansatz in Frage: Einfach die Löcher auffüllen. Material dafür findet sich oft, Aushub von einem Hausbau, Steine aus dem Garten, der große Haufen bei der Straßenbaustelle. Ich habe so einen Weg zur Bahn und pflege den gelegentlich etwas.

Maximale Extrapunkte geben wir Dir, wenn Du das Material bei einer Autobahnbaustelle abzweigst!
:giggle:
 
Ich würde mir eher Sorgen machen, dass der Mantel in flotten Kurven wegklappt, bzw. von der Felge zieht. Wird mindestens sehr schwammig.
Also bei 2,5 bar passiert da noch gar nichts. Wenn Du in den Bereich um 2 bar kommst, dann wird es schwammig und dann mag man damit auch keine Kurven mehr fahren. Mit Last muss der Druck eh nochmal bisschen höher.
 
Über 2 bar wird da aber nichts weich.
Wenn weich = dann schwammig.
Ich bin auf 16" Moped Mäntel gegangen. Die sind so dickwandig dass man sie auch noch mit 1,5 bar einigermaßen beladen gut fahren kann. Vor allem sitzen sie so fest auf den 20" Felgen, dass ich mir keine Sorgen mache sie könnten abspringen. Toll rollen tun sie so natürlich nicht mehr.
 
Bei der Entfernung kommt auch der umgekehrte Ansatz in Frage: Einfach die Löcher auffüllen. Material dafür findet sich oft, Aushub von einem Hausbau, Steine aus dem Garten, der große Haufen bei der Straßenbaustelle. Ich habe so einen Weg zur Bahn und pflege den gelegentlich etwas.

Maximale Extrapunkte geben wir Dir, wenn Du das Material bei einer Autobahnbaustelle abzweigst!
:giggle:
Ich habe dafür auch schon die Rüttelplatte in den Wald gezogen und den lose hingeschütteten Schotter etwas verdichtet ;)

Zum TE:
Ein Trike ist das maixmal untauglichste Gefährt für Waldwege. Wenn du vorne es schaffst dem Schlagloch mit beiden Rädern auszuweichen, triffst du es halt mit dem hinteren Rad.
Das das angenehm wird soweit kommst du mit dem Luftdruck nicht runter. Auch wird dadurch der Mantel wesentlich mehr belastet und du erhöhst die Durchschlagswahrscheinlichkeit.
Kannst jetzt natürlich noch auf Tubeless umrüsten und ein Stück weiter den Luftdruck senken, Wunder darfst davon aber nicht erwarten
 
Und Obacht, das dickste was ich bei unserem Babboe unterbekommen habe, waren 20x2,4, mehr geht nicht unter die Bleche und das schleift manchmal.
 
Ich bin eher für höheren Luftdruck und dann Ars** hoch und zur Seite, so die Gegenseite vorn entlasten und mit dem Rad dann über das Schlagloch.
Ich hab aber auch kein Dreirad und keine Ahnung ob das klappt, das aber nur nebenbei, meine Meinung bleibt (ist halt unqualifiziert).
 
Ich konnte nach etwas Training im Wiegetritt mit dem Christiania-Rad fahren, mit 3 Gang Torpedo an manchen Übergängen auch bitter notwendig. Ist aber definitiv etwas hirnverzwirbelnd weil man sehr komisch den Zugarm vom Körper entkoppeln muss.

@b_s_m_ns Vorschlag funktioniert leer evtl bei einzelnen Schlaglöchern, auf einem Waldweg und mit Beladung aber sicher nicht, sobald da nur ein wenig Last drin ist bekommt man die Hufe nicht mehr schnell genug hoch.
 
Das klappt mit nem Drehschemel überhaupt nicht - wenn du den Oberkörper wie mein Wiegetritt nutzt, biegt das Ding ab, du kannst das Rad ja nicht wegdrücken. Das Ding ist eher wie ein Pferd: Schön Aussitzen das ganze.
... und etwas langsamer traben lassen, wenn man den Schlaglöchern nicht ausweichen kann. Ich seh da jetzt nicht so ein Riesenproblem. Meine Kurze findet es sogar lustig, wenn sie durch Schlaglöcher o.ä. auf der Sitzbank rumhüpft.
Markus
 
Wie bei uns: Die Kinder findet es meist spaßig. Da hilft doch die breite Zubehör Palette von Babboe mit allerlei Sitzkissen für die Kinder. Ansonsten Reifen umrüsten auf Schwalbe Pick Up. Die passen gerade so drunter und haben stabilere Seitenwände, um sie mit etwas weniger Druck als die Big Apple zu fahren. Die BA werden beim Dreirad durch die Scheerkräfte eh nicht lange halten.
 
Zurück
Oben Unten